Städteführer Barcelona MM-City

Thomas Schröder

Städteführer Barcelona MM-City
Zu­kunfts­ori­en­tiert, schick und hier und da auch ein wenig ver­snobt – die ka­ta­la­ni­sche Mit­tel­meer­me­tro­po­le ge­hört zu den Top­adres­sen des eu­ro­päi­schen Städ­te­tou­ris­mus. Sie ist das Traum­ziel für Lieb­ha­ber ex­tra­va­gan­ter Ar­chi­tek­tur und avant­gar­dis­ti­schen De­signs, prä­sen­tiert sich als mo­der­nes Shop­ping­pa­ra­dies und als wah­res El­do­ra­do für Nacht­schwär­mer.
Doch Bar­ce­lo­na ist nicht nur eine Stadt im Vor­wärts­gang. Im Barri Gòtic, dem Go­ti­schen Vier­tel rund um die mäch­ti­ge Ka­the­dra­le, schlägt ein vi­ta­les mit­tel­al­ter­li­ches Herz mit einem Ge­wirr aus klei­nen Gäss­chen, in denen man sich herr­lich ver­lau­fen und die Zeit ver­ges­sen kann.

Ab 2017 neu: Die Neu­auf­la­ge des City-Gui­des er­scheint in kom­plett neuem Out­fit und ist da­durch noch über­sicht­li­cher und grif­fi­ger – zahl­rei­che neue Fea­tu­res (z. B. ein Ka­pi­tel für den schma­le­ren Geld­beu­tel, ein Kin­der­ka­pi­tel, Top-Lis­ten sowie Re­stau­rants und Mu­se­en auf einen Blick) er­leich­tern die Ori­en­tie­rung. Den Auf­takt bil­den The­men­sei­ten zu den Stadt­vier­teln und Se­hens­wür­dig­kei­ten, zur Ku­li­na­rik, zum Nacht­le­ben und zum Shop­ping.
Die Tou­ren und Aus­flü­ge füh­ren in alle Win­kel der Stadt, wobei auch Vier­tel ab­seits der Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Sub­jek­tiv, per­sön­lich und wer­tend – die MM-Bü­cher mit ihren Re­stau­rant- und Ein­kaufs­tipps, ihren Hin­ter­grund­ge­schich­ten und Ser­vice-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als »nur« Rei­se­füh­rer.

Thomas Schröder

Portrait Thomas SchröderJahr­gang 1960, ge­bo­ren in Nürn­berg. Stu­dier­te Tou­ris­tik in Mün­chen und war schon seit frü­hes­ter Ju­gend von Fern­weh ge­plagt. Als aus­ge­dehn­te In­ter­rail­tou­ren und selbst eine halb­jäh­ri­ge Welt­rei­se keine dau­er­haf­te Ab­hil­fe schaf­fen konn­ten, ent­schloss er sich, die Pas­si­on zum Beruf zu ma­chen. Sein ers­tes Buch (Si­zi­li­en) er­schien 1991, und seit­dem hat er kräf­tig nach­ge­legt. Wer ihn er­rei­chen will, soll­te es nicht in sei­nem Wohn­ort Mün­chen ver­su­chen, son­dern in einer sei­ner be­vor­zug­ten Rei­se­re­gio­nen – zum Bei­spiel in Spa­ni­en.

Weitere Titel von Thomas Schröder

Pressestimmen

»Bar­ce­lo­na ist eine schmu­cke Stadt. Bei so viel Se­hens­wer­tem kön­nen einem leicht die schöns­ten An­bli­cke durch die Lap­pen gehen. Al­ler­dings nicht in Tho­mas Schrö­ders Be­glei­tung. Er führt den Leser sei­nes Rei­se­füh­rers auf 14 Spa­zier­gän­gen durch die von kunst­vol­lem Hand­werk über­bor­den­den Gas­sen Bar­ce­lo­nas. So wird der Blick des Stadt­bumm­lers auf se­hens­wer­te Fens­ter und Fas­sa­den ge­lenkt, der Schritt in ver­bor­ge­ne Gas­sen und Park­an­la­gen, der knur­ren­de Magen in die Lo­ka­le ech­ter Kön­ner. Zu­ver­läs­si­ge Tipps gibt es zudem zu Aus­flü­gen in die Um­ge­bung, zum Nacht­le­ben und zum Ein­kau­fen in der Stadt der mo­de­be­wuss­ten Ka­ta­la­nen.« Ba­di­sche Zei­tung, Ste­fan Zah­ler
»Die vie­len un­ge­wöhn­li­chen In­for­ma­tio­nen über Bar­ce­lo­na ma­chen den Füh­rer zu einer äu­ßerst kurz­wei­li­gen Lek­tü­re: Wuss­ten Sie bei­spiels­wei­se, dass sogar der Papst Mit­glied beim FC Bar­ce­lo­na ist oder dass in Bar­ce­lo­na die ers­ten Post­bo­ten Eu­ro­pas ar­bei­te­ten?« Spa­ni­sches Frem­den­ver­kehrs­amt
»›Die neue Über­sicht­lich­keit‹: So wirbt der Ver­lag für den Re­launch sei­ner Städ­te­füh­rer­rei­he – und ver­spricht nicht zu viel. Gute Ori­en­tie­rung, star­ke Optik, the­ma­ti­scher Tief­gang.« fvw Deutsch­land-Ma­ga­zin, Hol­ger M. Ja­cobs

Unterwegs mit Thomas Schröder

Einen Bar­ce­lo­na-Rei­se­füh­rer mit dem Fahr­rad re­cher­chie­ren? Vor ein paar Jah­ren wäre das noch ein ziem­lich ge­wag­tes Un­ter­fan­gen ge­we­sen, denn wer mag sich schon mit dem Draht­esel in hek­ti­schen, vier­spu­ri­gen Ver­kehr stür­zen? mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Katalonien

Reiseführer Katalonien

Thomas Schröder

492 Seiten · 8. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 22,90 EUR

Reiseführer Costa Brava

Reiseführer Costa Brava

Thomas Schröder

276 Seiten · 6. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR