HOME > GRIECHENLAND > NAXOS
Naxos
Updates – 6. Auflage 2015
Feuer zerstörte Teile des Waldes und der Berghänge zwischen den Dörfern Koronos und Skado
Am Samstag, den 2. September 2017 brach um 5.50 Uhr am Berghang zwischen den Dörfern Koronos und Skado ein Waldbrand aus bisher ungeklärten Gründen aus. Aufgrund der Windrichtung bewegte sich das Feuer in Richtung Koronos. In dem steilen und unzugänglichen Gebiet konnten keine Löschfahrzeuge eingesetzt werden. So wurden zwei Feuerwehrflugzeuge angefordert, die um kurz vor 12 Uhr in der Gegend eintrafen.

Gegen 14.30 Uhr am Samstag nahm das Feuer für Koronos gefährliche Ausmaße an und die Autos in der Region Livadaki von Koronos wurden evakuiert, zudem wurden zwei Häuser bedroht. Die gesamte Inselfeuerwehr mit 25 Personen wurde zum Einsatz gerufen und es kamen noch zwei Helikopter hinzu. Gegen 15 Uhr konnten die Löschversuche verstärkt werden, doch breitete sich das Feuer kurz nach 16 Uhr nun in Richtung auf die Berge von Keramoti aus.

Erst spät in der Nacht auf den 3. September konnte das Feuer gelöscht werden.

(Dirk Schönrock, 12.10.2017)

 Zurück
Reiseführer | Wanderführer | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reise-Forum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
© 1997–2017, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.