HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
kostas kambourakis | 27.03.2007 | 11:14 Uhr | ID 36174
Immer mehr Rassisten in Griechenland

Leider fällt mir jedes mal wenn ich in Griechenland bin auf, wie rassistisch unsere Landsleute sind. Sie machen sich über die Deutschen, Engländer, Franzosen lustig und halten sich selbst für etwas Besonderes. Sie hassen Juden, was ich wirklich extrem finde und sie haben eine Abneigung und Neid gegenüber Albaner, die in Griechenland Erfolg haben und besser leben als sie selbst. Ich finde diese Entwicklung wirklich beunruhigend.

Beiträge
Martina Blair | 27.03.2007 | 11:51 Uhr | ID 36180
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Hmmm,

mir ist der Rassismus zwar auch am Anfang besonders aufgefallen (ich lebe seit 10 Jahren hier), aber ich finde eigentlich, dass es besser wird. Ich kenne wirklich gut integrierte Ausländer »aller Art«.

Wirklich sauer stößt mir meist nur auf, dass die Griechen sich (warum???) für etwas ganz besonderes halten...

Viele Grüße aus Paros
Martina

Mein Leben-in-Griechenland-Blog

dimi moshos | 01.04.2007 | 13:07 Uhr | ID 36473
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

wenn ihr die griechen für rassisten haltet, dann sollte ihr mal einen blick nach ostdeutschland werfen...
da werden menschen anderer nationen gejagt!!!
da sind übergriffe auf ausländer oder anders aussehende menschen an der tagesordnung... im übrigen sind die meisten straftaten in griechenland(morde, drogenkriminalität etc..) in den letzten jahren von albanern und russen ausgeübt worden. vielleicht nicht auf paros aber in saloniki und athen auf jedenfall!
ein griechisches sprichwort besagt:"du kannst grosse brocken essen, sprich aber keine grossen worte«

zu martina:
du lebst in griechenland, findest aber alles negativ...sihe deine berichte.

Greg | 01.04.2007 | 17:02 Uhr | ID 36490
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Dieselbe Erfahrungen hatte Ich mit den Deutschen als Ich mein Studium in Deutschland angefangen hatte.
Ich erinnere mich an einem Taxifahrer, der nicht glauben koennte, dass schwarze Menschen studieren koennen.
Es ist aber nicht die Regel.

In allen Laendern gibt es alle »Arten« von Menschen. Die »moderne« Voelkerwanderungen verursachen solches Verhalten ueberall.
Das s.g. »rassistisches Verhalten (besser gesagt auslaenderfeidnliches Verhalten« verhalten ist auch vom »sozialen Niveau« abhaengig.

kostas kambourakis | 26.04.2007 | 18:48 Uhr | ID 37911
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

genau ! und dies ist in Griechenland sehr sehr niedrig:)

Stefan | 28.04.2007 | 13:37 Uhr | ID 37970
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Hallo,

was soll diese Diskussion? Ich kann dem gar nicht folgen? Und das diese Diskussion nun schon seit einigen Monaten in der ein oder anderen Form auftaucht ägert mich.
Das was Du bietest Kostas ist nicht stichhaltig für eine Rassismus Debatte genauso wenig, wie die vergangenen Themen Rassismus betreffend!
Meine persönlichen Erfahrungen, die sehr zahlreich sind, können Rassismus in Griechenland auch nicht belegen.

Wahrscheinlich weißt Du gar nicht was Rassismus ist, deshalb sei Dir hier mal ein Link empfohlen:
http://de.wikipedia.org/ wiki/Rassismus

Kostas weist Du eigentlich, was an manchen Orten in Ostdeutschland abgeht? Informier Dich mal darüber, dann können wir wieder über Rassismus sprechen.

Grüsse,
Stefan

Jorgos | 21.05.2007 | 12:59 Uhr | ID 39164
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Na ja, Rassismus oist ein grosses Wort.
Viele plappern da einfach drauflos. Wirklich Fremde werden ueberall auf der Welt mehr oder weniger argwoehnisch betrachtet und wenn Sie dann auch noch am Arbeitsplatz oder in der Wirtschaft als Konkurrenten auftreten, ist auch mancher Grieche sauer...
Wir leben aber seit 10 Jahren in Griechenland und wurden ausserordentlich freundlich aufgenommen und haben viele Freunde hier.
Der verweis auf Ostdeutschland ist wenig hilfreich, denn es macht keinen Sinn eine unwerfreuliche Entwicklung hier mit der Situation in anderen Laendern zu vergleichen, ebensogut koennte man ja gleich auf islamische Laender verweisen, wo ja bekanntermassen die »Unglaeubigen« auch als Schweine bezeichnet werden ...
Also in Griechenland ist die Situation – auch hinsichtlich der Albaner – noch relativ entspannt, so ist jedenfalls meine Wahrnehmung und meines Erachtens hat sich dass in den 10 Jahren seit 1997 auch kaum oder gar nicht geaendert. Ich kenne ausserdem viele Griechen, die es sehr begruessen, dass wir jetzt z.B. mit Bulgarien und Rumaenien endlich wieder 2 angrenzende EU-Mitgliedstaaten haben, obwohl nun auch diese Grenzen offen fuer jedermann sind.

Monaxos | 22.05.2007 | 13:01 Uhr | ID 39223
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Also im Grunde gilt Folgendes:
Griechen sind die besten und sollten Nichtgriechen zum Griechentum bekehren (so wie Zeugen Jehowas)
Griechen haben alles erfunden
Griechisch ist die älteste Sprache der Welt
Alle anderen Sprachen leiten sich vom Griechischen ab
Ach ja, nach einer neuesten Studie sind Griechen natürlich auch die besten im Bett

Allerdings finde ich, daß man nicht jedes Wort so auf die Goldwaage legen sollte. Man muß über viele Dinge wohlwollend hinweg blicken. Es ist halt nur der Nationalstolz, der aus ihnen spricht.

Auswandern nach Griechenland

dimi | 17.06.2007 | 05:58 Uhr | ID 41241
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Lebe seit 13 jahren in Griechenland. Einfach par worte zu sagen ohne daruber zu denken ist sehr einfach. Ich errinere mich als kind, haben wir jedes jahr in Griechenland urlaub gemacht. Wir gingen von unser haus im dorf weg und haben nie die tur abgeschlossen und das auto auch nicht. Das hat sich seit die Albaner geckommen sind geandert. Da die meisten albaner moslems sind, als Griechenland unter turkischer besatzung war, haben die turken den albanern viele felder gegeben, die haben ja auch mit den turken zusammengearbeitet. Jetzt sagen die albaner sie wollen diese erde wieder haben. Die kummern sich nicht das dieses land schon seit 3.000 jahren den Griechen gehort, die kummert es nur das die turken ihnen dieses land gegeben haben. Der UCK spricht von »tsamuria« und das halb epirus den albanern gehort. Das zum thema albaner. Ja, Griechen halten sich fur was besonderes, hat mich am anfang auch voll aufgeregt. Sprach mal daruber mit einer portugesin, sie sagte ist genau so in Portugal. Frage mich , halten sich die Deutschen nicht fur etwas besonderes ? ich glaube das ist in allen landern so, aber es fallt uns immer auf wenn etwas die enderen machen. Rassismus gibt es in alle lander ebenfalls. Ja die Griechen sind ein bisschen mehr rassisten als die Deutschen, aber das fuhrt nicht zur gewalt, was zum beispiel in Deutschland der fall ist, mit prugeleien und todesfallen. Also alles (volker auch) haben pluspunkte und minuspunkte, man rechnet alles zusammen und dann entscheided man sich ob man in einem land leben kann oder nicht

Katja | 20.06.2007 | 20:25 Uhr | ID 41655
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Hallo Monaxos,
Hut ab vor Deinem Kommentar ! Du hast mit kürzesten Worten perfekt den Nagel auf den Kopf getroffen ! Ich muß grad sehr schmunzeln. Habe selbst auf Kreta mit einem Griechen gelebt und es genau so erlebt. Sie sind nicht nur die besten, können auch am längsten und natürlich ALLES, was sie anpacken! :-))
Aber man/frau muß wissen, was auf einen zukommt und die Mentaliät so nehmen. Oder zuhause bleiben? Griechen pusten mehr Luft als sie anpacken, aber ist es nicht eben dieses Lebensgefühl, das jeder »Gast« in Griechenland erleben möchte?! Katja

Lampros | 27.06.2007 | 13:19 Uhr | ID 42316
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Hallo allerseits,

leider muss ich meine Landsleute etwas in Schutz nehmen,in gegensatz zu denen die in den letzten jahren zurück gegangen sind.Die haben meiner erfahrung nach die größte angst vor ausländer obwohl Sie genau wissen wie das ist als fremder in einem anderen Land zu leben.Kann mir das nicht erklären.
Für die aber die nie weg wahren war es eine überschwämmung für griechische verhältnisse von nicht griechen die arbeit gesucht haben.
Elaubt mir es mit Deutschland in den siebziger jahren zu vergleichen wo die Deutschen auch einige jahren gebraucht haben sich an die nicht deutschen zu gewöhnen.
Ich glaube von den einheimischen das Sie langsam anfängliche bedenken ablegen , da sie auch gemerkt haben was für ein Kaufkraft dastellen.

MfG
Lampros

natalie | 13.07.2007 | 09:55 Uhr | ID 43518
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

man braucht die geschichte der griechen nicht ins lächerliche ziehen, indem man ihnen vorwirft, sie würden ständig konstatieren, dass alles ursprung in griechenland findet. viele begriffe sind eben in diesem land aufgekeimt, weil sie dort geprägt wurden (z.B. demokratie, europa, u.v.m). dass das neid in vielen nationen statt akzeptanz und respekt vor der historie griechenlands weckt, ist traurig. rassismus ist kein ausschließlich griechisches, sondern ein globales problem. und das deutsche mit ihrer arroganz auch nicht hinterm berg halten, hat sich mir erneut gezeigt, als ich hinter einem deutschen bei den olympischen spielen in athen saß, und er selbstgefällig meinte, was denn »olympia« ohne die deutschen wäre? nicht nur die griechen halten sich für den nabel der welt, jedes land protzt auf seine art und weise mit seinen errungenschaften. ich habe oft erlebt, dass es deutschen schwer fällt, den griechen das zu gönnen, wofür die geschichte allein für sich spricht. andersrum hingegen sind die griechen sehr wohl imstande deutschen fleiß und qualitätsarbeit anzuerkennen, was die besondere kennzeichnung bei deutschen produkten in griechenland und auch deren bevorzung vor teilweise einheimischen dingen vorzeigt!und um auf die sexstudie zu sprechen zu kommen, so war das keine, die von griechen durchgeführt wurde!genauso wenigwie die, die besagt, dass die deutschen mittlerweile die dicksten europäer sind. sich über rassismus in griechenland aufregen und im gegenzug alles griechische versuchen abzuwerten, widerspricht sich ja offensichtlich. also,vielleicht mal etwas weniger neid an den tag legen, dann ist man vielleicht auch in der lage, ein wenig selbstkritischer zu sein.

Joanna | 23.09.2007 | 20:36 Uhr | ID 48654
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Hey das sind alles Vorrurleite ich bin selber Griechin
und ich gebe es auch zu das ich Albaner nicht besonderst leiden kann! Aber nicht alle und ich weiß das auch nicht alle Griechen in ordnung sind es heist ja nicht umsonst NOBODY IS PERFECT!!!

Mitsos | 31.10.2007 | 15:17 Uhr | ID 50670
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Gude,

Rassisten hin oder her. Und selbst wenn wir (Griechen) Rassisten sind dann mit gutem recht. Ich komme nämlich aus Epirus und wohne noch in Frankfurt, lese in jeder freien minute die Geschichte meiner Heimat. Worauf ich damit hinaus will ist;

Ich werde als Grieche bestimmt nicht da sitzen und zusehn wie Albaner und Russen »Kinder Griechenlands« mit Drogen voll stopfen und das Land verunreinigen.

Ich werde bestimmt nicht da sitzen und zusehn Skopianer behaupten Mezedonien und Alexander der Große sind »Jugos«.

Ich werde nicht da sitzen und mir anhören müßen wie Albaner behaupten das Epirus Albanien ist oder wie Bulgarien ansprüche auf Thrakien stellt.

Ich werde auch nicht anhören wie Albaner behaupten das die Griechen ohne die Albaner es nie aus der Osmannischen Herrscharft geschafft hätten. Wo ich mich frage- Warum sind es dann Moslems?

Muß ich noch mehr Beispiele nennen...???

Wir Griechen sind kein Wandervolk wie z.B. die Kelten. Wir waren schon immer da wo wir jetzt sind und keiner wird es jemals schaffen uns zu vertreiben oder die griechische Geschichte neu zu schreiben. 400 Jahre Türken in Hellas und die Wixxxer haben es nicht geschafft aus uns Türken und Moslems zu machen. Stolze Christen sind wir in der Tat. Wir sind die Wigge Europas, akzeptiert das!!! Wir sind Patrioten und haben Eier!
Und für die jenigen die behaupten das Griechenland scheiße zum leben ist oder sonst irgend ein mißt den Griechen wünschen...sage ich:

Wir haben für dieses Land geschwitzt, gekämpft und geblutet. Es ist unser Land und wir machen damit was wir wollen und das mit gutem recht. Kapiert?

Möchte sich noch jemand mit mir anlegen?

R | 02.11.2007 | 16:37 Uhr | ID 50775
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Hallo Gude,

Du magst vielleicht »Eier« haben, aber Du hast keinen »Arsch« in der Hose, um Toleranz zu zeigen
und zu überlegen, dass man nicht ein ganzes Volk beschimpfen kann.

Du willst mit Deinem Griechenland machen, was Du willst?
Ihr habt doch mit Eurem Land gemacht, was Ihr wolltet,
und seid wirtschaftlich baden gegangen.
Bis die EU und der Euro kam, das hat Euch doch den Arsch gerettet.

Wo bleibt die Idee vom gemeinsamen Europa, war das nicht eine griechische Idee? Lieber zurück in die Steinzeit?

»Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.«
sagt George Bernard Shaw
26.07.1856 – 02.11.1950
irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

R

Hotte | 05.11.2007 | 16:10 Uhr | ID 50935
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

JA,Ja machen wir doch aus Schneider Poltiker.

Gruß an R

agios59 | 11.11.2007 | 21:01 Uhr | ID 51380
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Wass sol der scheiss den Du da schreibst ?

dom | 12.11.2007 | 13:39 Uhr | ID 51406
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

wer?

Silvia | 12.11.2007 | 16:05 Uhr | ID 51421
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Hallo...........
Wir waren im Sommer das zweite mal in Griechenland, in Platamonas da waren zu dieser Zeit Gott sei Dank nur Griechen, das fand ich gut. So lernte man Land und Leute kennen, ich habe nichts von Rassismus gemerkt, die Leute waren freundlich und hilfsbereit. In unserem Hotel hatte jemand geburtstag und verteilte Süsses, obwohl wir erst einenTag da waren hat man auch an uns gedacht. In Deutschland habe ich das noch nicht erlebt. Da wir versucht haben auch etwas die Sprache zu sprechen, haben wir auch immer jemand gefunden der sich mit uns versucht hat zu Unterhalten und uns Sprachlich zu helfen. Unser Sohn war bei den Omas Hahn im Korb. Ich denke wenn man sich der Mentalität der Griechen etwas anpasst, wird man herzlich aufgenommen. In Frankreich haben wir da schon anderes erlebt. Viele Leute die da leben haben auch schon in Deutschland gearbeitet und haben sich sogar gefreut und uns Geschichten die Sie erlebt haben erzählt. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hinfliegen.
Jedes Land hat solche und solche Menchen.

osana | 07.02.2008 | 20:42 Uhr | ID 56146
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Unglaublich, was ich hier lese!
Da muss ich einschreiten und den Griechen beistehen.

Griechen sind keine Rassisten!

Habt ihr überhaupt eine Ahnung, was die Griechen in ihrer langen Geschichte alles durchmachen mussten und von wem und wie oft sie angegriffen wurden?! Geholfen hat keiner, weil jeder seine eigenen politischen Ziele anstrebte. Das hat sich bis heute nicht geädert (Bsp.: Thema: Makedonia).

