Kochbuch
Gscheitgut – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser
Das »Gscheit­gut-Koch­buch« des Micha­el Mül­ler Ver­lags: ein Band, der mehr bie­tet als eine reine Re­zep­te­samm­lung. Mit über 180 sai­so­na­len und re­gio­na­len Ge­rich­ten von 27 Profi-Kö­chen aus re­nom­mier­ten Gast­hö­fen der Frän­ki­schen Schweiz ist das Buch auch ein ku­li­na­ri­scher Kul­tur­füh­rer.
Das be­lieb­te Reise-Koch­buch ent­hält be­son­de­re Hin­ter­grund­re­por­ta­gen zu den ty­pi­schen Pro­duk­ten der Re­gi­on, und die en­ga­gier­ten Gscheit­gut-Gast­wir­te geben wert­vol­le Profi-Tipps, damit das Nach­ko­chen in jedem Fall ge­lingt.
2016 wird das sogar von der ITB prä­mier­te Werk in vier­ter Auf­la­ge er­schei­nen.

TV-Kritik

Ein »Gesamtkunstwerk des Gaumenschmauses«

Eine Reisekochbuch-Besprechung im BR

Logo BRAls »Gesamtkunstwerk des Gaumenschmauses« hat der Bayerische Rundfunk den zweiten Band unserer kleinen Reisekochbuch-Serie »Gscheitgut« bezeichnet. Was uns »gscheit« freut, da jedes unserer Bücher immer ein wenig mehr sein will als eben – nur – ein Reiseführer, ein Wanderführer oder ein Kochbuch. Ob man den Band, den Literaturkritiker Dirk Kruse als ein »Kult-Kochbuch mit dem Potenzial zum Gastro-Klassiker« unter vier fränkischen Kochbüchern geadelt hat, lieber verschenken oder sich einfach selbst gönnen möchte, bleibt selbstverständlich eine Frage der persönlichen Einstellung. mehr…

Corinna Brauer

Portrait Corinna BrauerAls ge­lern­te Rei­se­ver­kehrs­kauf­frau lebte und ar­bei­te­te sie zu­nächst in Sin­ga­pur und Rho­dos, bevor sie der Liebe wegen nach Fran­ken zog. Stu­di­um der Geo­gra­phie, Wirt­schaft und Pu­bli­zis­tik an der Uni Er­lan­gen. Zu­fäl­lig traf sie wäh­rend ihres Stu­di­ums den Ver­le­ger Micha­el Mül­ler, die Initi­al­zün­dung war ge­legt, um ein re­gio­na­les Gas­tro­no­mie­pro­jekt in der Frän­ki­schen Schweiz zu grün­den. Dar­aus ent­stan­den meh­re­re Rei­se­koch­bü­cher und die Re­gio­nal­in­itia­ti­ve Gscheit­gut – Fran­ken isst bes­ser, siehe auch www.gscheitgut.de.

Weitere Titel von Corinna Brauer

Michael Müller

Portrait Michael MüllerJahr­gang 1953, ge­bo­ren in Eber­mann­stadt. Nach der Aus­bil­dung zum Kfz-Mecha­ni­ker zog es ihn für ei­ni­ge Jahre nach Neu­see­land und Ecua­dor. Dort be­geg­ne­te er dem Rei­se­jour­na­lis­ten Mar­tin Vel­bin­ger, mit dem er zu­sam­men in Süd­ame­ri­ka re­cher­chier­te – die Initi­al­zün­dung für die be­ruf­li­che Neu­ori­en­tie­rung, die 1979 in die Grün­dung des ei­ge­nen Ver­lags ein­mün­de­te.

Weitere Titel von Michael Müller

Pressestimmen

»Die Liebe zur Re­gi­on geht durch den Magen. So könn­te man den­ken, wenn man das Buch mit dem selbst­be­wuss­ten, lo­kal­pa­trio­ti­schen Titel ›Gscheit­gut. Fran­ken isst bes­ser‹ zum ers­ten Mal durch­blät­tert. Doch die Sache ist viel sub­ti­ler, denn es geht trotz der zahl­rei­chen Re­zep­te aus der Re­gi­on nicht nur um ku­li­na­ri­sche Ge­nüs­se. Im Buch wer­den die Gen­res Koch- und Rei­se­buch auf in­no­va­ti­ve Weise mit­ein­an­der ver­bun­den. […] Das alles könn­te einen Tou­ris­mus för­dern, der nicht bloß kon­sum­ori­en­tiert, son­dern auch der Nach­hal­tig­keit ver­pflich­tet ist, auf dass mög­lichst viele Men­schen etwas davon haben.« Ham­bur­ger Abend­blatt, Lutz Wend­ler
»Seine ku­li­na­ri­sche Feu­er­pro­be hat die­ses Koch­buch in den Koch­töp­fen der Jury über die Weih­nachts­fei­er­ta­ge be­stan­den. Dem ›lo­kal­pa­trio­ti­schen‹ Ver­le­ger und Her­aus­ge­ber Micha­el Mül­ler ist es zu ver­dan­ken, dass er die vie­len köst­li­chen Re­zep­te der Küche Fran­kens zu­sam­men­ge­tra­gen und pu­bli­ziert hat.« ITB BuchAwards 2012 Reise-Koch­buch
»Es geht den Au­to­ren darum, sich mit ihren Ge­nuss­an­ge­bo­ten wie­der auf ur­sprüng­li­che Zu­ta­ten zu be­sin­nen, auf re­gio­na­le Bau­ern, Metz­ger und Lie­fe­ran­ten. Damit passt die­ses dicke Buch prima zu den Ideen un­se­rer Slow Food Be­we­gung! Ein schö­nes und in­for­ma­ti­ves Buch also mit dem ›rich­ti­gen‹ Hin­ter­grund.« Slow Food Ma­ga­zin

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Kochbuch Gscheitgut Band 2 – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut Band 2 – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

348 Seiten · 1. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Städteführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Städteführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Ralf Nestmeyer

228 Seiten, herausnehmbare Karte (1:10.000) · 10. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

 Nürnberg – Satirisches Handgepäck

Nürnberg – Satirisches Handgepäck

Bernd Regenauer, Christian Schultz

160 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser. Das Beste aus Band 1 und Band 2

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser. Das Beste aus Band 1 und Band 2

Corinna Brauer, Michael Müller

368 Seiten · 1. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Reiseführer Fränkische Schweiz

Reiseführer Fränkische Schweiz

Hans-Peter Siebenhaar, Michael Müller

312 Seiten + herausnehmbare Karte (1:130.000) · 11. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Wanderführer Fränkische Schweiz MM-Wandern

Wanderführer Fränkische Schweiz MM-Wandern

Angela Nitsche

228 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR