Michael Müller Verlag - Reiseführer, Wanderführer, E-Books und Apps

News­let­ter

Ja­nu­ar 2018

Liebe Freun­de des guten Rei­se­buchs,
liebe Mül­ler­fans,

Reiseführer Latium mit Romeine neue Bun­des­re­gie­rung ist noch (lange) nicht in Sicht, doch die neuen Rei­se­zie­le hin­ter­las­sen schon ihre Ein­drü­cke am Ho­ri­zont – und sei es nur am Ho­ri­zont der ei­ge­nen Ideen und Wün­sche für 2018 …
Wie immer im Ja­nu­ar haben wir gleich 14 neue Bü­cher re­cher­chiert, ak­tua­li­siert und neu ge­schrie­ben. Dar­un­ter be­fin­det sich auch eine Erst­auf­la­ge: der lange ver­grif­fe­ne Rei­se­füh­rer zu »La­ti­um und Rom«, den Flo­ri­an Fritz neu ver­fasst hat.

ITB BuchAward 2018Zudem hat wie­der einer un­se­rer Rei­se­füh­rer einen ITB BuchAward ge­won­nen! Dies­mal geht die Aus­zeich­nung an Sa­bi­ne Becht und Sven Tala­ron für die 3. Auf­la­ge 2018 von Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Wir gra­tu­lie­ren!
»Der neue Guide ›Meck­len­burg-Vor­pom­mern‹ ist ein wah­res Füll­horn de­tail­lier­ter Reise-Infos für alle Be­lan­ge«, be­fan­den die Ju­ro­ren der In­ter­na­tio­na­len Tou­ris­mus Börse von Ber­lin.


1 Erst­auf­la­ge

La­ti­um mit Rom (1. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Flo­ri­an Fritz – Selbst Ita­li­en­ken­ner ken­nen die Ho­ch­ebe­ne von Ra­sci­no nicht
Le­se­pro­be I – Rund um den Lago di Bol­se­na | Le­se­pro­be II – Rom


13 Neu­auf­la­gen

Dres­den MM-City mit Web-App (5. Auf­la­ge 2018)
Le­se­pro­be I – Äu­ße­re Neu­stadt bis Hel­lerau | Le­se­pro­be II – Mei­ßen
Elba und der Tos­ka­ni­sche Ar­chi­pel (7. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Sa­bi­ne Becht – Der viel­leicht beste Ort für einen ita­lie­ni­schen Som­mer­ur­laub
Le­se­pro­be I – Der Nord­os­ten der Insel | Le­se­pro­be II – An­rei­se
El­sass (6. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Anja Schwab und Gun­ther Schwab – Fast Food ist im El­sass ver­pönt
Le­se­pro­be I – Stras­bourg und die Rhein­ebe­ne | Le­se­pro­be II – Mul­hou­se und der Sund­gau
Föhr & Amrum (3. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Die­ter Katz – Zwei hun­dert­pro­zen­tig au­then­ti­sche In­seln
Le­se­pro­be I – Wri­xum | Le­se­pro­be II – Sü­de­ren­de
Ibiza & Formen­te­ra (6. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Tho­mas Schrö­der – Ibi­zas le­gen­dä­re Näch­te und Fi­scher­knei­pen
Le­se­pro­be I – Ei­vis­sa (Ibiza-Stadt) | Le­se­pro­be II – Formen­te­ra
Langue­doc-Rous­sil­lon (8. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Ralf Nest­mey­er – Die vie­len glas­kla­ren Flüs­se eines sehr be­son­de­ren Land­strichs
Le­se­pro­be I – Ar­dè­che und Cèze | Le­se­pro­be II – Aude – im Kat­har­er­land
Li­mou­sin & Au­ver­gne – Zen­tral­mas­siv (2. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Se­ve­ri­ne Weber und Mar­tin Mül­ler – Schät­ze, die die Ein­hei­mi­schen nicht zu schät­zen wuss­ten
Le­se­pro­be I – Das Al­lier | Le­se­pro­be II – Das Haute-Vi­en­ne
Meck­len­burg-Vor­pom­mern (3. Auf­la­ge 2018) – ITB BuchAward 2018
Un­ter­wegs mit Sa­bi­ne Becht und Sven Tala­ron – Der Glam-Fak­tor einer bild­hüb­schen Na­tur­ku­lis­se
Le­se­pro­be I – Schwe­rin | Le­se­pro­be II – Die Klein­se­en­plat­te
Midi-Py­ré­nées (3. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit An­net­te Mei­ser – Eine Ein­la­dung zu einer ein­fa­chen Suppe …
Le­se­pro­be I – Das Rou­er­gue | Le­se­pro­be II – Castres und das Um­land
Naxos (7. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Dirk Schön­rock – Das Náxos­fie­ber, und wie es zu lin­dern ist
Le­se­pro­be I – Náxos-Stadt | Le­se­pro­be II – In­sel­zen­trum und der Süden
Pro­vence & Côte d'Azur (11. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Ralf Nest­mey­er – Mit dem Rei­se­buch mei­nes heu­ti­gen Ver­le­gers im Ge­päck …
Le­se­pro­be I – Can­nes | Le­se­pro­be II – Von Gras­se nach Aix-en-Pro­vence
Ru­mä­ni­en (3. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Diana Sta­nescu – Vam­pir­wit­ze, Knob­lauch­wit­ze, Au­to­kna­cker­wit­ze
Le­se­pro­be I – Bu­cu­res­ti | Le­se­pro­be II – Banat
Süd­frank­reich (8. Auf­la­ge 2018)
Un­ter­wegs mit Ralf Nest­mey­er – Die Quint­es­senz des Sa­voir vivre
Le­se­pro­be I – An­ti­bes | Le­se­pro­be II – Rund um Nîmes und Uzès

Was wir Ihnen noch schul­dig sind: die Ge­win­ner un­se­res On­li­ne-Ad­vents­ka­len­ders, eh voilà!

MM-Ad­vents­ka­len­der 2017 – die Ge­win­ner

Was wir au­ßer­dem nicht ver­schwei­gen wol­len: Am 25. Ja­nu­ar wird unser Ver­le­ger 65. Herz­li­chen Glück­wunsch, Micha­el Mül­ler!
Manch­mal stau­nen wir selbst dar­über, was aus einem schma­len Por­tu­gal-Bänd­chen im Schreib­ma­schi­nen­lay­out mit hand­ge­zeich­ne­ten Kar­ten ge­wor­den ist …

Gutes Un­ter­wegs­sein (mit uns) und ein fro­hes Neues!
Ihr Team aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag


Wuss­ten Sie, dass …?

Teil 39: Der Berg­bau auf Elba

oder Das größ­te Ma­gne­tit-Vor­kom­men Eu­ro­pas

Portrait Sabine BechtDer au­ßer­ge­wöhn­lichs­te Aus­flug, den man auf Elba un­ter­neh­men kann? Ein­deu­tig ein Be­such der ein­zi­gen Un­ter­ta­ge-Mine im Süd­os­ten der Ur­laubs­in­sel. Bis 1981 gin­gen die »Män­ner der Adern«, wie man die el­ba­ni­schen Berg­ar­bei­ter nann­te, ihrem ge­fähr­li­chen Beruf nach. Heute be­sich­tigt man dort das noch immer größ­te Ma­gne­tit-Vor­kom­men Eu­ro­pas. Sa­bi­ne Becht hat sich an­läss­lich der 7. Auf­la­ge 2018 ihres Elba-Rei­se­füh­rers noch ein­mal um­ge­se­hen. mehr…


So viel Handgepäck muss sein.

Bali & Lombok Reiseführer

Ak­tu­ell

2 neue Rei­se­füh­rer im Fe­bru­ar

Wenn Sie mögen, sen­den wir Ihnen, so­bald die Rei­se­füh­rer lie­fer­bar sind, eine Mail zur Er­in­ne­rung. Drü­cken Sie dafür auf den But­ton »Buch re­ser­vie­ren«. Die­ser Ser­vice ist kom­plett kos­ten­los und ver­pflich­tet Sie nicht (!) zum Kauf.


2 Neu­auf­la­gen

Bali & Lom­bok (3. Auf­la­ge 2018)
Sylt (5. Auf­la­ge 2018)

Ak­tu­ell

»Das war ein wirk­li­ches gutes Er­leb­nis.«

Ein fünf­stün­di­ger Aus­flug nach Rom mit einer App und einem Rei­se­füh­rer

Reiseführer App Rom MM-CityFünf St­un­den in Rom? Braucht man da ei­gent­lich einen Rei­se­füh­rer? Oder tut es bes­ser eine App? Bet­ti­na Blass ist die­sen Fra­gen auf Ihrem Blog nach­ge­gan­gen – im rea­len wie im über­tra­ge­nen Sinn – und kommt zum Schluss: »Ich bin noch nie so ziel­stre­big und das auch noch auf be­son­ders schö­nen Spa­zier­rou­ten durch eine mir frem­de Stadt ge­gan­gen.« Üb­ri­gens, der Rom-Rei­se­füh­rer, auf dem die App ba­siert, war der Top 2-Best­sel­ler in 2017. mehr…


Top Ten

Teil 25: Lü­beck

oder Der idea­le Su­per­breit­bild­pan­ora­mal­ein­wand­blick

Lübeck ReiseführerDer zwei­te Blick hin­ter dem Of­fen­sicht­li­chen zeich­net die Mül­ler-Rei­se­füh­rer seit jeher aus. Dies­mal ist Mat­thi­as Krö­ner aus­ge­schwärmt, um eine Top Ten für seine Lieb­lings­stadt zu schrei­ben. Dabei hat er die Wahr­zei­chen eben­so unter die Lupe ge­nom­men wie die ak­tu­ell an­ge­sag­ten Re­stau­rants, die Strän­de und die un­ge­wöhn­lichs­ten Sou­ve­nirs. Au­ßer­dem tut sich ge­ra­de was in der Szene: Es gibt eine neue Cock­tail­bar, ge­lei­tet von je­mand, der be­reits bei den Eu­ro­pa­meis­ter­schaf­ten sei­nes Fachs an­ge­tre­ten ist – und einen Slam, bei dem Popen gegen Poe­ten »pre­di­gen«. mehr…


Gscheit­gut

»Ein Must­ha­ve für Lieb­ha­ber der frän­ki­schen Küche.«

Eine TV-Be­spre­chung im BR

Logo BRManch­mal schaf­fen es die Micha­el Mül­ler-Bü­cher sogar ins Fern­se­hen. Einer der Stars ist das neue ve­ge­ta­ri­sche Reise-Koch­buch aus der Gscheit­gut-Serie. Ve­ge­ta­ri­sche Küche? In Fran­ken? Sinn däi noch ganz knus­per? Zu­ge­ge­ben, in einer Re­gi­on, in der Schäu­fe­le und Brat­würs­te all­ge­gen­wär­tig sind, kommt ein ve­ge­ta­ri­scher Band (in dem auch noch ve­ga­ne Ge­rich­te ver­tre­ten sind …) einer klei­nen Pro­vo­ka­ti­on gleich. Dirk Kruse und Julia Hof­mann vom Baye­ri­schen Rund­funk wis­sen mehr. mehr…

Gscheitgut – Vegetarische Küche KochbuchÜb­ri­gens: Am 25. Ja­nu­ar um 20 Uhr fin­det in der Buch­hand­lung Neue Col­li­bri in Bam­berg eine Prä­sen­ta­ti­on des neuen Reise-Koch­buchs statt:

Ve­ge­ta­ri­sche Küche Live.

Wer einst­wei­len schon ein­mal aus­pro­bie­ren mag, wie gut sich die Ge­rich­te nach­ko­chen las­sen, be­kommt hier ein klei­nes Menü-Re­zept gra­tis, ge­treu dem Motto »Fran­ken geht durch den Magen«.


MM-Wan­dern

Die Zeit der Man­del­blü­te in der Al­gar­ve

Wanderführer Algarve MM-WandernZu­letzt noch ein ganz be­son­de­rer Tipp zu einer ak­tu­el­len Neu­er­schei­nung: dem Wan­der­band zur Al­gar­ve. Ende Ja­nu­ar bis Ende Fe­bru­ar blü­hen im süd­li­chen Por­tu­gal die Man­del­bäu­me. Laut einer Le­gen­de pflanz­te ein mau­ri­scher Prinz diese Ro­sen­ge­wäch­se in der Al­gar­ve, damit seine nor­di­sche Prin­zes­sin nicht wei­ter den Schnee ver­miss­te. An­ders ge­sagt: Wenn es im Fe­bru­ar in Deutsch­land noch grau und kalt ist, dann lockt der Land­strich be­reits mit (vor-)früh­lings­haf­ter Ve­ge­ta­ti­on – Man­del­bäu­me ver­zau­bern die Land­schaft zu einem blass­ro­sa Blü­ten­meer, gel­ber Sau­er­klee über­zieht sanft die Wie­sen, reife Früch­te hän­gen an den Oran­gen­bäu­men. Die Tem­pe­ra­tu­ren kön­nen dann tags­über schon 18 bis 20 Grad er­rei­chen.
Die Wan­de­rung 23 rund um Alte un­se­rer Au­to­rin Cor­ne­lia Hem­pel führt an blü­hen­den Wie­sen und vie­len Man­del­bäu­men vor­bei. Die char­man­te Tour ist auch für Fa­mi­li­en gut ge­eig­net.

Wan­der­tour gra­tis: Man­del­blü­te im frucht­ba­ren Bar­ro­cal bei Alte

Der nächs­te News­let­ter wird im Fe­bru­ar 2018 ver­schickt wer­den. An­re­gun­gen zur ak­tu­el­len Aus­ga­be sind will­kom­men:

Unter fol­gen­der Adres­se kön­nen Sie sich für den News­let­ter an­mel­den:

News­let­ter an­mel­den

Rei­se­füh­rer | Wan­der­füh­rer | E-Books | Apps | Shop | Rei­se­por­tal | Ver­lag
Reise-News | Reise-Forum | Reise-Links | Rei­se­tipps | Rei­se­re­por­ta­gen | Un­ter­künf­te
Face­book | Twit­ter | Ins­ta­gram | Blog

© 1997–2018, Micha­el Mül­ler Ver­lag GmbH