Reiseführer Fränkische Schweiz

Hans-Peter Siebenhaar, Michael Müller

Reiseführer Fränkische Schweiz
Die Frän­ki­sche Schweiz ist ein viel­fäl­ti­ges, span­nen­des Rei­se­ziel, das neben Na­tur­schön­hei­ten auch eine ab­wechs­lungs­rei­che Ge­schich­te auf­weist. Ob im Früh­jahr zur Zeit der Kirsch­blü­te, wenn die Täler in wei­ßer Blü­ten­pracht ste­hen, oder im Spät­herbst, wenn der Nebel Berge und Täler un­durch­dring­lich ein­schließt und in di­cken Schwa­den zu den Tür­men der Rit­ter­bur­gen auf­steigt – die Frän­ki­sche Schweiz ist zu jeder Jah­res­zeit vol­ler Stim­mung.
Von der Stadt Wa­gners (Bay­reuth) über das frän­ki­sche Rom (Bam­berg) bis zum El­do­ra­do für Natur- und Sport­be­geis­ter­te (das Wal­ber­la) haben Hans-Peter Sie­ben­haar und Micha­el Mül­ler neben einer Ein­füh­rung in die gas­tro­no­mi­schen Spe­zia­li­tä­ten und aus­ge­such­ten Wan­der­we­gen auch jede Menge Tipps zur Ge­schich­te sowie zur Kul­tur einer land­schaft­li­chen Perle Deutsch­lands parat.
Der Stan­dard­gui­de, von Hans-Peter Sie­ben­haar und Micha­el Wutt­ke (lang­jäh­ri­ger Re­dak­ti­ons­lei­ter des Frän­ki­schen Tages für Forch­heim und die Frän­ki­sche Schweiz) akri­bisch über­ar­bei­tet, war einer der ers­ten In­di­vi­du­al­rei­se­füh­rer für eine deut­sche Rei­se­re­gi­on und geht mit der Neu­auf­la­ge in sein 32. Jahr.

Hans-Peter Siebenhaar

Portrait Hans-Peter SiebenhaarJahr­gang 1962. Pro­mo­vier­ter Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler, Stu­di­um in Er­lan­gen, Ma­drid und Ka­la­ma­zoo (USA), Kor­re­spon­dent im »Han­dels­blatt« für Ös­ter­reich und Süd­ost­eu­ro­pa in Wien, 2012 er­schien sein Buch »Die Nim­mer­sat­ten. Die Wahr­heit über das Sys­tem ARD und ZDF«. Hans-Peter Sie­ben­haar ist ein Mül­ler-Autor der ers­ten St­un­de; sein ers­tes Buch, Frän­ki­sche Schweiz, schrieb er 1982 zu­sam­men mit dem Ver­lags­chef. In­ge­samt hat Sie­ben­haar sie­ben Rei­se­bü­cher im Ver­lag Micha­el Mül­ler ge­schrie­ben – von Ma­drid über Bo­den­see bis zum Pe­lo­pon­nes.

Weitere Titel von Hans-Peter Siebenhaar

Michael Müller

Portrait Michael MüllerJahr­gang 1953, ge­bo­ren in Eber­mann­stadt. Nach der Aus­bil­dung zum Kfz-Mecha­ni­ker zog es ihn für ei­ni­ge Jahre nach Neu­see­land und Ecua­dor. Dort be­geg­ne­te er dem Rei­se­jour­na­lis­ten Mar­tin Vel­bin­ger, mit dem er zu­sam­men in Süd­ame­ri­ka re­cher­chier­te – die Initi­al­zün­dung für die be­ruf­li­che Neu­ori­en­tie­rung, die 1979 in die Grün­dung des ei­ge­nen Ver­lags ein­mün­de­te.

Weitere Titel von Michael Müller

Pressestimmen

»Lie­be­voll re­cher­chier­ter Rei­se­füh­rer, der keine Fra­gen offen lässt.« Süd­deut­sche Zei­tung
»Seit 30 Jah­ren ein Klas­si­ker.« Geo Sai­son
»Im ›Main­stream‹ woll­te Micha­el Mül­ler nie mit­schwim­men. ›In­di­vi­du­ell rei­sen‹ – das war und das ist sein Credo. Für seine Über­zeu­gung ist der ge­bür­ti­ge Eber­mann­städ­ter frü­her fast ›ge­stei­nigt‹ wor­den. Warum? Mül­ler hatte 1984 etwas Un­ge­heu­er­li­ches getan. ›Ich habe ne­ga­ti­ve Dinge über die Frän­ki­sche Schweiz in mei­nem Rei­se­füh­rer an­ge­spro­chen‹. […] Heute ist der Band aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag ein Klas­si­ker, der mit der Zeit noch rei­fer ge­wor­den ist.« Frän­ki­scher Tag

Unterwegs mit Hans-Peter Siebenhaar und Michael Müller

Vor drei Jahr­zehn­ten saßen wir im In­nen­hof einer Er­lan­ger Stu­den­tenknei­pe bei einem Seid­la frän­ki­schem Bier zu­sam­men. Der eine kam ge­ra­de von einer Re­cher­cher­ei­se aus Por­tu­gal zu­rück, der an­de­re war auf dem Weg nach Grie­chen­land. Bei allem Fern­weh lieb­ten wir un­se­re frän­ki­sche Hei­mat ab­seits der da­mals all­ge­gen­wär­ti­gen Eng­stir­nig­keit und Spie­ßig­keit. mehr…

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser. Das Beste aus Band 1 und Band 2

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser. Das Beste aus Band 1 und Band 2

Corinna Brauer, Michael Müller

368 Seiten · 1. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Kochbuch Gscheitgut Band 2 – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut Band 2 – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

348 Seiten · 1. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Wanderführer Fränkische Schweiz MM-Wandern

Wanderführer Fränkische Schweiz MM-Wandern

Angela Nitsche

228 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

320 Seiten · 3. Auflage 2013 · vergriffen, nicht mehr im Programm, wird ersetzt durch »Das Beste aus Band 1 und 2«

Buch: 19,80 EUR

Reiseführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Reiseführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Ralf Nestmeyer

228 Seiten, herausnehmbare Karte (1:10.000) · 10. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

 Nürnberg – Satirisches Handgepäck

Nürnberg – Satirisches Handgepäck

Bernd Regenauer, Christian Schultz

160 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR