HOME > REISE-FORUM > DEUTSCHLAND FORUM
Deutschland Forum
Thema
Dietrich Höllhuber | 07.02.2012 | 14:52 Uhr | ID 93465
Umbau des Kulturpalastes geplatzt: 35 Millionen Euro fehlen

Jahrelang gab es den Hickhack zwischen Umbauern und Vertretern der Bestandssanierung. Zuletzt wurde von Stadtseite mehrheitlich und eindeutig der Umbau beschlossen. Der Kulturpalast sollte mit Ende der Saison 2011/2012 schließen, die "Philharmonie", Dresdens renommiertes städtisches philharmonisches Orchester, würde ein Ausweichquartier beziehen, ebenso würden die zahlreichen weiteren Veranstaltungen an anderen Orten stattfinden. 70 Millionen Euro sollte der Spaß kosten. Nun stellt sich heraus, dass dazu 35 Millionen fehlen, von der EU sind Fördergelder in dieser Höhe nicht (mehr) zu erwarten. Und am 31.07.2012 läuft die Betriebsgenehmigung für die Kulturstätte aus, bis dahin müssten alle Brandschutzmängel behoben sein.
Wie es weiter geht? Keiner weiß es. Gestern (06.02.12) besuchte Wolfgang Hänsch, der ursprüngliche Architekt, sein Werk, sein Einspruch gegen einen Umbau, den er mit der Verfälschung seiner originären künstlerischen Leistung begründet, ist noch lange nicht entschieden. Und die Intendanz der Staatsoperette hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet: wenn trotz der fehlenden Gelder der Kulturpalast umgebaut wird, bleibt nichts für den Umbau der Kraftwerks Mitte zum Kulturkraftwerk und damit zum Umzug der Staatsoperette in die Innenstadt.
Also wie gehabt: fangen wir von vorne an!
P.S.: Haben wir das richtig verstanden? Dass die 35 Millionen u. a. deshalb fehlen, weil der Antrag nie offiziell bei der EU eingereicht wurde? Und, dass die Stadt bereits ca. 6 Mio. Euro für das Projekt ausgegeben hat, das nun nicht durchführbar ist (ein Artikel der DNN vom 04./05. Februar 2012 berichtet über die Finanzierungsprobleme)? Sagt jemand "Schilda"? Nee, ist für die Vorgänge um die Waldschlösschenbrücke reserviert.

Beiträge
Es gibt noch keine Beiträge zu diesem Thema.
Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.