HOME > REISE-NEWS
Reise-News – 2017
Wien MM-City
Neues Beethoven-Museum in Wien – Eintritt frei am 25./26.11.
35 Jahre lang war Wien Lebensmittelpunkt von Ludwig van Beethoven. 1802 zog er in den damals außerhalb Wiens gelegenen Heurigenort Heiligenstadt (heute im 19. Bezirk), wo er sich von den mineralhaltigen Quellen eine Linderung seines Gehörleidens erhoffte. Seine Wohnung in der Probusgasse 6 wurde nun von einer 40 m² umfassenden Gedenkstätte zu einem 265 m² großen Beethoven Museum mit 14 Räumen erweitert. Themen sind die Geschichte des Hauses, Beethovens Übersiedlung von Bonn nach Wien, sein Aufenthalt hier, das Komponieren, das Geldverdienen, die damalige Aufführungspraxis und sein Vermächtnis.
Anlässlich der Eröffnung gibt es ein Open-House-Weekend am 25./26.11. von 10-18 Uhr mit Führungen, Konzerten und freiem Eintritt. Danach wird es Di-So 10-13, 14-18 Uhr geöffnet sein, der Eintritt kostet 7 EUR, jeden ersten So im Monat ist der Eintritt frei. www.wienmuseum.at

(Barbara Reiter, 15.11.2017)

 Zurück
Reisebücher
Wien MM-City
Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reise-Forum | Reisereportagen
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2018, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.