Reiseführer Bali & Lombok

Susanne Beigott, Otto Braun

Reiseführer Bali & Lombok
Das Tro­pen­pa­ra­dies im In­di­schen Ozean ist eine un­ver­wech­sel­ba­re Welt für sich: Aben­teu­er­lus­ti­ge be­stei­gen ma­jes­tä­ti­sche Vul­ka­ne und bli­cken auf ge­heim­nis­voll schim­mern­de Kra­ter­se­en.
Wer es we­ni­ger spek­ta­ku­lär mag, wan­dert vor­bei an üppig grü­nen Reis­ter­ras­sen und kühlt sich unter ver­bor­ge­nen Dschun­gel­was­ser­fäl­len ab. Kul­tur­in­ter­es­sier­te be­stau­nen aus­la­dend ge­schmück­te Tem­pel mit ihren ge­heim­nis­vol­len Ze­re­mo­ni­en oder las­sen sich vom tra­di­tio­nel­len Kunst­hand­werk be­zau­bern. Aqua­nau­ten er­kun­den erst­klas­si­ge Un­ter­was­ser­re­vie­re, Sur­fer be­zwin­gen die wil­des­ten Wel­len und Son­nen­an­be­ter er­ho­len sich in traum­haf­ten Buch­ten oder an den lan­gen, pal­men­ge­säum­ten Strän­den der Süd­küs­te Balis.
Und wer am Ende noch Zeit und Muße hat, macht einen Ab­ste­cher zur klei­nen Schwes­ter Balis, der tou­ris­tisch noch weit we­ni­ger ent­wi­ckel­ten Nach­bar­in­sel Lom­bok.

Susanne Beigott

Portrait Susanne BeigottSu­san­ne Bei­gott (Jahr­gang 1981) stu­dier­te Ger­ma­nis­tik und Thea­ter- und Me­di­en­wis­sen­schaft in Er­lan­gen. Schon vor ihrem Abitur be­gann sie die Welt au­ßer­halb ihrer frän­ki­schen Hei­mat zu ent­de­cken. Aus­ge­dehn­te Ruck­sack­rei­sen durch Grie­chen­land, Thai­land, Ma­lay­sia, Sin­ga­pur, die Phil­ip­pi­nen und di­ver­se In­seln des in­do­ne­si­schen Ar­chi­pels still­ten das Fern­weh nach dem asia­ti­schen Kon­ti­nent immer nur vor­über­ge­hend und schür­ten fort­wäh­rend die Neu­gier, Ziele ab­seits der tou­ris­ti­schen Pfade zu ent­de­cken. Spä­tes­tens nach ihrem Prak­ti­kum an der Deut­sch­ab­tei­lung der UNJ (Uni­ver­si­tas Ne­ge­ri Ja­kar­ta) in Ja­kar­ta wurde aus der Be­geis­te­rung für In­do­ne­si­en eine tiefe Liebe zu Land, Leu­ten und deren viel­fäl­ti­ger Kul­tur. 2009 be­gan­nen die Re­cher­chen für das Rei­se­hand­buch »Bali & Lom­bok« – immer mit der Hoff­nung noch viel mehr Men­schen für das ab­wechs­lungs­rei­che Land des Grin­sens zu be­geis­tern.

Pressestimmen

»Der Micha­el Mül­ler Ver­lag, be­kannt als Spe­zia­list für eu­ro­päi­sche Rei­se­zie­le, legt mit die­sem Titel sei­nen ers­ten Guide zum Rei­se­land In­do­ne­si­en vor und hat mit den vie­len prak­ti­schen In­for­ma­tio­nen sei­ner Au­to­ren für In­di­vi­du­al­rei­sen­de gleich einen Tref­fer ge­lan­det.« ITB BuchAward 2013 – die Jury
»Der hand­li­che Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el-Mül­ler-Ver­lag be­ginnt mit einem kar­to­gra­fi­schen Blick auf Bali, Lom­bok und die drei Gili-In­seln. Auf den far­big il­lus­trier­ten Sei­ten da­zwi­schen füh­ren uns Su­san­ne Bei­gott und Otto Braun kennt­nis­reich durch den in­do­ne­si­schen Ar­chi­pel. […] Was das In­sel­reich ku­li­na­risch zu bie­ten hat, ist in einem ei­ge­nen Ka­pi­tel nach­zu­le­sen: etwa das wür­zi­ge Gar­kü­chen-Ge­richt Ge­dang Me­kuah, eine mit Kur­ku­ma, Ko­ri­an­der­sa­men und Zi­tro­nen­gras ver­fei­ner­te Pa­pa­ya­sup­pe. Bei aller Fas­zi­na­ti­on für die Exo­tik Balis feh­len in dem vo­lu­mi­nö­sen Guide trotz­dem nicht kri­ti­sche No­ti­zen zur dor­ti­gen Tou­ris­mus­ma­schi­ne­rie.« Neue Zürcher Zei­tung
»Der mit dem ITB Award 2013 aus­ge­zeich­ne­te Band be­glei­tet die Rei­sen­den an­schau­lich und in­for­ma­tiv bei ihrer Tour über die In­seln. Die Au­to­ren gehen aus­führ­lich auf Ge­schich­te und Kul­tur ein, geben nütz­li­che Tipps zur Rei­se­vor­be­rei­tung und füh­ren von mys­ti­schen Tem­pel­an­la­gen über die schöns­ten Strän­de und Surf­spots bis zu ver­bor­ge­nen Dschun­gel­was­ser­fäl­len. Ein kri­ti­scher Blick auf Tou­ris­mus­strö­me und Kli­ma­wan­del ma­chen den Guide au­then­tisch.« Visit In­do­ne­sia – Tou­rism Of­fi­cer

Unterwegs mit Susanne Beigott und Otto Braun

Es ist noch dun­kel, als wir ins Taxi stei­gen. Noch vor dem Start müs­sen wir uns aus­gie­bi­gen Preis­ver­hand­lun­gen mit dem Fah­rer un­ter­zie­hen. Viel zu früh am Mor­gen! mehr…

Reisereportagen