Reiseführer Oberitalien Michael Müller Verlag

Oberitalien ― Reisenews

03. Mai 2022

Reisen in Corona-Zeiten: Green-Pass entfällt in Italien zum 1. Mai

Italien verfügte ein vergleichsweise strenges Corona-Regime - und läutet nun als eines der letzten Staaten Europas Lockerungen ein. Rechtzeitig zum Beginn der Reisesaison entfällt die Maskenpflicht sowie der sog. Green-Pass (elektronischer Genesenen- und Impfnachweis). Nur in Krankenhäusern und medizinischen Pflegeeinrichtungen wird der "Green Pass" noch kontrolliert, Maskenpflicht herrscht noch immer in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Indoor-Sport und zum Besuch von Kulturveranstaltungen wie Theater oder Kino.
25. Mai 2020

Italien will am 3.Juni die Grenze öffnen

Italien plant in der Corona-Pandemie, die Grenzen ab dem 3. Juni wieder zu öffnen. Dann könnten Menschen aus der EU und dem Schengen-Raum wieder einreisen - auch ohne danach zwei Wochen in Quarantäne zu gehen, berichteten italienische Medien.

Die Schweiz wartet die weitere Entwicklung jedoch noch ab und hält die Grenze zu Italien bis auf weiteres geschlossen. Auch Österreich steht der Grenzöffnung zu Italien skeptisch gegenüber.
Am 15. Juni sollen jedoch die Grenzen der Schweiz zu Frankreich, Deutschland und Österreich wieder aufgehen.
08. Februar 2020

Fotoausstellung von Steve Mc Curry in Monza, bis zum 13.April 2020

Eintritt: 10 €
Info: http://www.arte.it/calendario-arte/milano/mostra-steve-mccurry-leggere-64773

Parallel zu den Bildern werden Textausschnitte des Schriftstellers Roberto Cotroneo aus seinen Werken gezeigt, so entsteht ein direkter Bezug zwischen den Fotos und der Lektüre.
Die lesenden Menschen, in zum Teil ungewöhnlichsten Situationen, kommen aus den verschiedensten Ländern und Regionen auf der ganzen Welt.
20. Dezember 2019

Turin wird zur Kinostadt 2020 – Torino città del cinema 2020

2020 wird es verschiedene Installationen in der Stadt geben, eine Kino-Freinacht im Juli, Film-Festivals, sowie die Möglichkeit mit einem speziellen Stadtplan, die 20 Orte aufzusuchen, an denen Filme gedreht wurden, die Turin definitiv zu einer Filmstadt machten.
Die Filme, die zu sehen sind, werden in drei Hauptkategorien unterteilt, zunächst die Vergangenheit der Filmgeschichte, dann steht die Gegenwart mit multimedialen Aufführungen im Zentrum und von September bis Dezember gibt es einen Blick in die Zukunft. In dieser Kategorie läuft natürlich auch das 38.Torino Film Festival.
20. August 2018

Konzerte und Events im Sommer im Carroponte in Mailand

Auch dem Aspekt der Nachhaltigkeit wird Rechnung getragen, man bekommt z.B. kostenlos Frischwasser ohne Plastikflaschen, Mülltrennung wird groß geschrieben und Recycling Workshops für Kinder stehen auf dem Programm. Infos dazu auf Italienisch: http://www.carroponte.org/carroponte-green/

Das Konzertgelände ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, z.B. der Metro Nr 1, dazu muss noch ein kurzes Stück zu Fuß gegangen werden.
Adresse:
Carroponte, via Granelli 1,
20099, Sesto San Giovanni (Mi)
15. Mai 2018

13. Photo Festival in Milano, 24.4. – 30.6.2018

Das Festival dauert über 2 Monate, so hat man genügend Zeit zumindest einige der Ausstellungen in berühmten Gebäuden, wie dem Palazzo Castiglioni auf dem Corso Venezia oder auch kleinere Galerien zu besichtigen.
23. April 2018

World Press Photo Ausstellung in Mailand: 12.5.-3.6.2018

Diese berühmte internationale Ausstellung gibt es bereits seit 1955. Gegründet wurde der Pressefotowettbewerb von einer Gruppe niederländischer Fotografen in Amsterdam.
Infos zum Hintergrund dieser Foto Stiftung, sowie weiterer Ausstellungsorte (zu sehen in 100 Städten in 45 Ländern!) findet man auf der Internetseite:
https://www.worldpressphoto.org/
06. April 2018

Straße im Centovalli, Tessin durch Felssturz gesperrt, April 2018

Die Staatsstraße zwischen Camedo (Tessin) und dem italienischen Val Vigezzo bei der Ortschaft Re, Richtung Domodossola ist aufgrund eines Felssturzes gesperrt. Die Verbindungsstraße vom Tessin durch das Centovalli Tal Richtung Domodossola wurde wenige Kilometer hinter der Schweizer Grenze durch einen Felssturz am Ostersonntag, den 1.April, unterbrochen. Die berühmte Centovalli Bahn konnte ab Mittwoch wieder fahren, aber die Straße wird wohl erst in mehreren Wochen wieder befahrbar sein. Der Felssturz von über 400 Kubikmeter Gesteinsmassen ereignete sich östlich des berühmten Wallfahrtortes Re.
21. März 2018

Festival der Europäischen Fotografie: 17.3. - 22.4.2018, Mailand und Varese Region

Der Besuch der Ausstellungen bietet natürlich auch die Gelegenheit, die Region Varese zwischen dem Lago Maggiore und Milano zu besuchen. Eindrucksvolle Landschaften, historische Orte und Gastronomie verknüpft mit Präsentationen von Fotokunst.
13. Januar 2018

Street Art in Mailand

Am Zielort gibt es außerdem die Möglichkeit mit der App "Bepart App" weitere Infos zu dem "Graffiti-Werk" zu bekommen und es in ein Digital-Art-Werk inklusive Animation und Klängen zu verwandeln.
Die Internetseite ist allerdings bis jetzt nur auf Italienisch. Dieses Projekt gibt es auch in Palermo auf Sizilien.
05. Oktober 2017

Streiks im öffentlichen Nahverkehr in Mailand

Einige Tage vor dem Termin kann man aber auf der Internetseite der ATM (auch auf Englisch) die Informationen dazu finden. Desweiteren wird oft auf den Digitalanzeigen an den Haltestellen darauf hingewiesen.
https://www.atm.it/en/Pages/default.aspx
27. Juni 2017

Sommer Open Air Kino im Kulturzentrum " Mare culturale urbano", Nähe San Siro Stadium

Unter anderem sind auch folgende Filme zu sehen:
Freitag, 30.6.: I am not your negro
Dienstag, 4.7.: I, Daniel Blake
Dienstag,18.7.: Jackie
Freitag, 25.8.: Silence