HOME > REISE-FORUM > DEUTSCHLAND FORUM
Deutschland Forum
Thema
Caroline | 07.07.2014 | 20:07 Uhr | ID 98703
Allererste Kreuzfahrt

Hey Leute,

ich hab lange gesucht aber keinen Thread zu diesem Thema gefunden...leider. Mein Mann und ich wollen im September zu unserer ersten Kreuzfahrt aufbrechen. Los geht es in Warnemünde und dann machen wir ne Tour durch die Ostsee...also werden wir St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Kopenhagen und Danzig sehen. Sind schon mega aufgeregt....da dass aber unsere erste Kreuzfahrt ist, hätten wir gerne ein paar Tipps von ein paar Profis. Hier mal mein Fragenkatalog: Wie sieht es den aus mit dem Trinkgeld? Was machen, wenn man auf einmal doch Seekrank wird? Was ist bei der Anreise zu beachten? Wo kann man in Warnemünde gut parken? Welche Ausflüge sollte man auf der Ostsee-Kreuzfahrt unbedingt mitmachen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Lg Caro

Beiträge
Rainer | 11.07.2014 | 14:32 Uhr | ID 98721
Re: Allererste Kreuzfahrt

Hallo Caro,

also wir haben letztes Jahr die Ostseekreuzfahrt ab Warnemünde gemacht. Werd mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Mit dem Trinkgeld ist das von den Reederei zu Reederei immer ein bisschen unterschiedlich. Mit welchem Schiff fahrt ihr denn? Nichtsdestotrotz kann man durchaus für guten Service immer ein Trinkgeld geben, auch wenn es evtl. als Pauschale schon im Reisepreis enthalten sein sollte.

Zur Seekrankheit kann ich nicht wirklich was sagen, da mich das bisher nie betroffen hat. Aber für die allerschlimmsten Notfälle hat jedes Schiff auch ein Hospital. Aber vllt. hat jemand anderes hier einen guten Ratschlag.

Wir reisen immer in Eigenregie mit dem Auto an. Da fühlen wir uns einfach flexibler und unabhängiger. Da du auch nach Parkmöglichkeiten gefragt hast, vermute ich, dass ihr das auch so plant. Zum Parken kann ich nur die Firma Parken und Meer empfehlen. Wir haben sie bereits in Hamburg und letztes Jahr auch in Warnemünde genutzt und sind mehr als zufrieden gewesen. Viele Reedereien bieten aber auch Anreisepakete über die Bahn oder einen Bus mit an. Musst du einfach mal schauen.

Bei den Ausflügen ist es schwierig. Wir sind nicht so die Freunde von geführten Ausflügen, sondern gehen eher alleine auf Erkundungstour. Wir sind auch nicht so sehr an Sehenswürdigkeiten interessiert, sondern wollen das Flair vor Ort erfahren und nicht nur die für Touristen vorgesehen Ecken.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Rainer

Parken und Meer

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.