Wanderführer
Westliche Allgäuer Alpen
und Kleinwalsertal MM-Wandern

Nikolaus Sieber

Wanderführer Westliche Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal MM-Wandern
Die west­li­chen All­gäu­er Alpen sind und blei­ben die Klas­si­ker unter den »ein­hei­mi­schen Wan­der­re­gio­nen«. Ni­ko­laus Sie­ber führt Sie auf 39 Wegen – mit zahl­lo­sen Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten – durch sein Lieb­lings­wan­der­land von Isny über Ober­stau­fen nach Im­men­stadt und dann hoch hin­auf ins ös­ter­rei­chi­sche Klein­wal­ser­tal. Al­pi­ne und vor­al­pi­ne Natur- und Kul­tur­land­schaf­ten, die Jah­res­zei­ten mit ihren klar de­fi­nier­ten Far­ben, Fels und Was­ser aller Arten, eine rei­che Flora und Fauna, her­vor­ra­gend er­schlos­se­ne, gut mar­kier­te Wan­der­we­ge mit ideal plat­zier­ten Hüt­ten. Wer möch­te da noch wei­ter weg?

MM-Wandern

Alle Tracks und Wegpunkte für GPS-Gerät und Smartphone

Tracks und Wegpunkte zum jeweiligen Wandergebiet können gratis im GPX-Format heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist lediglich die Angabe einer E-Mail-Adresse. In der Folge erhalten Sie eine E-Mail, in der ein Downloadlink zu den angeforderten GPS-Daten enthalten ist.

Nikolaus Sieber

Portrait Nikolaus SieberJahr­gang 1955, Dipl.-Ing., war 25 Jahre lang als Ma­schi­nen­bau­er und IT-Be­ra­ter tätig; heute ist er es als frei­er Rei­se­jour­na­list und Buch­au­tor von Wan­der­füh­rern. Seit sei­ner Ju­gend ist er wan­dernd in den Ber­gen un­ter­wegs. Schon immer hat er in der Natur und im Wan­dern den nö­ti­gen Aus­gleich ge­fun­den. Wie schon Theo­dor Heuß fest­stell­te: »Der Sinn des Rei­sens ist, an ein Ziel zu kom­men, der Sinn des Wan­derns, un­ter­wegs zu sein.« Gerne lässt er sich von den Ber­gen »rufen«, vor allem von den Alpen. Aber auch die Tra­mun­ta­na auf Mallor­ca, die Ka­na­ren, die Kar­pa­ten oder auch die Wan­der­re­gio­nen am Gar­da­see und den Obe­rita­lie­ni­schen Seen sind be­vor­zug­te Wan­der­ge­bie­te. Aus dem Sehen, Be­ob­ach­ten, Er­le­ben und Er­for­schen ent­stand die Be­geis­te­rung die lieb ge­won­ne­nen Er­fah­run­gen in Wan­der­füh­rer fest­zu­hal­ten und wei­ter­zu­ge­ben.

Weitere Titel von Nikolaus Sieber

Pressestimmen

»Wei­te­rer Titel der neuen, schnell wach­sen­den Wan­der­buch­rei­he. Der Autor be­ginnt mit ge­biets­kund­li­chen Ab­schnit­ten, wan­der­or­ga­ni­sa­to­ri­schen In­for­ma­tio­nen, Zu­sam­men­stel­lun­gen von Berg­bah­nen und Tou­ris­mus­in­fo­stel­len sowie In­for­ma­tio­nen zum ÖPNV. Dann die Tou­ren­ka­pi­tel für 37 Rund- und Stre­cken­wan­de­run­gen: je­weils Cha­rak­te­ris­tik, prak­ti­sche An­ga­ben zu Ver­kehrs­an­bin­dung, Weg, Kin­der­eig­nung, Ein­kehr/Ver­pfle­gung, ge­ge­be­nen­falls Öff­nungs­zei­ten/Be­triebs­zei­ten der Berg­bah­nen, gute Weg­be­schrei­bung, Karte mit Weg­ver­lauf, Hö­hen­pro­fil, viel Wis­sens­wer­tes zu Land­schaft und Natur, ge­ge­be­nen­falls auch zu Kul­tur­denk­mä­lern und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen, schö­ne Fotos. GPS-Tracks und Way­po­ints sind über das In­ter­net mit­tels eines Codes er­hält­lich. Re­gis­ter und aus­klapp­ba­re Über­sichts­kar­te mit ein­ge­tra­ge­nen Tou­ren. 1. Wahl für den Be­stand an All­gäu-Wan­der­bü­chern.« ekz.bi­blio­theks­ser­vice
»Ni­ko­laus Sie­ber führt Sie auf 39 Wegen – mit zahl­lo­sen Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten – durch sein Lieb­lings­wan­der­land von Isny über Ober­stau­fen nach Im­men­stadt und dann hoch hin­auf ins ös­ter­rei­chi­sche Klein­wal­ser­tal. Al­pi­ne und vor­al­pi­ne Natur- und Kul­tur­land­schaf­ten, die Jah­res­zei­ten mit ihren klar de­fi­nier­ten Far­ben, Fels und Was­ser aller Arten, eine rei­che Flora und Fauna, her­vor­ra­gend er­schlos­se­ne, gut mar­kier­te Wan­der­we­ge mit ideal plat­zier­ten Hüt­ten. Wer möch­te da noch wei­ter weg?« Der Wan­de­rer, Wal­ter Ziehlin­ger
»Immer mehr junge Leute ma­chen sich zu Fuß auf einen sprich­wört­li­chen Weg, der das Ziel ist. Zu die­ser neuen "Be­we­gung«, fern jeder tü­meln­den Ideo­lo­gie, lie­fert der re­nom­mier­te Ver­lag Micha­el Mül­ler lust­ma­chen­de Wan­der­füh­rer."
Ham­bur­ger Abend­blatt

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

204 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Allgäu

Reiseführer Allgäu

Ralph Raymond Braun

348 Seiten · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR

Wanderführer Zentrale Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Zentrale Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

200 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Bodensee

Reiseführer Bodensee

Hans-Peter Siebenhaar

336 Seiten + herausnehmbare Karte (1:250.000) · 6. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR

Wanderführer Östliche Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Östliche Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

192 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Schwäbische Alb MM-Wandern

Wanderführer Schwäbische Alb MM-Wandern

Bettina Forst

244 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR