FAQ

Fra­gen und Ant­wor­ten, Tipps und Tricks rund um die mmtra­vel® App

All­ge­mei­ne Infos & Tipps zur App

1. Wel­che Titel gibt es über­haupt als App?
Es gibt alle Städ­te- und die meis­ten Wan­der­füh­rer als App. Wei­te­re Titel wer­den nach und nach pro­du­ziert.

2. All­ge­mei­ne Hin­wei­se zu den ver­schie­de­nen App-An­ge­bo­ten
Um einen Über­blick zu be­kom­men, wel­che Rei­se­zie­le wir Ihnen als App an­bie­ten kön­nen, laden Sie sich zu­nächst am bes­ten die kos­ten­lo­se mmtra­vel® App her­un­ter. In die­ser mmtra­vel App fin­den Sie alle Ziele, die zum Kauf ste­hen. Bei Apple und Win­dows Phone bie­ten wir Ihnen au­ßer­dem die Mög­lich­keit, die ein­zel­nen Ziele di­rekt als ei­gen­stän­di­ge App her­un­ter­zu­la­den, ohne vor­her die mmtra­vel App zu in­stal­lie­ren.

Wenn Sie ein Rei­se­ziel aus­ge­wählt haben und die mmtra­vel App zu­nächst ein­mal un­ver­bind­lich aus­pro­bie­ren möch­ten, kön­nen Sie sich zu­nächst eine kos­ten­lo­se Test­ver­si­on her­un­ter­la­den. So kön­nen Sie schon vor dem Kauf die Funk­tio­nen und In­hal­te ken­nen­ler­nen. Ge­fällt sie Ihnen, kön­nen Sie an­schlie­ßend die­sen In­halt durch Kauf frei­schal­ten.

3. Zu­recht­fin­den in der App
Um Ihnen einen ers­ten Über­blick über die mmtra­vel App zu geben, haben wir einen kur­zen Ani­ma­ti­ons­film für Sie er­stellt, in dem die wich­tigs­ten Funk­tio­nen und In­hal­te un­se­rer City-Apps am Bei­spiel von Ber­lin er­klärt wer­den.

All­ge­mei­ne Infos & Tipps zur Feh­ler­be­he­bung

1. All­ge­mei­ne Tipps zur Pro­blem­be­he­bung

a) Spei­cher­platz
Um die App kom­plett off­line nut­zen zu kön­nen, wer­den beim Down­load sämt­li­che Daten (50 bis 150 MB) auf Ihr Gerät ge­la­den. Ist dafür genug Spei­cher­platz vor­han­den? Re­le­vant ist hier­bei nur der in­ter­ne Spei­cher­platz auf dem Gerät selbst, der Spei­cher­platz auf ex­ter­nen Me­di­en wie SD-Kar­ten zählt nicht dazu.
Bei An­dro­id- und Win­dows-Phone-Ge­rä­ten wer­den z. B. Fotos und Vi­de­os im in­ter­nen Spei­cher ge­spei­chert, diese kann man auf das ex­ter­ne Me­di­um ver­schie­ben, um in­ter­nen Spei­cher­platz frei­zu­ge­ben.
Nicht mehr ge­nutz­te Ziele in der mmtra­vel App kann man eben­falls lö­schen, um Spei­cher­platz frei­zu­ge­ben. Soll­te man die Ziele wie­der be­nö­ti­gen, kann man sie je­der­zeit neu her­un­ter­la­den.

b) Hin­ter­grund­pro­gram­me
Sind zu viele Apps auf Ihrem Gerät ge­öff­net, kann dies die Be­nut­zung der mmtra­vel App be­hin­dern, da dann der Ar­beits­spei­cher voll ist. Ab­hil­fe schafft hier das Be­en­den aller of­fe­nen, aber ak­tu­ell nicht ge­nutz­ten Hin­ter­grund­pro­gram­me. Dies spart nicht nur Spei­cher­platz, son­dern auch Strom. Beim Be­en­den der Pro­gram­me gehen Sie bitte wie folgt vor:
Apple-Ge­rä­te: Dop­pel­klick auf den Home-But­ton, dann die je­wei­li­gen Fens­ter nach oben weg­schie­ben.
An­dro­id-Ge­rä­te: Die Recht­ecke unten links neben dem Home-But­ton an­kli­cken, dann die je­wei­li­gen Fens­ter zur Seite zie­hen und da­durch schlie­ßen.
Win­dows-Ge­rä­te: Die Zu­rück­tas­te unten links fest­hal­ten, dann die je­wei­li­gen Fens­ter schlie­ßen.

