Michael Müller Verlag - Reiseführer, Wanderführer, E-Books und Apps
News­let­ter
No­vem­ber 2014

Liebe Freun­de des guten Rei­se­buchs,
liebe Mül­ler­fans,

35 Jahre Reisebuchverlagder 9. No­vem­ber 1989 wird auch nach Jahr­hun­der­ten eine welt­his­to­ri­sche Marke blei­ben. Gegen 23 Uhr war das ge­teil­te Deutsch­land Ge­schich­te. An der Born­hol­mer Stra­ße im eins­ti­gen Ost­ber­lin öff­ne­ten die Grenz­be­am­ten die Tore, ohne auf eine Di­rek­ti­ve von oben zu war­ten.
Auch wir fei­ern 2014 ein – lange nicht so be­deu­ten­des – Ju­bi­lä­um. Vor 35 Jah­ren be­frei­te sich ein halb­wegs un­zu­frie­de­ner Mer­ce­des-Mecha­ni­ker von sei­nen ei­ge­nen Gren­zen, um vom Rei­sen und Schrei­ben zu leben. Über 500.000 Rei­sen­de nut­zen in­zwi­schen Jahr für Jahr un­se­re in­di­vi­du­el­len Hand­bü­cher. An­ders ge­sagt: Ohne Sie würde uns das Rei­se­buch­schrei­ben nur halb so­viel Freu­de be­rei­ten.

Aus 1 mach 225. Von der 1. Auf­la­ge des Por­tu­gal-Rei­se­füh­rers zu einem 35-jäh­ri­gen Rei­se­buch­ver­lag

Au­ßer­dem ste­hen die Sie­ger un­se­res Fo­to­wett­be­werbs fest. Wir gra­tu­lie­ren den Ge­win­nern und waren ganz an­ge­tan von den vie­len, über­aus krea­ti­ven, ge­konn­ten und wirk­lich wit­zi­gen Bil­dern, die uns er­reicht haben.

Nie ohne mei­nen Mül­ler! Die Ge­win­ner- und die Ge­winn­er­fo­tos

Schö­ne Herb­st­rei­sen!
Ihr Team aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag


Rei­se­re­por­ta­ge
25 Jahre Mau­er­fall: Sight­see­ing-Tipps für den Tag und die Nacht

Reiseführer Berlin MM-CityWer jetzt im No­vem­ber in Ber­lin ist, kann noch viel mehr er­le­ben als oh­ne­hin schon. In den Aus­stel­lun­gen zum 25-jäh­ri­gen Mau­er­fall­ju­bi­lä­um geht es um fo­to­gra­fi­sche Lie­bes­er­klä­run­gen an eine ge­teil­te Stadt, um die fried­li­che Re­vo­lu­ti­on der »so­zia­lis­tisch er­zo­ge­nen« Deut­schen, um einen kreuz und quer durch die Haupt­stadt ver­lau­fen­den Mau­er­rad­weg und – manch­mal – um eine etwas ver­kitsch­te Ost­al­gie. Un­se­re Ber­lin-Au­to­ren Micha­el Buss­mann und Ga­brie­le Trö­ger haben sich die wich­tigs­ten Events zum welt­his­to­ri­schen Ju­bi­lä­um an­ge­se­hen – und einen un­ge­wöhn­li­chen Stadt­plan ent­deckt … mehr…


Ak­tu­ell
Fern­weh Fes­ti­val vom 13. bis 16. No­vem­ber in Er­lan­gen

Fernweh Festival ErlangenFernweh Festival ErlangenVom 13. bis 16. No­vem­ber ist es wie­der so­weit: In Er­lan­gen fin­det das 11. Fern­weh Fes­ti­val statt. Vier Tage im Zei­chen von Reise, Aben­teu­er, Out­door und Fo­to­gra­fie! Die Be­su­cher er­war­ten ins­ge­samt 18 span­nen­de Mul­ti­vi­si­ons­shows zu The­men wie »Die Mat­ter­hör­ner der Erde« oder »Ohne Geld ans Ende der Welt«, Se­mi­na­re und eine große Out­door-, Foto- und Rei­se­mes­se. Dort sind auch wir wie­der mit einem Stand ver­tre­ten. Wir freu­en uns auf Ihren Be­such!

Fern­weh Fes­ti­val Er­lan­gen


Wuss­ten Sie, dass …?
Teil 20: Ha­gen­becks Völ­ker­schau­en oder Der Men­schen­zoo
Ein düs­te­rer Ex­kurs in die deut­sche Ko­lo­ni­al­ge­schich­te

Portrait Matthias KrönerMan hat schon ein­mal dar­über ge­le­sen oder im Fern­se­hen davon ge­hört. Doch wie war das ei­gent­lich mit den Afri­ka­nern und Asia­ten, den Samen, Inuit, Feu­er­län­dern und In­dia­nern, die in Ha­gen­becks »Thier­park« im aus­ge­hen­den 19. und be­gin­nen­den 20. Jahr­hun­dert aus­ge­stellt wur­den? Mat­thi­as Krö­ner, Autor von »Ham­burg MM-City« (1. Auf­la­ge 2014), hat tief re­cher­chiert und ei­ni­ge Wi­der­sprü­che zum Ham­bur­ger »Men­schen­zoo« auf­ge­schrie­ben. mehr…


In­ter­view
Das Rei­sen ist des Mül­lers Lust

Portrait Michael MüllerAn­läss­lich un­se­res 35-jäh­ri­gen Ver­lags­ju­bi­lä­ums hat Sonn­tag Ak­tu­ell ein sehr schö­nes In­ter­view mit Micha­el Mül­ler ver­öf­fent­licht. Dabei wurde ein lau­ni­ger Blick auf die stei­ni­gen An­fän­ge der Ver­lags­his­to­rie ge­wor­fen und der Frage nach­ge­gan­gen, ob es sie über­haupt noch gibt: die Kli­en­tel, die der Micha­el Mül­ler Ver­lag vor 35 Jah­ren im Blick hatte. mehr…


MM-Blog
$chnäpp­chen(p)reis€

Blog für individuelles Reisen»Das Bud­get eher klein, die Rei­se­lust da­ge­gen groß?« heißt es dies­mal in un­se­rem Blog. Es geht um güns­ti­ge und gute Über­nach­tungs­tipps, um echte Flug­preis­schnäpp­chen (ohne un­über­sicht­li­che Such­mas­ken und un­er­wünsch­te Wei­ter­lei­tun­gen) und um er­schwing­li­che Fahr­ten von A(ugs­burg) nach B(erlin). Bud­get klein, Rei­se­lust groß? Das eine schließt das an­de­re nicht un­be­dingt aus. mehr…


Der nächs­te News­let­ter wird im De­zem­ber 2014 ver­schickt wer­den. An­re­gun­gen zur ak­tu­el­len Aus­ga­be sind will­kom­men:

Unter fol­gen­der Adres­se kön­nen Sie sich für den News­let­ter an­mel­den:
News­let­ter an­mel­den