HOME > DEUTSCHLAND > HAMBURG MM-CITY
Hamburg MM-City
Updates – 3. Auflage 2017
3. 2017 (10)2. 2016 (30)1. 2014 (3)
Seite 17
 Das Mehl, leider geschlossen
Manche Dinge erfährt man wirklich zu spät. Die meiner Meinung nach besten Teigräder Hamburgs gab's im »Mehl«, das seit dem 31. Dezember 2016 einen neuen Standort sucht. Abgabe der neuen Auflage war bereits im November, grr ... Doch zwei Alternativen finden Sie auf den Seiten 73 (unten rechts) und 181 (links unten).
(Matthias Kröner, 13.03.2017)
Seite 37
 Kein Riesenrad mehr in der HafenCity
Zumindest vorerst ist eines der größten mobilen Riesenräder der Welt aus der HafenCity verschwunden. Der Grund liegt in der Bebauung des neuen Stadtteils – weswegen die Attraktion 2017 nach Travemünde gezogen ist. Was 2018 und 2019 mit dem Rad geschieht, steht noch in den Sternen.
(Matthias Kröner, 03.05.2017)
Seite 46
 Neuer Startpunkt der Containertour
Die von mir gelobte Bustour durch den Containerdschungel ist inzwischen so beliebt, dass sie häufig auch während der Woche stattfindet. Außerdem hat sich der Startpunkt wieder verändert: Los geht es neuerdings an Bushaltestelle »HafenCity Universität« nahe der gleichnamigen Endstation der U4 direkt gegenüber des Unikomplexes. Auch die Tour selbst ist wieder um 1 Euro teurer geworden, sie kostet jetzt 34 Euro.
(Matthias Kröner, 06.04.2017)
Seite 73
 Backbord, leider geschlossen
Leider, einer meiner Top-Tipps für Hamburg, wenn es eine biologisch korrekte Küche zu fairen Preisen sein soll, hat geschlossen. Gerade erreichte mich diese Lesermail: »Gerne haben wir den von Ihnen verfassten Hamburg-Reiseführer benutzt und wären auch gern dem Tipp zum Essengehen im Backbord in St. Pauli gefolgt (u.a. Seite 73), aber es hat wohl leider für immer seine Pforten geschlossen (in dem Haus ist jetzt ein sehr schickes, wenig einladendes Lokal).«
(Matthias Kröner, 04.09.2017)
Seite 77
 Strips & Stories, neuer Standort
Der von mir favorisierte Comic-Laden Strips & Stories ist von der Seilerstraße 40 in die Wohlwillstraße 28 umgezogen.
(Matthias Kröner, 30.05.2017)
Seite 85
 Das Komponistenquartier wird komplett
In Hamburg dauert es gerne einmal ein bisschen länger (Stichwort »Elbphilharmonie«), doch immerhin sind diesmal die Kosten nicht exorbitant explodiert. Die Rede ist von den drei Museen, die das Komponistenquartier in der Neustadt komplettieren und 600.000 Euro kosten werden: die Galerien zu Gustav Mahler sowie Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy. mehr ...
(Matthias Kröner, 01.03.2017)
Seite 129
 Die An- und Abfahrten am »Bus Port«
Es ist eine Marginalie, aber weil ich gerade die Statistiken sehe: Die Zahl der Reisenden am Zentralen Omnibusbahnhof (in Hamburg »Bus Port« genannt) hat sich seit 2013 verdoppelt. Aufgrund der Fernbusse sind es nun gewaltige 6 Millionen, die hier alljährlich ankommen und abfahren.
(Matthias Kröner, 12.02.2017)
Seite 230
 Erneuerbare Lesetage/Lesen ohne Atomstrom – 2017 bereits im März!
Achtung, 2017 finden die 7. Erneuerbaren Lesetage vom 10. bis 13. März statt (nicht wie sonst im April); mit dabei sind Schriftsteller und Schauspieler wie Günter Wallraff, Anna Thalbach, Peter Sodann und Lilo Wanders. Das Besondere an diesem Event? Die Politik hinter den Texten und der freie Eintritt.
(Matthias Kröner, 23.02.2017)
Seite 239
 Hoffnung für den »Pudel«
In der 2017er-Ausgabe meines Hamburg-Reiseführers habe ich schon davon geschrieben, dass ein Besuch des legendären Golden Pudel Clubs wohl eher schwierig werden wird. Warum? Dat Ding ist abgebrannt, wobei nie ganz klar wurde, wer dafür verantwortlich gemacht werden könne. mehr ...
(Matthias Kröner, 23.02.2017)
Seite 245
 Die Wiedereröffnung des Planetariums
Eineinhalb Jahre lang wurde es baulich erweitert, das beliebte Planetarium in Hamburg. Seit dem 14. Januar 2017 ist es wieder zugänglich: für Eltern, für Kinder, für alle.
Die neuen Öffnungszeiten und Ticketpreise (die zu Redaktionsschluss noch nicht feststanden) finden Sie hier: www.planetarium-hamburg.de/de/besucherinformation
(Matthias Kröner, 13.02.2017)
3. 2017 (10)2. 2016 (30)1. 2014 (3)
Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reise-Forum | Reisereportagen
© 1997–2018, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.