Reiseführer Cilento Michael Müller Verlag

Cilento ― Reisenews

03. Mai 2022

Reisen in Corona-Zeiten: Green-Pass entfällt in Italien zum 1. Mai

Italien verfügte ein vergleichsweise strenges Corona-Regime - und läutet nun als eines der letzten Staaten Europas Lockerungen ein. Rechtzeitig zum Beginn der Reisesaison entfällt die Maskenpflicht sowie der sog. Green-Pass (elektronischer Genesenen- und Impfnachweis). Nur in Krankenhäusern und medizinischen Pflegeeinrichtungen wird der "Green Pass" noch kontrolliert, Maskenpflicht herrscht noch immer in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Indoor-Sport und zum Besuch von Kulturveranstaltungen wie Theater oder Kino.
23. Dezember 2021

Cilento bewirbt sich um Titel "italienische Kulturhauptstadt" im Jahr 2024

Der Titel "Capitale italiana della Cultura" wird seit 2015 (mit wenigen Ausnahmen) jährlich verliehen. Für das Jahr 2024 bewerben sich insgesamt 23 Städte und Destinationen, darunter auch Paestum und der geografisch angrenzende Kommunalverbund Cilento-Alto. Darunter fallen Orte wie Agropoli, Giungano oder Perdifumo.
Wir drücken natürlich die Daumen...
Infos:
www.beniculturali.it/comunicato/21507
www.unionecomunialtocilento.sa.it
10. Oktober 2021

Spektakuläre James Bond-Szene wurde in Gravina in Puglia gedreht

Die Action-Szene mit Daniel Craig alias Geheimagent 007 auf dem mittelalterlichen Viadukt in dem jüngsten Film "Keine Zeit zu sterben" stammt aus dem sehenswerten apulischen Murgia-Städtchen Gravina in Puglia. Außerdem wurden Szenen in Matera (Kulturhauptstadt Europas 2019) und in Sapri (liegt auf der anderen Seite der Apenninenhalbinsel im Cilento) gedreht.
01. Oktober 2021

Alitalia ist insolvent - ändern tut sich erstmal gar nichts

Die Nachfolgegesellschaft der insolventen staatlichen italiensivehn Airiline Alitalia heißt ITA. Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein neues Start-up. Für Reisende, die einen Flug von und nach Italien buchen, ändert sich erstmal nichts. Denn das Onlinebuchungsportal heißt noch immer: www.alitalia.com.
23. Juli 2021

Einreise nach Italien mit dem "Green Pass"

Weitere Infos zum "Green Pass" (bzw. zum EU-Zertifikat) finden Sie unter:

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans/eu-digital-covid-certificate_de

https://www.dgc.gov.it/web/
01. April 2019

Frühling ist Kräuterzeit in San Mauro Cilento

Alle Veranstaltungen finden in italienischer Sprache statt, der Eintritt ist frei.
Infos: www.cilentolifestyle.it