Reiseführer Latium mit Rom

Florian Fritz

Reiseführer Latium mit Rom
Die geo­gra­fi­sche Mitte Ita­li­ens be­sticht seit gut 2700 Jah­ren mit dem immer noch quick­le­ben­di­gen Rom. Sie hat aber auch ihre ganz ei­ge­nen Reize, die ganz neue Ent­de­ckun­gen mög­lich ma­chen. In der ge­schichts­träch­ti­gen Re­gi­on haben Etrus­ker und Römer ar­chi­tek­to­ni­sche und kunst­his­to­ri­sche Spu­ren hin­ter­las­sen, es gibt präch­ti­ge an­ti­ke Vil­len zu be­wun­dern, ge­wal­ti­ge Zy­klo­pen­mau­ern und ge­heim­nis­vol­le Ne­kro­po­len. Ba­de­ur­lau­ber kom­men so­wohl im Lan­des­in­ne­ren im nörd­li­chen La­ti­um am Lago di Bol­se­na und Lago di Brac­cia­no auf ihre Kos­ten als auch an der Mit­tel­meer­küs­te im Süden, wo ki­lo­me­ter­lan­ge Sand­strän­de von ma­le­ri­schen Orten ge­säumt wer­den. Und im ge­bir­gi­gen, dünn be­sie­del­ten Osten ver­steckt sich mit der Abtei Mon­te­cas­si­no eines der be­deu­tends­ten Klös­ter der Welt. Mit­tel­punkt La­ti­ums ist und bleibt aber selbst­ver­ständ­lich Rom – mit sei­ner UNESCO-Wel­ter­be-Alt­stadt, dem Pe­ters­dom, dem Ko­los­se­um und zahl­lo­sen wei­te­ren Se­hens­wür­dig­kei­ten von Welt­rang.

Florian Fritz

Portrait Florian FritzHaupt­be­ruf­lich ist der stu­dier­te So­zi­al­päd­ago­ge (Jahr­gang 1967) im So­zi­al­re­fe­rat der Stadt Mün­chen be­schäf­tigt. Die große Lei­den­schaft des frei­en Fo­to­gra­fen und Jour­na­lis­ten ist – seit jeher – das Rei­sen. 2007 über­nahm Flo­ri­an Fritz die ers­ten Re­cher­che­trips für den Micha­el Mül­ler Ver­lag. 2009 er­schien sein ers­ter Wan­der­füh­rer zum Gar­da­see. Noch nicht so Be­kann­tes zu er­kun­den, aus­ge­tre­te­ne Pfade neu zu ent­de­cken – das ist es, was un­se­ren Autor an die­ser Ar­beit reizt. Und dann sind da noch die vie­len Bil­der, die man auf einem Trip ins Un­be­kann­te er­beu­tet. Grund genug, um nicht nur im So­zi­al­re­fe­rat der Stadt Mün­chen tätig zu sein. Nä­he­re Infos unter www.sar­di­ni­en­fo­to.de.

Weitere Titel von Florian Fritz

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Rom MM-City

Reiseführer Rom MM-City

Sabine Becht

312 Seiten, herausnehmbare Karte (1:11.500) · 9. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Reiseführer Abruzzen

Reiseführer Abruzzen

Sabine Becht, Sven Talaron

288 Seiten · 3. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR