HOME > REISE-FORUM > SPANIEN FORUM
Spanien Forum
Thema
Rolchen | 14.09.2009 | 11:06 Uhr | ID 79373
Diebstahl Barcelona

Ich kann nur allen Touristen raten, auf ihr Gepäck extrem aufzupassen.

»Heiße« Ecke: Bahnhof Barcelona Sants.
Auf der Rambla sind mit Männer mit Taschenmesser aufgefallen. Bestimmt zum Handtaschen abschneiden.

Verteilt eure Sachen so gut es geht nahe am Körper und haltet Taschen unterm Arm fest. Laßt euch nicht ablenken!!

Die Polizei ist keine große Hilfe. Videoauswertungen an Bahnhöfen, um Diebstähle aufzudecken, sind vermutlich nicht üblich.

Beiträge
Sara | 28.09.2009 | 01:03 Uhr | ID 79735
Re: Diebstahl Barcelona

@Verteilt eure Sachen so gut es geht nahe am Körper und haltet Taschen unterm Arm fest. Laßt euch nicht ablenken!!

Na sowieso??!!!!!!!!! Wurscht, wo du bist. Auch in deiner Wochenend-Fortgeh-Disco sollst du dich so verhalten. Oder in der Einkaufstrasse in deiner Stadt... Sollte nicht JEDER und ÜBERALL auf seine EIGENEN Sieben-Sachen schauen?

@Die Polizei ist keine große Hilfe. Videoauswertungen an Bahnhöfen, um Diebstähle aufzudecken, sind vermutlich nicht üblich.

Bei uns aber immer... Videoauswertungen sind bei uns sowieso Gang und Gebe...

Ein bisschen mehr Weitblick, bitte!!!

Warnung ist ja gut. Aber unnötiges Alarmieren echt...

...inacceptable!!!

Sidona | 28.09.2009 | 08:54 Uhr | ID 79738
Re: Diebstahl Barcelona

Ich finde es auch immer etwas unverhältnissmässig davon zu sprechen dass die Polizei keine Hilfe ist. Die Polizei hat wichtigeres zu tun wie so Kleinigkeiten wie Taschendiebstähle (klar – für den Betroffenen ist es keine Kleinigkeit) – jedoch Drogenhandel, ilegale Einwanderung, Betrug im grossen Stil usw. sind wesentlich wichtiger Delikte für die Polizei. Dazu kommt, dass in den einzelnen Orten die Anzahl der Polizisten nach gemeldeter Einwohnerzahl berechnet ist, d.h. im Sommer mit den Touristen gibt es natürlich viel zu wenig Polizisten. Mehr Polizisten (mit Ausrüstung) würde aber bedeuten die müssten in der Wintersaison um Stühle auf der Dienststelle pokern. Und um dies zu zahlen ist keine Staat (=Steuerzahler) bereit.

Sidona

ilse | 30.09.2009 | 20:48 Uhr | ID 79787
Re: Diebstahl Barcelona

Selbst Sachen nahe am Körper werden geklaut,
mein Sohn ist beruflich viel in Barcelona und er kann
»Geschichten« erzählen, wie rafiniert die vorgehen.
Wertsachen unbedingt vorne dierekt am Körper tragen.
Selbst aus der seitlichen Hosentasche wurde Geldbeutel mit sämtlichen Karten geklaut von einer Gruppe Männer,
8 lenken ab und einer klaut.
Gruß Ilse

sigimama | 06.12.2009 | 16:41 Uhr | ID 81225
Re: Diebstahl Barcelona

Da wir sehr oft Städte in südlichen Ländern besuchen, denke ich dass ich zu diesem Thema etwas beisteuern kann:
Im September 09 besuchten wir für 1 Woche Barcelona. Den ersten Schock erlitt ich bereits am 1. Abend beim auspacken meines Koffers. Auf dem Weg vom FMO über Palma nach Barcelona wurde mir mein Laptop aus dem Koffer gestohlen. Weder äußerlich (Vorhängeschloss war geschlossen) noch im Koffer (alles lag so wie ich es eingepackt hatte) war zu erkennen dass jemand manipuliert hat. Es sind eben Profis am Werk! (Anzeige bei der Guardia Zivil erstattet)
Zu allem Überfluß wurde mir am 5. Tag unseres Aufenthaltes noch meine Kamera aus dem Rucksack gestohlen (U-Bahn Station Bahnhof Sants). Vorne angerempelt – hinten geklaut.
Das alles war uns eine Lehre! Keine Wertsachen mehr in den Koffer und Rucksack in Zukunft vor den Bauch!

