HOME > REISE-FORUM > DEUTSCHLAND FORUM
Deutschland Forum
Thema
Salome | 07.08.2006 | 18:10 Uhr | ID 26577
Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo zusammen,

hat von Euch schon einmal jemand Urlaub mit Celine Native Caravan in der Uckermark (und dabei ebenfalls schlechte Erfahrungen) gemacht?

Beiträge
Susanne Bauer | 11.09.2006 | 19:42 Uhr | ID 28109
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo,
habe zwar noch keinen Urlaub gemacht, plane das aber. Was war den so schlecht?

Salome | 11.09.2006 | 20:24 Uhr | ID 28113
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo Susanne,

prinzipiell finde ich so etwas super und würde es auch wieder tun, allerdings nie wieder bei Celine Native Caravan. Bei unserer sog. 4-Tages-Tour (die eigentlich nur 2 volle Tage bzw. 3 Übernachtungen beinhaltet) im Juni 2006 wurde nämlich sehr deutlich, dass bei diesem Unternehmen das Abkassieren im Vordergrund steht, sehr zu Lasten der Gesundheit der Pferde und damit natürlich auch sehr zum Nachteil der Urlauber.

Uns hatte man zunächst ein Pferd zugeteilt, das man gerade einem Bauern abgekauft und für solche Touren noch gar nicht richtig geschult hatte und das zudem zwischen Bauch und linker Vorderhand eine handtellergroße, offene und nässende Wunde aufwies. Klar, dass dieses Pferd absolut keine Ambitionen hatte, allein einen 750 kg schweren Wagen plus zwei Erwachsene und zwei Kinder plus Gepäck zu ziehen und deshalb auch freiwillig keinen Schritt tat.

Nach eineinhalb Tagen wechselte man es auf unser ausdrückliches Verlangen hin gegen ein anderes Pferd ein, welches allerdings am selben Tag gerade von einer 4-Tages-Tour zurückgekommen war und deshalb mindestens 4 Tage Pause haben sollte. Dieses Pferd war zwar offenbar sehr willig, aber ebenso offensichtlich völlig entkräftet und schlicht nicht in der Lage, ohne Pause eine weitere Tour zu absolvieren.

Alles in allem war dieser »Urlaub« deshalb für die Pferde eine rechte Quälerei und für uns purer Streß. Tatsächlich mit dem Wagen FAHREN konnte außer den beiden Kindern auch immer nur EIN Erwachsener, der andere mußte neben- oder vorneher laufen und dabei pausenlos auf das Pferd einreden – und es dennoch alle paar Schritte wieder von neuem »anschieben«, bis es sich schließlich, meist nach maximal 2 km, völlig verweigerte. Von den durch Celine Native Caravan versprochenen »10 bis 15 km Fahrstrecke bzw. 2 bis 3 Stunden Fahrzeit täglich« wurde so nicht einmal die Hälfte erreicht, geschweige denn die täglichen Etappenziele der von Celine Native Caravan zuvor festgelegten Route.

Nachdem wir unterwegs auch von einigen Einwohnern von Gerswalde erfahren mußten, dass die Pferde von Celine Native Caravan eigentlich IMMER überfordert seien und IMMER völlig entkräftet irgendwo – selten am geplanten Ziel – ankämen und dass auch andere »Urlauber« IMMER nur neben bzw. vor dem Wagen herlaufen müssten, wir also keineswegs ein Ausnahmefall seien, brachen wir die Tour ab und brachten Pferd und Wagen somit einen Tag früher als geplant auf den Hof zurück.

Da uns der stolze Preis von 490 Euro für 3 Übernachtungen im Planwagen und 2 Tage Streß am laufenden Band zu hoch erschien (letztlich hatte wirklich gar nichts geklappt, und wie uns sogar die Angestellten von Celine Native Caravan, die uns ständig irgendwo aus der Klemme helfen mußten, ausdrücklich versicherten, lag das wirklich nicht an uns und war auch schon öfter vorgekommen), verlangten wir am Tag unserer Abreise in einem Gespräch mit Katrin van Zwoll, der Inhaberin von Celine Native Caravan, die Hälfte, also 245 Euro, zurück. Frau van Zwoll schien zunächst erleichtert, daß wir nicht alles zurückverlangten, erklärte aber, sie hätte nicht so viel Bargeld im Haus, händigte uns 150 Euro aus und bat uns, ihr unsere Bankverbindung per e-mail mitzuteilen. Sie versprach, die restlichen 95 Euro dann umgehend zu überweisen, und »besiegelte« dies per Handschlag.

Die Bankverbindung habe ich ihr am 25. Juni 2006 gemailt, aber leider bis zum heutigen Tag weder das Geld noch irgendeine Erklärung von Katrin van Zwoll oder auch nur eine Reaktion auf zwischenzeitlich 3 erfolgte Mahnungen erhalten. Wirklich überrascht bin ich darüber nicht. Das paßt doch irgendwie gut ins Gesamtbild.

Freunde von mir haben einmal einen längeren Urlaub im Pferdewagen und dabei nur tolle Erfahrungen gemacht, sie schwärmen immer noch davon. Das war allerdings ein Unternehmen in Frankreich. Falls Du es mal ernsthaft angehen möchtest, finde ich gerne die genaue Adresse für Dich heraus.

So, nun hoffe ich, ich hab Dich nicht gelangweilt und wünsche Dir einen schönen Urlaub, wann und wo auch immer.

Liebe Grüße
Salome

Thorsten | 08.06.2007 | 12:43 Uhr | ID 40497
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo Salome,

ich würde gerne auf dein Angebot, die Adresse für Planwagen in Frankreich rauszubekommen, zurückkommen.
Wäre toll, wenn du mir mailen könntest unter thorpeterätgmx.de

LG
Thorsten

sabine | 12.05.2008 | 22:31 Uhr | ID 61343
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

du meine güte , gut das ich das hier gelesen habe, so nehme ich lieber abstandt von dem gedanken urlaub mit dem planwagen zu machen!!
die armen pferde, da hätte ich ja keinen spaß dran!!

lg sabine

Michi 14-09 | 15.08.2008 | 13:38 Uhr | ID 65558
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Wir sind gerade von den Zigeunerwagenferien in Tschechien zurück gekommen. Wir können nur Positives berichten.
Natürlich, ein paar kritische Punkte gibt es immer, doch waren die vernachlässigbar angesichts des Erlebnisses. Alle Teilnehmenden hatten den Eindruck, dass den Pferden sehr gut geschaut wird und dass sie gut gepflegt sind. Wir jedenfalls hatten Superferien und würden sofort wieder gehen.

erik | 06.11.2008 | 13:04 Uhr | ID 68295
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo,

Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Pferdewagentour zu unternehmen. Nachdem was ich hier jedoch gelesen habe, würde ich mich freuen, wenn jemand, der gute Erfahrungen gemacht hat mir Adressen in Frankreich, Tschechien oder anderswo empfehlen kann.

Danke!
Erik

Thomas | 11.02.2009 | 14:19 Uhr | ID 71180
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo an alle Interessierte,

hier mal die URL von einer Seite die so ziemlich alle Vermieter von Zigeunerwagen enthält. Viel Spaß!
http://www.reitferienvermittlung.de/ zigeunerwagenfahrten.htm

viele Grüße
Thomas

Reitferienvermittlung

France ecotours – Frankreich erleben!

Nicole | 22.04.2009 | 19:13 Uhr | ID 73897
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo Salome,