Also wirklich, wer Rassismus in Reinkultur sehen will, soll bitte Ostdeutschland einen Besuch abstatten.

Die Griechen sind sehr stolz! na und?! Wo ist da bitte das Problem?? Neid?? Wenn nicht, warum wird es dann überhaupt zur Sprache gebracht??

Seit wann sprechen Griechen schlecht über Deutsche? Im Gegenteil.

Engländer, in touristischen Gegenden sicher, aber habt ihr gesehen, wie sich die Engländer dort verhalten??! Ich habe es gesehen und konnte mir bis dahin nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, welche sich schlimmer als Tiere verhalten (die armen Tiere).

Ja,ja toll, die EG hat Griechenland geholfen, aber nicht unverdient, das hat nämllich einen historischen Hintergrund.

Habt ihr eine Ahnung, wie stark der Ausländeranteil in GR in den letzten 10 Jahren gestiegen ist??! Wohl eher nicht.

Freunde von mir mussten sich in ihren Strandhäusern nachts verbarikadieren, weil draußen die Albaner standen. Sie mussten sich bewaffnen!

Ich kannte das Griechenland vor den Albaner und ich kenne es danach.

Erst seitdem man ihnen griechische Pässe gibt, hat sich die Situation gelegt.

Man kann immer alles schönreden, aber auch viel Mist von sich geben, da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn einige Griechen hier sauer werden.

Ich kann euch nur raten, informiert euch mal genau über die Geschichte dieses Landes und zwar bis heute.

R | 08.02.2008 | 10:46 Uhr | ID 56174
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

»Man kann ... auch viel Mist von sich geben,«

Osana, scheinst ja sehr einsichtig zu sein:

Ostdeuschland = Rassismus in Reinkultur
Engländer = schlimmer als Tiere
Albaner = schützt euch davor mit Waffen

Selten soviel Mist gelesen.

R

laki | 16.02.2008 | 12:14 Uhr | ID 56575
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Griechenland sollte sich nicht wundern das die ausländer da kriminell sind. Im Gegensatz zu den deutschen tun sie nähmlich nichts für sie. Sie überlassen sie ihrem eigenen Schicksal. Es gibt kaum staatliche Unterstützung und sie haben es schwer eine Arbeitsstelle zu finden.

jenna | 19.02.2008 | 16:58 Uhr | ID 56824
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

hallo laki,

was tun die deutschen fuer auslaender? was war vor paar tagen in den nachrichten, dass auslaender in dem fall russen in griechenland, geld in den hintern gesteckt bekommen haben und man muss bedenken SCHON WIEDer?
haben wir in deutschland keine kriminalitaet?womit hat den die sch***** cdu geworben?in deutschland werden auch keine auslaender geduldet, nehmen die arbeit weg.

mir ist es noch nicht aufgefallen dass die griechen so extrem sind, ich denke es ueberall dass gleiche!!!!!!!!

laki erzaehl was machen die deutschen?

sonnige gruesse aus griechenland

dom | 25.02.2008 | 13:50 Uhr | ID 57156
Re: Immer mehr Rassisten in Griechenland

Liebe Foren-Benutzer,
abgesehen davon, dass das Thema schon fast ein Jahr diskutiert wird und eigentlich alle Sichtweisen dargestellt wurden, möchte ich folgendes nochmal klar und deutlich betonen:

Wenn ihr hier schreibt, dann tut das doch bitte auf eine sachliche und faire Weise. Freie Meinungsäußerung ist ausdrücklich erwünscht, sie sollte aber auch belegt und begründet werden und nicht nur einfach so dahin gestellt werden, sonst kann niemand etwas damit anfangen.

Beleidigungen sind nicht erwünscht und führen auch zu keinem Ergebnis, was in irgendeiner Weise den Sinn und Zweck dieses Forums wiederspiegelt.

Das Forum ist eines der einzigen, wo man ohne lästige Anmeldeprozeduren einen Beitrag schreiben kann. Nutzt das nicht einfach aus. Das führte in der Vergangenheit nur dazu, dass die Mehrheit aller Foren eine Anmeldung erforderlich machte.

viel Spaß noch beim sinnvollen (!) Schreiben,

dom

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.