HOME > REISE-FORUM > SPANIEN FORUM
Spanien Forum
Thema
HeinrichSaal | 13.11.2009 | 10:39 Uhr | ID 80753
Autogas in Spanien?

Hallo zusammen! Als großer Autogasfan möchte ich mit meiner Familie im Frühjahr mal eine Tour mit unserem PKW durch Spanien machen.

Natürlich werde ich mich noch weiter informieren, aber auch in diesem Forum möchte ich die Frage loswerden: Weiß jemand, in wieweit das Autogas-Tankstellen-Netz in Spanien ausgebaut ist?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und beste Grüße!

Heinrich

Mit Autogas in den Urlaub fahren

Beiträge
Thomas Schröder | 13.11.2009 | 16:15 Uhr | ID 80762
Re: Autogas in Spanien?

Hallo,

auf die Schnelle mal ein Link, wo man sich Autogastankstellen für die verschiedenen Autonomen Gemeinschaften (Katalonien etc.) anhand deren Umrissen heraussuchen kann. Keine Ahnung, ob das Verzeichnis vollständig ist, etwas Planung wird in jedem Fall nötig sein.

Gruß,

Thomas

Autogas-Tankstellen

Thomas Fedderke | 17.11.2009 | 09:39 Uhr | ID 80830
Re: Autogas in Spanien?

Hallo Heinrich,

eine flächendeckende Versorgung mit Autogas – wie z.B. in Deutschland und Frankreich – gibt es in Spanien nicht. LPG war dort lange Zeit ausschließlich in großen Städten nur den lokalen Taxis vorbehalten. Der Grund hierfür lag in der Steuergesetzgebung. Diese wurde 2003 geändert, erst seitdem gibt es einige, sehr wenige Tankstellen, die auch Autogas (dort: »GLP«) anbieten.

Und: Ja, die Karte in dem Link von Thomas Schröder ist auf dem aktuellen Stand!

Für eine Auto-Tour durch Spanien kannst Du daher nur kurz vor der Grenze den Tank in Frankreich noch einmal voll machen, leer fahren und dann auf Benzin weiter fahren. Da der Preis für Superbenzin knapp über 1 Euro liegt (Stand: Oktober 2009, Katalonien), tut das aber nicht ganz so weh ... und falls Dich Deine Tour zufällig an einer der LPG-Tankstellen vorbei führt, kannst Du auftanken, ein Umweg dafür lohnt sich meines Erachtens nicht.

In Frankreich bieten alle Tankstellen an den Maut-Autobahnen Autogas (»GPL«) an. Dies sieht aber an den mautfreien Autobahnen (z.B. A75) ganz anders aus. Und nachts entlang der Routes Nationales haben die meisten LPG-Tankstellen geschlossen. Wenn Du ein Navi hast, kannst Du Dir die LPG-Tankstellen für Frankreich als POIs herunterladen (siehe Link unten, dort gibt es sie auch als Excel-Datei). Aber: Die derzeit dort angebotene CSV-Datei für Navis ist mit vielen Datenfehlern durchzogen, daher lieber Update abwarten (kommt unregelmäßig). Eine alte Datei aus 2008 könnte ich in Kopie noch anbieten.

Also dann: Viel Spaß auf Eurer Frühjahrstour!

Gruß,

Thomas Fedderke

Stations GPL France

Thomas Fedderke | 17.11.2009 | 13:43 Uhr | ID 80838
Re: Autogas in Spanien?

Nachtrag:

Ich habe noch einmal im www geforscht und dabei die beiden unten stehenden und für diesen Beitrag passenden Links zu POIs für Navis gefunden.

Zum ersten Link: Herunterscrollen bis »Gasauto GLP«
Zum zweiten Link: Datei ist 1 1/2 Jahre alt.
Für beide Links: Keine Gewähr für Richtigkeit/Vollständigkeit ...

Thomas Fedderke

Tankstellen Spanien (auch GLP, Stand: 06.02.2009)

GPL-Tankstellen Frankreich (Stand: 10.05.2008)

der Hobbit | 23.04.2010 | 18:25 Uhr | ID 85216
Re: Autogas in Spanien?

noch eine tabelle mit autogas tankstellen

tabelle mit autogas tankstellen

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.