was ich hier lese bestätigt den bei mir zunächst nur vagen Verdacht eines vielleicht nicht ganz seriösen Unternehmens, den ich in den letzten Wochen entwickelt habe.
Nachdem wir über e-mail-Kontakt von Celine Caravan ein Angebot für August bekommen hatten, an dem ich unser Interesse anmeldete, hörte ich nichts mehr von ihnen. Trotz mehrmaligem Versuch, per Mail, Telefon und Handy Kontakt aufzunehmen, gab es keinerlei Antwort mehr. Wir waren verärgert, aber auch verunsichert, zumal es der angeblich letzte freie Termin in den Berliner Sommerferien gewesen wäre.
Heute gelang uns nun doch der tel. Kontakt mit der Nachricht, der Termin sei inzwischen vergeben, die Mail nie angekommen. Nicht sehr glaubwürdig, ehrlich gesagt, zumal es mehr als eine Mail war. Trotzdem waren wir zunächst enttäuscht.
Nach deiner Beschreibung bin ich nun allerdings fast dankbar. Und es wird mir einiges klar. Ich hatte mehrfach Interesse bekundet, mir den Betrieb mal vor Ort anzuschauen, und hatte einen Termin dafür vereinbaren wollen. Jetzt sehe ich, nachdem was du berichtest, dass das wohl unerwünscht war. Und es liegt nahe zu vermuten, dass meine Kontaktversuche gezielt umgangen wurden (der Kontakt heute gelang auch nicht von meinem Tel. aus!).
Dankbar wäre ich für Hinweise auf gute Adressen für solche Touren, sei es in Deutschland, Frankreich, Tschechien, ...

Liebe Grüße, Nicole

lena-moe | 08.06.2009 | 21:40 Uhr | ID 75695
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

hallo zusammen!!!
ich bin gerade aus dem urlaub bei celine caravan zurück und kann nur gutes berichten.
die zeit ist so schnell umgegangen,unser pferd war echt spitze,sicher im verkehr und auch für einen leihen wie mich einfach zuper liebevoll zu händeln.
die plätze waren gewissenhaft ausgesucht und die mitarbeiterin bemühte sich stets um unser wohl und brachte uns am abend noch »leckere lammkeulen«!!!
wir können uns nicht beschweren und werden diesen urlaub auf jedenfall nocheinmal wiederholen.....


mit freundlichen grüssen lena-moe aus köln

nadin halser | 08.06.2009 | 21:52 Uhr | ID 75699
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

liebe nicole,

ich bin echt entsetzt über das was du geschrieben hast,es ist immer wichtig 2 seiten zu hören und nicht nur auf das was »ein« gast berichtet.......es heisst nicht umsonst -so wie du in den wald reinrufst,so schallt es auch wieder herraus!!! hättest einfach mal los fahren sollen und dir das unternehmen anschauen sollen, nicht über etwas urteilen was du noch nicht gesehen hast, geschweige den erlebt!!!

Jutta und Christof | 01.08.2009 | 13:30 Uhr | ID 77804
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Du meine Güte – was für ein Rufmord, was hier geschrieben wird! Auch wir kommen gerade von einer Caravantour zurück und können nur das Beste berichten. Dem Veranstaltern Zahlungsunfähigkeit zu unterstellen, weil sie nicht beliebige Mengen Bargeldes spontan zur Hand haben ist ebenso lächerlich wie die Anschuldigung der Tierquälerei. Wir waren mit zwei Caravans und ergo zwei Pferden unterwegs, und beide waren weder erschöpft noch schlecht gepflegt.
Im Gegenteil: an einem unserer Übernachtungsplätze kam eine Frau (selbst Pferdebesitzerin) auf uns zu, fragte nach Celine Caravan und ob sie sich die Pferde einmal näher ansehen könnte. Was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht erwähnte: Sie hatte genau diesen Beitrag von Salome gelesen und wollte sich ein eigenes Bild machen. Und dieses fiel ausnehmend positiv aus – die Pferde sähen beide sehr gepflegt und gut versorgt aus, keineswegs entkräftet oder gar von offenen Wunden geplagt.
Zu den Anwohnern: Uns wurde stets freundlich begegnet. Keine Rede von Pferden, die »IMMER völlig entkräftet irgendwo ankämen«. Das ist wirklich lächerlich!

Unsere beiden Pferde haben ihre Tagesetappen locker gemeistert, und wir haben eine wunderbare Woche erlebt. Mit tollen, liebenswerten Pferden, die wir sehr ins Herz geschlossen haben (und die mit uns wohl auch nicht ganz unzufrieden waren.) Auf die man sich natürlich einlassen muss, weil die sich durchaus sonst mal bockig stellen können. Sind eben Lebewesen, und zwar sehr sensible.

