HOME > REISE-FORUM > DEUTSCHLAND FORUM
Deutschland Forum
Thema
Luffl | 13.04.2016 | 21:13 Uhr | ID 100270
Unbedingt in Berlin zu sehen!

Ich war kürzlich erst hier, weil ich in der Zeitung über das Museum gelesen habe. Ich muss sagen, dass ich im ersten Moment dachte »hm, naja, ob das jetzt wirklich notwendig ist?«. Insbesondere natürlich hinsichtlich der vielfältigen Ausstellungen, Gedenkstätten, usw. die man in Berlin bereits findet. Ich bin trotzdem hingegangen – kann ja nicht schaden.

Die Ausstellung an sich ist nicht riesig groß, aber das braucht sie auch garnicht. Das Museum erzählt in multimedialer Form die ganze Geschichte – wenn auch mit dem besonderen Augenmerk auf die außenpolitischen bzw. diplomatischen Aspekte – mit rotem Faden, man versteht in welcher Reihenfolge die Ereignisse stattgefunden haben (das schaffen nicht alle Ausstellungen!). Auch die vielen Details haben mich sehr überzeugt. Die vielen persönlichen Geschichten, die zwar so gesehen nchts bewegt haben, aber trotzdem passiert sind. Fluchtgeschichten, Gedenken an die Fluchtversuche, die gescheitert sind, die entscheidenden Momente während des Kalten Krieges; das alles ist in einer schlichten, greifbaren und doch vollständigen Art aufgearbeitet und präsentiert und zeigt, dass in diese Ausstellung viel Zeit, Arbeit und auch Liebe gesteckt wurde. Es werden viele Details zu den Persönlichkeiten Gorbatschow und Genscher gegeben, die ich bisher auch nicht kannte. Laut der freundlichen Mitarbeiterin haben auch beide sehr eng mit der Museumsleitung zusammengearbeitet, im Vorfeld haben wohl zahlreiche Gespräche und Intervies stattgefunden – und ich finde, das merkt man.
Für jeden Berliner und Berlin-Besucher auf jeden Fall was, was man in Erwägung ziehen sollte! Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Webseite des Museums

Beiträge
M. Bokel | 15.08.2016 | 00:22 Uhr | ID 100567
Re: Unbedingt in Berlin zu sehen!

Wäre schön gewesen, wenn im Text wenigstens ein einziges Mal der Name des Museums zu lesen wäre!

Irmgard | 18.08.2016 | 19:27 Uhr | ID 100577
Re: Unbedingt in Berlin zu sehen!

... hab ich im April auch gedacht ...

Kleiner Tip für Hamburg:
Fast wie in Venedig kann man mit den Hafenfähren des ÖPNV auch einfach so das Bootfahren genießen.

Frage, gibt es das auch in Berlin??

Grüße von Irmgard

Rosalie | 21.08.2016 | 18:05 Uhr | ID 100587
Re: Unbedingt in Berlin zu sehen!

Meines Wissens geht das in Berlin leider nicht . Ich weiß aber , daß man in Zürich mit den Fahrscheinen neben Straßenbahnen , S – Bahnen und Bussen auch Schiffe , Standseil – und Zahnradbahnen nutzen kann.
Ich weiß , Zürich liegt in der Schweiz ....

Nutzung öffentl. Verkehrsmittel Zürich

Irmgard | 01.06.2017 | 10:33 Uhr | ID 101021
Re: Unbedingt in Berlin zu sehen!

Gerade zweimal in Berlin gewesen:

Ja, auch dort gibt es laut BVG-Fahrplan Fähren, jedoch weiter draußen, jedenfalls fällt man nicht gleich drüber wie in Hamburg.

Grüße von Irmgard

P.S.: In Zürich war ich immer noch nicht...

Irmgard | 04.06.2018 | 21:00 Uhr | ID 101531
Re: Unbedingt in Berlin zu sehen!

Also, Leute!

Ende April waren wir in Berlin und haben eine der Fähren, die in der Tagesfahrkarte der BVG enthalten sind, ausprobiert. Anreise zum Bahnhof Wannsee mit S-Bahn oder Regional-Bahn. Von dort so 300 m zu Fuß dem Publikumsstrom folgen zu den Schiffsanlegern. Alle Stunde geht eine Fähre nach Kladow über den Wannsee, dauert ca. 20 min. und ist bei gutem Wetter grandios. Schiff ist auf Fahrradmitnahme eingerichtet. In Kladow haben wir am Ufer im Biergarten gesessen und sind wieder mit der Fähre zurückgegondelt. War sehr schön. Man kommt u.a. am Grundstück der Liebermann-Villa längs. Fernglas mitnehmen!

Eure Irmgard und Eberhard

jurgenmiller | 21.03.2019 | 07:02 Uhr | ID 101865
Re: Unbedingt in Berlin zu sehen!

In Deutschland, besonders in Berlin, gibt es wirklich viele interessante und geheimnisvolle Orte. Trotzdem lässt sich die Grauheit des Alltags nicht vergessen. Deshalb versuchen meine Familie und ich, wann immer möglich zu fliegen, um Länder zu erwärmen. Zum Beispiel auf Mallorca. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen Informationen über den lokalen Service und die Autovermietung geben.

Auto auf Mallorca

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.