HOME > REISE-FORUM > SPANIEN FORUM
Spanien Forum
Thema
Malaga Guide | 23.02.2016 | 12:54 Uhr | ID 100133
Malaga 8 Sehenswürdigkeiten und nützliche Reisetipps

Málaga Spanien – Sehenswürdigkeiten und nützliche Reisetipps

Málaga ist die zweitgrösste Stadt Andalusiens nach Sevilla und zählt etwa 600.000 Einwohner. Im Sommer und zu den zahlreichen Stadtfesten kommen noch einige Tausend hinzu. Die Phönizier entdeckten bereits vor über 3000 Jahren dieses idyllische Fleckchen am Mittelmeer für sich. Sie nannten die Stadt »Malaka«.

Später siedelten hier die Römer über acht Jahrhunderte. Und 711 kamen die Mauren über die Meerenge von Gibraltar und besiedelten ganz Andalusien, welches sie Al-Andalus tauften. Sie blieben ebenfalls 8 Jahrhunderte hier. Um Málaga konstruierten sie eine haushohe Mauer mit sieben Toren. Sie errichteten die Alcazaba und später die Burg Gibralfaro und liessen ihren Abdruck bis heute gut sichtbar in Kultur, Geschichte und Sprache. Es existieren immer noch über 4000 Wörter arabischer Herkunft im andalusischen Sprachgebrauch.

Málaga hat sich in den letzten Jahren rausgeputzt
Als ich hierher zog, war der heutige Promenadenhafen Muelle Uno noch ein Frachthafen, die Plaza de la Merced noch keine Fussgängerzone und der Hauptmarkt Atarazanas erstrahlte noch nicht im heutigen Glanz.

Wenn du vor fünf Jahren zum letzten Mal hier warst, empfehle ich dir dich ins nächste Flugzeug nach Málaga zu setzen und vor Ort ein update vorzunehmen.

Was gibt es in Málaga zu sehen? So einiges. Ich zeige dir eine kleine Auswahl:

1. Málaga – Hafen Muelle Uno
Muelle Uno hat sich in den letzten Jahren zum Yacht- und Promenadenhafen rausgeputzt. Ein Besuch ist so gut wie unvermeidlich, weil er dir geradezu ins Auge springt. Der Zugang ist direkt am Fusse der Haupteinkaufsstrasse Calle Larios, gegenüber der Plaza de la Marina, wo sich auch die Touristeninformation befindet. Hier findest du neben einem Meeresmuseum zahlreiche Restaurants, Bars und Läden. Von Muelle Uno kannst du am Leuchtturm vorbei direkt zum Stadtstrand »La Malagueta"weiterlaufen.

2. Málaga – Stadtstrand La Malagueta
La Malagueta ist der Stadtstrand und hauptsächlich frequentiert von Malagueños (»Ureinwohner« Malagas) und Studenten. Aufgrund der vielen Universitäten wimmelt es von Studenten in der Stadt. Der Strand trägt den gleichen Namen wie das Barrio (Stadtviertel) gleich dahinter. Durch die Nähe zum Hafen ist das Wasser nicht gerade azurblau. Falls dir das nichts ausmacht, kannst du dich nach einem Bad unter einer der zahlreichen Süsswasserduschen abbrausen.

In den typischen Chiringuitos (kleine Strandlokale) kannst du die in der Provinz Málaga typischen (und nur hier erhältlichen) Espetos essen.

3. Málaga – Kulinarisches – Espetos
Espetos sind über Olivenholz gegrillte Sardinen. Bei deinem Besuch am Stadtstrand wirst du schon von weitem den verlockenden Barbecue Geruch vernehmen. Oft befinden sich die Barbecue-Feuer in kleinen, mit Sand gefüllten Holzbooten oder Metallbooten. Die Espetos werden an Bambusspiessen über Olivenholz-Feuer goldbraun gegrillt und mit grobem Salz bestreut. Es werden auch Tintenfische und andere Meerestiere »al Espeto« zubereitet.

4. Málaga – Museo Picasso, Museo Thyssen-Bornemisza, CAC
Ins Museum Picasso oder Thyssen-Bornemisza, welches sich unweit vom ersteren befindet solltest du vor dem Espetos essen gehen. Der Olivenholzgeruch bleibt oft als Erinnerung in den Kleidern hängen. Im Museo Picasso gibt es viele Werke des in Málaga geborenen Pablo Picasso zu sehen und im Untergeschoss sind Werke zeitgenössischer Künstler ausgestellt. Das Museum Thyssen-Bornemisza wurde erst 2011 eröffnet und stellt Werke aus, die zur Kollektion Carmen Thyssen-Bornemisza gehören.

CAC (Centro de Arte Contemporáneo) ist das Museum zeitgenössischer Kunst in Málaga und der Eintritt ist frei. Immer einen Besuch wert.

5. Málaga – Teatro Romano und Alcazaba
Über die Fussgängerzone der Strasse Alcazabilla kommst du zum Teatro Romano. Gleich dahinter befindet sich die alte Festungsanlage Alcazaba. Die Kulisse ist beeindruckend und die Strasse Alcazabilla gehört für mich zu den schönsten der Stadt. Antonio Banderas (auch Malagueño) denkt wie ich und hat sich ein Ático mit Blick auf diese Kulisse gekauft.

Über der Alcazaba befindet sich die Burg Gibralfaro. Wenn du etwas Zeit mitbringst, empfehle ich dir zur Burg Gibralfaro hinaufzulaufen. Von der Plaza de La Merced brauchst du etwa 20 Minuten bis nach oben. Du wirst es nicht bereuen.

6. Málaga – Plaza de la Merced
Auch nach der Umstrukturierung der Plaza de la Merced bleibt sie das Herz der Stadt. Du erkennst sie an einer bronzenen, auf einer Bank sitzenden Picasso Statue. Picasso wurde hier in einem der Häuser geboren. Auf der Plaza gibt es zahlreiche Pubs und Restaurants die das ganze Jahr über zum Verweilen einladen. Abends ist immer jede Menge los und es ist ein guter Ort um eine nächtliche Marcha (Ausgehen zum amüsieren) einzuläuten.

7. Málaga – Hauptmarkt Atarazanas
Im Mittelalter reichte das Meer bis zum Hauptmarkt Atarazanas, der zu dieser Zeit eine Schiffswerft war. Die Grundstruktur ist bis heute erhalten geblieben. Der Markt wurde nach jahrelangen Renovierungsarbeiten erst vor einigen Jahren neu eröffnet und gehört zu den Perlen der Stadt. Insofern ich in Málaga bin, gehe ich alle paar Tage dort einkaufen.

Es gibt eine Obst & Gemüse Abteilung, eine Fleisch, und eine Fischabteilung. Ausserdem findest du Brot, Trockenfrüchte und allerlei andere Köstlichkeiten. Oft kommen zwischen Kunden und Standbetreibern kurzweilige Gespräche zustande. Manchmal dauert ein Einkauf deswegen etwas länger als geplant, aber das macht den Markt wiederum so besonders. Du wirst ihn lieben und wiederkommen. Ich kenne niemanden, der seinem Charme nicht erliegt.

8. Málaga – Warum Hunde zum baden nach Málaga kommen
Seit dem 1 August 2014 zählt Málaga durch seinen Hundestrand Playa Canina neben anderen Vorreitern wie Mijas und Casares auch zu den hundefreundlichen Badeorten. Der Playa Canina von Málaga befindet sich etwas ausserhalb kurz vor Rincón de la Victoria in La Cala, neben dem Flussbett des Arroyo Totalán. Es ist nicht der sauberste Strand von Málaga, das war er allerdings auch nicht bevor er zum Hundestrand ernannt wurde. Der Strandabschnitt ist 10.000 Quadratmeter gross und gerade während der Hochsaison, wenn alle anderen Strände überfüllt sind, bietet er genügend Raum für unsere vierbeinigen Begleiter, sich mal richtig auszutoben.

Malaga wartet auf dich...

Malaga Guide / Sehenswürdigkeiten Malaga

Caminito del Rey: Alle wichtigen Infos

20 Gründe sofort nach Malaga zu fliegen

Beiträge
Es gibt noch keine Beiträge zu diesem Thema.
Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.