Kochbuch
Gscheitgut – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser
Das »Gscheit­gut-Koch­buch« des Micha­el Mül­ler Ver­lags: ein Band, der mehr bie­tet als eine reine Re­zep­te­samm­lung. Mit über 160 sai­so­na­len und re­gio­na­len Ge­rich­ten von 19 Profi-Kö­chen aus re­nom­mier­ten Gast­hö­fen der Frän­ki­schen Schweiz ist das Buch auch ein ku­li­na­ri­scher Kul­tur­füh­rer. Das be­lieb­te Reise-Koch­buch ent­hält lu­kul­li­sche Hin­ter­grund­re­por­ta­gen zur Re­gi­on, und die en­ga­gier­ten Gscheit­gut-Gast­wir­te geben wert­vol­le Profi-Tipps, damit das Nach­ko­chen in jedem Fall ge­lingt. In­zwi­schen ist das sogar von der ITB prä­mier­te Werk in drit­ter Auf­la­ge er­schie­nen.

TV-Kritik

Das »Rundum-Gastro-Gesamtkunstwerk«

Eine Reisekochbuch-Besprechung im BR

Logo BRAls »Rundum-Gastro-Gesamtkunstwerk« hat der Bayerische Rundfunk den zweiten Band unserer kleinen Reisekochbuch-Serie »Gscheitgut« bezeichnet. Was uns »gscheit« freut, da jedes unserer Bücher immer ein wenig mehr sein will als eben – nur – ein Reiseführer, ein Wanderführer oder ein Kochbuch. Ob man den Band, den Literaturkritiker Dirk Kruse als seinen »absoluten Favoriten« unter den fränkischen Kochbüchern geadelt hat, lieber unter den Gabentisch legen oder sich einfach selbst gönnen möchte, bleibt selbstverständlich eine Frage der persönlichen Einstellung. mehr…

Corinna Brauer

Portrait Corinna BrauerAls ge­lern­te Rei­se­ver­kehrs­kauf­frau lebte und ar­bei­te­te sie zu­nächst in Sin­ga­pur und Rho­dos, bevor sie der Liebe wegen nach Fran­ken zog. Stu­di­um der Geo­gra­phie, Wirt­schaft und Pu­bli­zis­tik an der Uni Er­lan­gen. Zu­fäl­lig traf sie wäh­rend ihres Stu­di­ums den Ver­le­ger Micha­el Mül­ler, die Initi­al­zün­dung war ge­legt, um ein re­gio­na­les Gas­tro­no­mie­pro­jekt in der Frän­ki­schen Schweiz zu grün­den. Dar­aus ent­stan­den meh­re­re Rei­se­koch­bü­cher und die Re­gio­nal­in­itia­ti­ve Gscheit­gut – Fran­ken isst bes­ser, siehe auch www.gscheitgut.de.

Weitere Titel von Corinna Brauer

Michael Müller

Portrait Michael MüllerJahr­gang 1953, ge­bo­ren in Eber­mann­stadt. Nach der Aus­bil­dung zum Kfz-Mecha­ni­ker zog es ihn für ei­ni­ge Jahre nach Neu­see­land und Ecua­dor. Dort be­geg­ne­te er dem Rei­se­jour­na­lis­ten Mar­tin Vel­bin­ger, mit dem er zu­sam­men in Süd­ame­ri­ka re­cher­chier­te – die Initi­al­zün­dung für die be­ruf­li­che Neu­ori­en­tie­rung, die 1979 in die Grün­dung des ei­ge­nen Ver­lags ein­mün­de­te.

Weitere Titel von Michael Müller

Pressestimmen

»Die Liebe zur Re­gi­on geht durch den Magen. So könn­te man den­ken, wenn man das Buch mit dem selbst­be­wuss­ten, lo­kal­pa­trio­ti­schen Titel ›Gscheit­gut. Fran­ken isst bes­ser‹ zum ers­ten Mal durch­blät­tert. Doch die Sache ist viel sub­ti­ler, denn es geht trotz der zahl­rei­chen Re­zep­te aus der Re­gi­on nicht nur um ku­li­na­ri­sche Ge­nüs­se. Im Buch wer­den die Gen­res Koch- und Rei­se­buch auf in­no­va­ti­ve Weise mit­ein­an­der ver­bun­den. […] Das alles könn­te einen Tou­ris­mus för­dern, der nicht bloß kon­sum­ori­en­tiert, son­dern auch der Nach­hal­tig­keit ver­pflich­tet ist, auf dass mög­lichst viele Men­schen etwas davon haben.« Ham­bur­ger Abend­blatt, Lutz Wend­ler
»Seine ku­li­na­ri­sche Feu­er­pro­be hat die­ses Koch­buch in den Koch­töp­fen der Jury über die Weih­nachts­fei­er­ta­ge be­stan­den. Dem ›lo­kal­pa­trio­ti­schen‹ Ver­le­ger und Her­aus­ge­ber Micha­el Mül­ler ist es zu ver­dan­ken, dass er die vie­len köst­li­chen Re­zep­te der Küche Fran­kens zu­sam­men­ge­tra­gen und pu­bli­ziert hat.« ITB BuchAwards 2012 Reise-Koch­buch
»Es geht den Au­to­ren darum, sich mit ihren Ge­nuss­an­ge­bo­ten wie­der auf ur­sprüng­li­che Zu­ta­ten zu be­sin­nen, auf re­gio­na­le Bau­ern, Metz­ger und Lie­fe­ran­ten. Damit passt die­ses dicke Buch prima zu den Ideen un­se­rer Slow Food Be­we­gung! Ein schö­nes und in­for­ma­ti­ves Buch also mit dem ›rich­ti­gen‹ Hin­ter­grund.« Slow Food Ma­ga­zin

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Kochbuch Gscheitgut Band 2 – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut Band 2 – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

348 Seiten · 1. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Städteführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Städteführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Ralf Nestmeyer

228 Seiten, herausnehmbare Karte (1:10.000) · 10. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

 Nürnberg – Satirisches Reisegepäck

Nürnberg – Satirisches Reisegepäck

Bernd Regenauer, Christian Schultz

128 Seiten · 1. Auflage 2016 · Erstauflage, September 2016

Buch: 12,90 EUR

Reiseführer Fränkische Schweiz

Reiseführer Fränkische Schweiz

Hans-Peter Siebenhaar, Michael Müller

312 Seiten + herausnehmbare Karte (1:130.000) · 11. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Wanderführer Fränkische Schweiz MM-Wandern

Wanderführer Fränkische Schweiz MM-Wandern

Angela Nitsche

228 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Franken

Reiseführer Franken

Ralf Nestmeyer

540 Seiten + herausnehmbare Karte (1:500.000) · 7. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 20,90 EUR