Sidona | 06.12.2009 | 22:47 Uhr | ID 81231
Re: Diebstahl Barcelona

Einmal mehr kann ich nur den Kopf schütteln – man kann in Foren schreiben, in Zeitungen lesen, in TV-Berichten – nein, es nutzt alles nix, Laptops/Kameras usw. (bei einer Bekannten von mir war es sogar Kreditkarte und Führerschein!) werden in Koffer statt ins Handgepäck gepackt und Wertsachen auf dem Rücken getragen. Auch von deinen Erfahrung hier, sigimama zu schreiben wird nichts nützen – die nächsten machen es wieder! Es ist einfach unglaublich! Und Vorhängeschlösser macht man doch einfach auf, da muss man nicht mal Profi sein.

Übrigens – das passiert nicht nur in südlichen Ländern – so soll z.B. der Bahnhof von Oslo Barcelona in nichts nachstehen...

kathi | 07.12.2009 | 20:33 Uhr | ID 81251
Re: Diebstahl Barcelona

hallo!
war diesen sommer mit meinem freund 3 tage in barcelona und haben dort die stadt unsicher gemacht. um unsere rucksäcke zu sichern haben wir die reißverschlussenden mit einem spindschloss zugemacht. das hat super geholfen, denn so hat man (außer man schneidet die träger des rucksacks ab) keinen zugriff zum inneren des rucksacks. es ist zwar ziemlich nervig, wenn man das schloss immer auf und zu machen muss, wenn man etwas aus dem rucksack holen will, aber es hat sich ausgezahlt...uns wurde nichts gestohlen.

übrigens sind die diebe dort seeehr flink: hab welche beobachtet wie sie miteinander kommuniziert haben--über ein im hemdkragen verstecktes mikrophon und headset...also aufpassen, die sind extrem flink! nehmen sich was sie brauchen und bei der nächsten grünen ampel verschwinden sie mit der menge..war echt arg zu beobachten.

liebe grüße
kathi

Sidona | 08.12.2009 | 00:13 Uhr | ID 81256
Re: Diebstahl Barcelona

Und die Ware geben sie sofort einem anderen weiter. Vor vielen Jahren operierte mal am Flughafen Frankfurt in der Ankunftshalle eine Bande Chilenen, die hatten sich auf Taschendiebstahl der wartenden Abholer spezialisiert. Die Polizei kannte einige von ihnen und es waren einige Zivilstreifen unterwegs – die schauten fast zu, nur den eigentlichen Diebstahl bekamen sie nie mit, das ging so rasen schnell. Hatten sie einen Verdächtigen hatte der die Ware schon weitergegeben, so fehlten immer die Beweise – die Polizisten waren total frustriert.

lina | 16.02.2010 | 14:04 Uhr | ID 83137
Re: Diebstahl Barcelona

...nicht nur in Barcelona aber auch dort und zwar nicht selten: auch sehr beliebt an der Kreuzung Reifen aufschlitzen, dann, wenn alle alarmiert aus dem Auto huepfen, Taschen aus dem Auto klauen...

Silke | 16.02.2010 | 20:54 Uhr | ID 83153
Re: Diebstahl Barcelona

Ich finde es in Barcelona auch extrem mit dem Diebstahl und ich war schon in vielen Metropolen- Madrid, Rom, Paris, London, Wien, Amsterdam, Marseille, Lissabon, Brüssel, Frankfurt uvm... , aber nirgendwo war es so abgebrüht... auch ich habe mich auf einer Polizeidienststelle wiedergefunden mit Dutzend anderen Touris und es war einfach Routine und Massenabfertigung.. auch meine Freundin wurde beklaut.. ich habe auch mit einer Studentin gesprochen, die in Barcelona gelebt hatte und körperlich angegriffen wurde- sie sagte, dass sie sich allein nicht mehr rausgetraut hat... ich bin eine Woche abends auch nicht aus dem Haus gegangen, da uns die Erlebnisse unter Tags zu krass waren. Schade, denn es ist eine tolle, sehenswerte Stadt, aber unter diesen Umständen werde ich auch nimmer hinfahren!

Thomas Schröder | 17.02.2010 | 11:58 Uhr | ID 83161
Re: Diebstahl Barcelona

Hallo,

Verallgemeinerungen persönlicher Erfahrungen sind immer so eine Sache... Ich bin ja auch immer wieder mal in Barcelona. M i r ist dort noch nie etwas abhanden gekommen – dennoch käme ich nicht auf die Idee, Barcelona deshalb als besonders sicher zu bezeichnen... Vor Taschendiebstahl kann man sich mit etwas gutem Willen einigermaßen schützen. Raubüberfälle empfinde ich hingegen als ein ganz anderes Kaliber; diese scheinen (scheinen!) mir in Barcelona aber eher seltener zu sein als in anderen Metropolen. Wer natürlich morgens um vier alleine durch die abgelegensten Gassen im Raval torkelt, fordert sein Glück schon etwas heraus, aber das halte ich für nichts Ungewöhnliches in einer Millionenstadt.

Gruß,
Thomas

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.