c) Neu­start
Nach dem Schlie­ßen aller Hin­ter­grund­pro­gram­me ist es sinn­voll, das Gerät neu zu star­ten. Dies kann zu­sätz­lich dabei hel­fen, un­er­wünsch­ten Spei­cher­pro­ble­men vor­zu­beu­gen.
Auch ein Neu­start der mmtra­vel App hilft dabei, Feh­ler und Pro­ble­me zu ver­mei­den.

2. Be­son­der­hei­ten Win­dows Phone
Für den Down­load ist es zwin­gend not­wen­dig, eine WLAN-Ver­bin­dung auf­zu­bau­en und das Gerät an einen Strom­an­schluss an­zu­schlie­ßen, un­ab­hän­gig davon, ob der Akku voll ge­la­den ist.

Down­load und In­stal­la­ti­on

1. Tipps für einen rei­bungs­lo­sen Down­load
Für einen rei­bungs­lo­sen Down­load ist eine sta­bi­le Da­ten­ver­bin­dung not­wen­dig. Bes­ten­falls han­delt es sich dabei um eine WLAN-Ver­bin­dung, aber auch eine LTE-/3G-Da­ten­ver­bin­dung gilt als sehr sta­bil.
Hin­ter­grund sind die re­la­tiv gro­ßen Da­ten­men­gen von 50 bis 150 MB, die wäh­rend des Down­load­vor­gangs auf Ihr Gerät ge­la­den wer­den. Diese ste­hen Ihnen an­schlie­ßend off­line zur Ver­fü­gung.
Die Dauer des Down­loads kann je nach In­ter­net­ver­bin­dung meh­re­re Mi­nu­ten in An­spruch neh­men.
Falls eine VPN-Ver­bin­dung aktiv ist, schlie­ßen Sie diese bitte. Sonst kann der Down­load ggf. nicht star­ten.

2. Pro­blem­be­he­bung bei Down­load und In­stal­la­ti­on
Wenn der Down­load nach mehr als 15 Mi­nu­ten noch nicht voll­stän­dig ab­ge­schlos­sen ist, soll­te man ihn neu star­ten. Der Down­load­pro­zess wird in die­sem Fall an der Stel­le fort­ge­setzt, an der er ab­ge­bro­chen wurde.
Wenn der Down­load über­haupt nicht star­tet, ob­wohl eine sta­bi­le Ver­bin­dung vor­han­den ist, oder Sie keine Rei­se­zie­le aus­wäh­len kön­nen, könn­te es sein, dass die App nicht kor­rekt in­stal­liert wurde. In die­sem Fall be­en­den Sie die App und alle an­de­ren Hin­ter­grund-Apps und star­ten die mmtra­vel App er­neut. Ist das Pro­blem immer noch vor­han­den, lö­schen Sie bitte die mmtra­vel App und in­stal­lie­ren sie er­neut.

Be­nut­zer­kon­to

1. Re­gis­trie­ren und an­mel­den
Prin­zi­pi­ell müs­sen Sie sich kein Be­nut­zer­kon­to an­le­gen, um die mmtra­vel App nut­zen zu kön­nen. Wir emp­feh­len je­doch jedem Nut­zer, sich ein Be­nut­zer­kon­to an­zu­le­gen.
Vor­tei­le: Sie kön­nen Ihre Käufe auf meh­re­ren Ge­rä­ten/Platt­for­men nut­zen, ein­fa­cher wie­der her­stel­len und Gut­schei­ne ein­lö­sen.

