Reportage

Ideallinien-Training auf der Insel der 10.000 Kurven

Ein Bericht aus der Autorenwerkstatt und ein Literaturhinweis von Marcus X. Schmid, dem Autor unserer mittlerweile in 6. Auflage vorliegenden, komplett neu überarbeiteten Guide zu Korsika.


Die Geschichte begann 1999 mit einem kritischen Leserbrief und mündete schließlich in eine Freundschaft. Pünktlich zur komplett überarbeiteten 6. Neuauflage unseres beliebten Guides zu Korsika von Marcus X. Schmid erscheint nun vom Verfasser des erwähnten Leserbriefs, Christoph Berg, ein spezieller Korsikaführer für Motorradfahrer. Wer nicht nur die von unserem Autor empfohlenen Strände und Wanderungen, sondern auch den Kurvenrausch auf der Insel genießen möchte, dem sei als zusätzliche Literatur »Lust auf … Korsika« aus dem Highlights-Verlag wärmstens empfohlen!

»Wer sich dem Rausch der Geschwindigkeit hingeben will, kommt nicht auf seine Kosten. Die Straßen sind oft kurvenreich und unübersichtlich. Überholen – zumal, wenn das Motorrad beinahe schon Pkw-Breite hat, kann lebensgefährlich auch für andere sein. Unverbesserliche allerdings lassen sich nichts sagen, schwärmen vom engen Kontakt mit der Landschaft, vom Duft der Macchia, der dem Autofahrer versagt bleibt, und nehmen dafür gerne die Hitze zwischen Leder und Haut in Kauf. Man merkt’s: Dem Verfasser fehlt es hier an Erfahrung.«

So stand es im Kapitel »Unterwegs auf Korsika – mit dem Motorrad« in der vierten Auflage meines Korsika-Buchs aus dem Jahr 1999. »Man merkt, daß Sie wirklich nichts vom Motorradfahren verstehen«, schrieb daraufhin ein Leser in einem längeren Brief, der nicht nur den passionierten Biker verriet, sondern auch auf einen profunden Kenner der Insel schließen ließ. Nebenbei outete sich der Leser als Kollege; er hatte ein damals bereits vergriffenes Buch »Touren in Korsika« verfasst. »Wenn Sie wollen, können Sie mich kontaktieren, ich würde mich freuen«, schloss Christoph Berg seinen Leserbrief.

Ich schrieb zurück. Im ersten Satz gab ich unumwunden zu, in meinem Leben kaum mehr als einmal auf einem Motorrad unterwegs gewesen zu sein – und dies nicht auf Korsika und nur auf dem hinteren Sitz. Im letzten Satz schrieb ich Christoph Berg, dass ich mich gerne mit ihm treffen würde. Ein Wunsch, der nicht ganz frei von eigennützigen Gedanken war, schließlich sprach Herr Berg auch von einem großen Korsika-Fotoarchiv.

Das erste Mal trafen wir uns in der nüchternen Atmosphäre einer schweizerischen Autobahnraststätte. Wir tauschten unsere Korsika-Erfahrungen aus, und ich war begeistert von den Fotos, die Christoph mitbrachte. Er hat die Insel nicht nur als Biker mit vollgepackten Seitenkoffern auf unzähligen Touren erkundet, sondern ebenso oft auch als Bergsteiger mit dem Rucksack. Zum zweiten Mal unterhielten wir uns bei ihm zu Hause, und ich entdeckte, dass Christoph nicht nur etwas von Motorrädern, vom Fotografieren und von der korsischen Bergwelt versteht. Der Mann ist auch ein begnadeter Koch, er servierte mir ein dreigängiges korsisches Menü.

Erste Frucht dieser und weiterer Zusammenkünfte: Zur fünften Auflage (2002) meines Korsika-Guides steuerte Christoph nicht nur einige wunderschöne Fotos bei, sondern auch den Text über den südlichen Teil des GR 20, des großen Korsika-Wanderwegs. Er ist auch in der jetzigen 6. Auflage (2005) enthalten. Ebenfalls aus seiner Feder stammen drei korsische Kochrezepte und schließlich eine komplette Neufassung des Kapitels, das als Stein des Anstoßes in eine Freundschaft mündete: »Unterwegs auf Korsika – mit dem Motorrad«.

Fast gleichzeitig mit der 6. Auflage legt nun Christoph Berg ein eigenes Korsika-Buch vor. Er beschreibt auf 96 Seiten zehn Motorradtouren auf der »Insel der 10.000 Kurven«. Von »Kurvenwedeln« ist die Rede und von »Ideallinien-Training« (hat nichts mit Abmagerungsstrategien zu tun), und auf der neu asphaltierten D 35 auf Cap Corse »fährt man sich in einen echten Kurvenrausch«. Christoph Berg wendet sich in seinem praktischen Handbuch speziell an Biker und berücksichtigt bei Übernachtungsadressen auch, ob man die Maschine sicher unterbringen kann. Und natürlich lässt er den Leser immer wieder an seiner profunden Kenntnis der Insel teilhaben, führt ihn zu allerlei Sehenswürdigkeiten, in korsische Städtchen und dort nicht selten gleich in die beste Bar. Es ist ein schönes Bändchen geworden, nicht zuletzt auch wegen der hervorragenden Fotos. Ich sehe in dieser Neuerscheinung nicht eine Konkurrenz zu meinem eigenen Titel; dazu sind Konzepte und Aufbau zu verschieden, auch die angepeilte Leserschaft ist eine andere. Christoph Berg wendet sich speziell an Motorradfahrer, und ich wünsche ihm, dass diese den Weg zu seinem Buch finden.


Literaturtipp:

Christoph Berg, »Lust auf … Korsika«,
Highlights-Verlag, Euskirchen 2005, 96 Seiten, 11 Euro.


Informative Internetadressen:

  • www.bike-and-smile.de Weiterführende Informationen zum Thema »Mit dem Motorrad auf Korsika« bietet die Homepage von Christoph Berg.

Passend dazu