HOME > REISE-NEWS
Lissabon & Umgebung
Reise-News – Aktuell
Aktuell (2)2015 (1)2014 (2)2013 (4)2012 (5)2011 (26)2010 (3)2009 (7)2008 (7)
Lissabon
Lissabon
Bahn, Bus, Auto, Flugzeug & Schiff
 Ankunftssteuer in Lissabon geplant
Die Stadt Lissabon plant ab 2015 ein Euro pro ankommenden Passagier am Flughafen als Steuer zu erheben. Ab 2016 soll es auch eine Übernachtungsabgabe geben. Das Geld soll in touristische Infrastrukturprojekte der chronisch überschuldeten Hauptstadt Lissabon fließen.
Die Abgaben sind allerdings stark umstritten. Die Kommunen um Lissabon herum wie Cascais fragen sich natürlich, warum die Ankunftssteuer im Säckel der Stadt Lissabon landet, damit die dann damit ein Kongresszentrum baut und ihnen Konkurrenz macht. Die Zentralregierung fragt sich, ob die Kommune überhaupt eine solche Steuer erheben darf. Die Hoteliers und Reiseveranstalter sind entsetzt, weil die neue Steuer extrem kurzfristig und ohne breite öffentliche Diskussion beschlossen wurde.
Die Abgabe ist von der Höhe her allerdings moderat. So sind die Landegebühren am Flughafen Lissabon kürzlich ebenfalls in ähnlicher Höhe angehoben worden, ohne dass dies ein breites Echo gefunden hat.
(Johannes Beck, 02.12.2014)
Tourismus Informationen
 Lissabon und Umgebung – die siebte Auflage ist da!
Die neue Auflage des Lissabon-Klassikers ist erschienen. Mehr als 120 neue Tipps sind im Vergleich zur sechsten Auflage dazugekommen. Egal ob Restaurants und Cafés oder Bars und Clubs oder Hostels und Hotels – das im März 2015 erschienene Buch präsentiert eine aktuelle Auswahl der empfehlenswertesten Orte Lissabons und der Umgebung der portugiesischen Hauptstadt. Von Cascais im Westen über Sintra und Ericeira im Norden bis nach Setúbal im Süden Lissabons wurden alle im Reiseführer beschriebenen Orte neu besucht und auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei hat sich durch die Finanzkrise viel getan: einiges ist geschlossen worden, aber es gibt auch sehr viele spannende neue Angebote. »In jeder Krise liegt eine Chance« heißt es und viele Portugiesen haben das Motto wörtlich genommen. Ob Hostels in alten Palästen, kreative Ausflugsmöglichkeiten per Amphibienfahrzeug oder szenige Restaurants – lassen sie sich in Lissabon und Umgebung überraschen!
(Johannes Beck, 06.03.2015)
Lissabon
Aktuell (2)2015 (1)2014 (2)2013 (4)2012 (5)2011 (26)2010 (3)2009 (7)2008 (7)
Reisebücher
Algarve
Azoren
Lissabon & Umgebung
Lissabon MM-City
Madeira
Madeira MM-Wandern
Nordportugal
Portugal
Reiseführer | Wanderführer | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reise-Forum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
© 1997–2015, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.