Die Mitarbeiterinnen von Celine Caravan waren kompetent, freundlich und entgegenkommend, als wir einmal ein Einkaufsproblem hatten (rein unser Verschulden!), halfen sie uns unkompliziert.

Wir sind sehr froh, dass wir uns von dieser Kritik – die wir schon vorher kannten – nicht unsere Caravanpläne haben ausreden lassen. Und dass sehr, sehr viele andere Urlauber schon ebenso schöne und unvergessliche Tage mit dem Pferdecaravan in der Uckermark verbracht haben, kann man ja eindrucksvoll in deren Gästebuch nachlesen.

auch wir werden an diesen Urlaub noch lange zurückdenken und von unseren Erinnerungen zehren. Und erfreulicherweise geht das auch vielen anderen so!

Kopfschüttelnde Grüße,
Jutta und Christof

Peggy | 11.09.2009 | 11:00 Uhr | ID 79281
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo Zusammen,
bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. War ja entsetzt, so etwas zu lesen. Wir hatten im Juni 2007 auch eine Tour bei Celine. Es war überhaupt nicht so, wie im Bericht beschrieben, Ulli war/ist ein wohlgenährter Kaltblutwallach, völlig entspannt, gesund und willig. Und daran erinnern wir uns immer noch gern. So stark, das wir im vorigen Jahr selbst so ein Projekt ins Leben gerufen haben./ www.der-planwagen.de /Ich glaube, nicht nur wir sind bestrebt unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten, und das können wir nur mit dem entsprechenden Pferden und guten Service.
Grüße von Peggy

Maria | 24.09.2009 | 17:19 Uhr | ID 79667
Re: Ferien im Planwagen / Pferdewagen / Zigeunerwagen

Hallo alle zusammen,

wir sind gestern von unserer Planwagenfahrt zurückgekehrt und ich kann die positiven Berichte nur bestätigen! Es war wirklich sehr sehr schön! Sicherlich muss man Lust auf Abenteuer haben, denn es gibt immer mal wieder kleine Pannen. das ist doch klar. Bei uns war irgendwann die Lichtbatterie alle, aber naja, wir hatten ja 3 Taschenlampen mitgenommen und Nadine meinte hinterher, dass wir ruhig hätten anrufen können und sie hätte uns dann eine neue gebracht. Außerdem hatte Nadine bei der Abfahrt einen Nagel im reifen entdeckt. Im nächsten Dorf hat dann ihr Mann sofort den Reifen gewechselt.
Unser Pferd war auch ganz toll. Zog immer willig den Wagen auch wenn man ihn des öfteren ermutigen musste. Aber so sind Pferde nunmal. Er war sehr brav und lammfromm im Umgang. Trottete uns morgens schon auf sein Frühstück wartend auf der Koppel entgegen und war einfach nur zauberhaft beim Anschirren.
Und ich bin auch absolut der Meinung, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus! Man kann die kleinen Pannen auch genausogut total negativ auslegen und auch die »Macken« des Pferdes. Aber genauso kann man sich auch auf alles und vor allem auf das Tier einlassen und das Abenteuer als solches sehen und genießen und dann ist es wirklich eine tolle Erfahrung und gaaaanz viel Spaß! Wir wollen das auf jeden Fall nochmal wiederholen!

Was uns auch ebsonders gefallen hat, wie schnell man den Alltag vergisst. Schon nach einer Stunde Kutschefahren fühlten wir uns als wären wir schon Tage unterwegs und waren völlig entspannt.
Als wir zurückkehrten war es richtig komisch wieder das ganze schnelle Alltgasgewusel um einen rum zu haben. Immer wenn ich jetzt von A nach B laufe, denke ich daran wie schön es war neben dem Pferd herzulaufen und bin gleich wieder entspannt.

So, das war unser Resumé,

viele Grüße,
Maria und Co.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.