Wanderführer
Östliche Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

Wanderführer Östliche Allgäuer Alpen MM-Wandern
Ein wahr­haft kö­nig­li­ches Wan­der­ge­biet! In die­sem zwei­ten Band un­se­rer All­gäu­er-Alpen-Serie kon­zen­triert sich Berg­wan­der­spe­zia­list Ni­ko­laus Sie­ber auf die ro­man­ti­sche Seite des Ge­birgs­zugs: Die 35 Tou­ren brin­gen Sie vom Kö­nigs­win­kel mit den schöns­ten Schlös­sern des le­gen­dä­ren baye­ri­schen Kö­nigs Lud­wig II. über die Tann­hei­mer Berge auf ös­ter­rei­chi­schem Boden bis zum Osten des All­gäu­er Haupt­kamms. Egal, wo Sie un­ter­wegs sind zwi­schen Füs­sen, Schwan­gau, Pfron­ten und Nes­sel­wang, immer wan­dern Sie vor mär­chen­haf­ten Berg­pan­ora­men. Land­schaft­li­che Ak­zen­te set­zen die Ost­all­gäu­er Se­en­plat­te mit Alp­see, Wei­ßen­see und Grün­ten­see, sau­be­re Flüs­se wie die glas­kla­re Vils und der leuch­tend grüne Lech oder ver­träum­te All­gäu­er Wei­her.

MM-Wandern

Alle Tracks und Wegpunkte für GPS-Gerät und Smartphone

Tracks und Wegpunkte zum jeweiligen Wandergebiet können gratis im GPX-Format heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist lediglich die Angabe einer E-Mail-Adresse. In der Folge erhalten Sie eine E-Mail, in der ein Downloadlink zu den angeforderten GPS-Daten enthalten ist.

Nikolaus Sieber

Portrait Nikolaus SieberJahr­gang 1955, Dipl.-Ing., war 25 Jahre lang als Ma­schi­nen­bau­er und IT-Be­ra­ter tätig; heute ist er es als frei­er Rei­se­jour­na­list und Buch­au­tor von Wan­der­füh­rern. Seit sei­ner Ju­gend ist er wan­dernd in den Ber­gen un­ter­wegs. Schon immer hat er in der Natur und im Wan­dern den nö­ti­gen Aus­gleich ge­fun­den. Wie schon Theo­dor Heuß fest­stell­te: »Der Sinn des Rei­sens ist, an ein Ziel zu kom­men, der Sinn des Wan­derns, un­ter­wegs zu sein.« Gerne lässt er sich von den Ber­gen »rufen«, vor allem von den Alpen. Aber auch die Tra­mun­ta­na auf Mallor­ca, die Ka­na­ren, die Kar­pa­ten oder auch die Wan­der­re­gio­nen am Gar­da­see und den Obe­rita­lie­ni­schen Seen sind be­vor­zug­te Wan­der­ge­bie­te. Aus dem Sehen, Be­ob­ach­ten, Er­le­ben und Er­for­schen ent­stand die Be­geis­te­rung die lieb ge­won­ne­nen Er­fah­run­gen in Wan­der­füh­rer fest­zu­hal­ten und wei­ter­zu­ge­ben.

Weitere Titel von Nikolaus Sieber

Pressestimmen

»In dem at­trak­ti­ven Wan­der­füh­rer wer­den 35 Tou­ren aus­führ­lich vor­ge­stellt. Mit un­ter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­den, von leicht, fa­mi­li­en­freund­lich bis zu an­spruchs­vol­len Wan­de­run­gen für Ex­per­ten. Nach all­ge­mei­nen In­for­ma­tio­nen gibt es wert­vol­le Tipps zur Tou­ren­pla­nung, Er­reich­bar­keit auch mit öf­fent­li­chen Nah­ver­kehrs­mit­teln mög­lich, Kar­ten­aus­schnitt, ›Weg-Zeit-Höhen-Dia­gramm‹, Über­sichts­kar­te. Die GPS-Tracks kön­nen mit einem Code (frei­rub­beln auf der Rück­sei­te des Bu­ches) her­un­ter­ge­la­den wer­den aus dem In­ter­net. Sehr gern emp­foh­len für des Rei­se­ge­biet.« ekz.bi­blio­theks­ser­vice
»Ni­ko­laus Sie­bers Band über die ›Öst­li­chen All­gäu­er Alpen‹ ent­hält 35 aus­führ­li­che Rou­ten­be­schrei­bun­gen vom Fa­mi­li­en­spa­zier­gang bis zur hoch­al­pi­nen Tour.« DIE ZEIT
»Der er­fah­re­ne Wan­de­rer und Berg­stei­ger Ni­ko­laus Sie­ber, der be­reits meh­re­re Wan­der­füh­rer für diese Re­gi­on der Baye­ri­schen Alpen ge­schrie­ben hat, prä­sen­tiert dem Wan­der­freund eine aus­ge­wo­ge­ne Aus­wahl an Wan­de­run­gen, die vom leich­ten bis zum an­spruchs­vol­len Schwie­rig­keits­grad rei­chen. […] Und diese In­for­ma­tio­nen haben es wahr­lich in sich: Aus­führ­lich wird die An­fahrt und der Zu­gang zu den je­wei­li­gen Wan­der­tou­ren be­schrie­ben. Es gibt sogar eine Über­sicht über vor­han­de­ne Bus­ver­bin­dun­gen, die die An­fahrt er­leich­tern und müden Wan­de­rern un­ter­wegs er­lau­ben, ihre Tou­ren ab­zu­kür­zen, soll­ten sie ihre kör­per­li­che Fit­ness über­schätzt haben. Ein gro­ßes Plus für diese Info! Genau­so prak­tisch und hilf­reich sind die ein­zel­nen Tou­ren­be­schrei­bun­gen auf­ge­baut. […] Ab­ge­run­det wird das Ge­samt­bild der Ein­zel­wan­de­run­gen durch an­schau­li­che Fotos und her­vor­ra­gen­des Kar­ten­ma­te­ri­al, das – zu­sam­men mit dem Hö­hen­dia­gramm – eine gute Ein­schät­zung der Tour auch für un­ge­üb­te Wan­de­rer er­laubt. Und – wo mög­lich – er­hält der Wan­de­rer zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen dazu, ob und wo er seine Wan­de­rung ge­ge­be­nen­falls ab­kür­zen kann.« Tra­velWorl­dOn­li­ne, Mo­ni­ka Fuchs

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Allgäu

Reiseführer Allgäu

Ralph Raymond Braun

348 Seiten · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR

Wanderführer Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

204 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Zentrale Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Zentrale Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

200 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Westliche Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal MM-Wandern

Wanderführer Westliche Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal MM-Wandern

Nikolaus Sieber

192 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2009 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Münchner Ausflugsberge MM-Wandern

Wanderführer Münchner Ausflugsberge MM-Wandern

Jens Willhardt

192 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer München MM-City

Reiseführer München MM-City

Achim Wigand

304 Seiten, herausnehmbare Karte (1:15.000) · 5. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR