Reiseführer Oberitalienische Seen

Eberhard Fohrer

Reiseführer Oberitalienische Seen
Jen­seits der schnee­be­deck­ten Al­pen­gip­fel be­ginnt der Süden – Dut­zen­de gro­ßer und klei­ner Seen, man­che wie me­di­ter­ra­ne Fjor­de ein­ge­schmiegt, an­de­re wie klare, tief­grü­ne Per­len zwi­schen hohen Berg­wäl­dern ver­senkt. Ker­ni­ge Al­pen­flo­ra ver­mischt sich mit Pal­men und Jas­min­duft, an den Hän­gen ge­dei­hen üp­pi­ge Wein­re­ben, auf dem Was­ser glit­zern re­flek­tie­ren­de Son­nen­strah­len, im Hin­ter­grund eine tu­ten­de Fähre, in der Hand ein Glas abend­ro­ter Cam­pa­ri …
Kaum eine Re­gi­on hat un­se­re Sehn­sucht nach dem hei­te­ren Süden so ge­weckt wie die der ober­ita­lie­ni­schen Seen. Doch trotz hoher Be­su­cher­zah­len ist die Re­gi­on vom Gar­da­see bis zum Lago Mag­gio­re, vom Comer See bis zum Or­ta­see bis heute lie­bens­wert ge­blie­ben.
Das Rei­se­hand­buch von Eber­hard Foh­rer be­schreibt mehr als zwan­zig Seen im süd­li­chen Al­pen­be­reich, gibt de­tail­lier­te Hin­wei­se zu Un­ter­künf­ten, Re­stau­rants, Ba­de­plät­zen und Se­hens­wür­dig­kei­ten und be­glei­tet den Rei­sen­den au­ßer­dem bei Aus­flü­gen in die um­lie­gen­den Kul­tur­städ­te Ve­ro­na, Bre­scia, Tren­to und Ber­ga­mo.

Eberhard Fohrer

Portrait Eberhard FohrerJahr­gang 1952, ge­bo­ren in Mar­burg. Der Mül­ler-Autor der ers­ten St­un­de stu­dier­te Ger­ma­nis­tik und Ge­schich­te, wand­te sich aber gleich nach dem Staats­ex­amen dem Rei­se­jour­na­lis­mus zu. In den ers­ten Jah­ren nach der Ver­lags­grün­dung war er nicht nur Autor, son­dern auch Lek­tor und Lay­ou­ter. Mitt­ler­wei­le ar­bei­tet er seit über drei­ßig Jah­ren als haupt­be­ruf­li­cher Rei­se­buch­au­tor. Seine Bü­cher sind Best­sel­ler und sein Rei­se­füh­rer zu Kreta (der in­zwi­schen in der 20. Auf­la­ge vor­liegt) gilt unter Grie­chen­land­ken­nern als »Kreta-Bibel«.

Weitere Titel von Eberhard Fohrer

Pressestimmen

»Dass die Re­gi­on um Garda- und Comer See sowie den Lago Mag­gio­re viel mehr bie­tet als Baden und Sur­fen, zeigt der gut re­cher­chier­te neue Rei­se­füh­rer ›Obe­rita­lie­ni­sche Seen‹. Wenn im Som­mer die tou­ris­ti­schen Zen­tren über­lau­fen sind, wer­den ver­steck­te Ziele ab­seits der Haupt­rou­ten be­son­ders wich­tig. Die ent­hält der Band eben­so wie kul­tu­rel­le Extra-Tipps, etwa für die rie­si­ge Kar­di­nals­sta­tue, aus deren Augen man auf den Lago Mag­gio­re bli­cken kann.« Mit­tel­deut­sche Zei­tung
»Wer mehr als Lago Mag­gio­re, Lu­ga­ner-See, Comer-See, Iseo-See und Garda-See ken­nen­ler­nen will, wird beim Rei­se­füh­rer von Eber­hard Foh­rer fün­dig. Der Autor legt sein Au­gen­merk nicht nur auf die gro­ßen Seen, die von jeher viele Tou­ris­ten an­zie­hen, son­dern ge­ra­de auf die Klein­ode wie den Lago di Tenno oder den Ledro-See in der Nähe des Gar­da­sees. Mehr als 50 Seen kann der In­di­vi­du­al­tou­rist ent­de­cken. Zu den zahl­rei­chen In­for­ma­tio­nen über das Se­hens­wer­te und Aus­flugs­tipps in die Städ­te hat Foh­rer auch viel Wis­sens­wer­tes über die Men­schen in der Re­gi­on zu­sam­men­ge­tra­gen. Und die gut re­cher­chier­ten Tipps rund um einen un­be­schwer­ten Ur­laub feh­len nicht.« Frän­ki­sche Nach­rich­ten, Diana Seu­fert
»Rei­se­ver­füh­rer zu über 40 Seen. An­ge­neh­mer, über­sicht­li­cher Stil. Adres­sen ohne Ende.« Me­ri­an

Unterwegs mit Eberhard Fohrer

Der erste der vie­len ober­ita­lie­ni­schen Seen, den ich be­wusst wahr­nahm, war der Gar­da­see. Als Kind reis­te ich mit mei­nen El­tern dort­hin und es war einer un­se­rer schöns­ten Ur­lau­be. Da­mals wurde der Keim zu mei­ner Ita­li­en­sehn­sucht ge­legt, die sich spä­ter in so man­chem Rei­se­füh­rer nie­der­schla­gen soll­te. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Oberitalien

Reiseführer Oberitalien

Eberhard Fohrer

744 Seiten · 8. Auflage 2014 · vergriffen, Neuauflage 01.08.2017

Buch: 26,90 EUR

Reiseführer Gardasee

Reiseführer Gardasee

Eberhard Fohrer

360 Seiten · 8. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 18,90 EUR

Wanderführer Gardasee MM-Wandern

Wanderführer Gardasee MM-Wandern

Florian Fritz

228 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Comer See

Reiseführer Comer See

Eberhard Fohrer

264 Seiten · 2. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Reiseführer Lago Maggiore

Reiseführer Lago Maggiore

Eberhard Fohrer, Marcus X. Schmid

352 Seiten · 4. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 18,90 EUR