So gehen Sie dabei vor:

a) Kli­cken Sie auf den Konto-But­ton auf der Start­sei­te der mmtra­vel App. Bei Apple-Ge­rä­ten be­fin­det sich der Konto-Link oben rechts, bei An­dro­id-Ge­rä­ten fin­den Sie oben rechts ein Per­so­nen­sym­bol und bei Win­dows-Te­le­fo­nen kli­cken Sie bitte auf die drei Punk­te unten rechts.

b) Auf der sich nun öff­nen­den Seite kön­nen Sie ein neues Be­nut­zer­kon­to er­stel­len oder sich mit einem vor­han­de­nen Konto an­mel­den. Kli­cken Sie bitte auf »Re­gis­trie­ren«, um eine neues Konto an­zu­le­gen.

c) Geben Sie eine gül­ti­ge E-Mail-Adres­se und ein per­sön­li­ches Pass­wort für Ihr Be­nut­zer­kon­to an und be­stä­ti­gen Sie Ihre An­ga­ben durch den Klick auf »Re­gis­trie­ren«. Schon ist Ihr Konto an­ge­legt.

Falls Sie Ihr Kenn­wort ver­ges­sen haben oder än­dern möch­ten, kön­nen Sie es im Konto-Be­reich zu­rück­set­zen las­sen. Dafür wird ein Link an Ihre E-Mail-Adres­se ver­sen­det.

2. Syn­chro­ni­sie­ren auf meh­re­ren Ge­rä­ten und Käufe wie­der­her­stel­len
Nach dem An­le­gen eines Be­nut­zer­kon­tos syn­chro­ni­sie­ren Sie an­schlie­ßend das Konto zu­nächst auf die­sem Gerät und erst da­nach auf even­tu­ell wei­te­ren Ge­rä­ten, indem Sie in im Konto-Be­reich auf »Syn­chro­ni­sie­ren« kli­cken.
Beim nächs­ten Down­load eines be­reits er­wor­be­nen Rei­se­ziels auf einem an­de­ren Gerät wird beim Her­un­ter­la­den des Rei­se­füh­rers statt »Jetzt kau­fen« die Schalt­flä­che »Jetzt neu her­un­ter­la­den« zu sehen sein. So kön­nen Sie Ihre Käufe auf an­de­ren Ge­rä­ten wie­der­her­stel­len.

3. Be­nut­zer­kon­to ab­mel­den
Im Kon­to­be­reich be­fin­det sich auch der Ab­mel­de-But­ton für das Be­nut­zer­kon­to (Konto de­ak­ti­vie­ren).

Gut­schein­codes ein­lö­sen

1. Pro­mo­tion­code
Haben Sie auf einer Messe, bei einem Ge­winn­spiel oder per E-Mail einen Gut­schein­code von uns er­hal­ten? Wie Sie einen sol­chen Pro­mo­tion­code ein­lö­sen, er­fah­ren Sie hier.

2. Buch & App
Lei­der sind wird seit dem 1. Ja­nu­ar 2016 dazu ge­zwun­gen, un­se­re Bund­le-An­ge­bo­te zu Buch & App wie­der vom Markt zu neh­men – und das, ob­wohl un­se­re Leser die Kom­bi­na­ti­on von ge­druck­ten und di­gi­ta­len In­hal­ten gerne ge­nutzt haben.
Der Grund dafür liegt in den ge­än­der­ten steu­er­recht­li­chen Vor­schrif­ten für Kombi-Pro­duk­te aus ge­druck­ten und elek­tro­ni­schen In­hal­ten, die zum ge­gen­wär­ti­gen Zeit­punkt von vie­len Ver­la­gen nicht er­füllt wer­den kön­nen. Für die we­ni­gen Titel, die 2016 bei uns und im Han­del noch im Bund­le zu er­wer­ben sind, steht des­halb für je­der­mann (nicht nur für die Buch­käu­fer) die App zum Buch kos­ten­los zum Down­load be­reit.
Buch­käu­fer, die noch eine äl­te­re Auf­la­ge eines MM-City-Gui­des mit ein­ge­druck­tem Gut­schein­code be­sit­zen, fin­den hier die An­lei­tung zum Down­load der App.