HOME > REISE-FORUM > SPANIEN FORUM
Spanien Forum
Thema
hardy1974 | 28.05.2010 | 11:06 Uhr | ID 85976
Welchen Weg nehmen von Salobrena nach Guadix?

Hallo zusammen,
meine Vorfreude auf den Andalusienurlaub im September/Oktober steigt immer mehr. Meine Frau und ich haben bereits Unterkünfte in verschiedenen Orten gebucht. Meine Frage nun ist, welchen Weg man am besten von Salobrena nach Guadix nimmt. Der Routenplaner spuckt die Route über Granada aus. Ich denke aber, dass es landschaftlich reizvoller wäre, an der Küste bis Adra zu fahren und dann nach Norden übder die Sierra Nevada zu fahren. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Fahrt sehr kurvig wird und somit viel Zeit in Anspruch nimmt (wir haben auch nur einen Kleinwagen ohne viel PS gemietet). Kann mir eventuell jemand sagen, wie die Strecke durch die Sierra Nevada ist und wie lang man dann von Salobrena nach Guadix benötigt?
Vielen lieben Dank schonmal für die Antwort!
Viele Grüße,
Hardy

Beiträge
Thomas Schröder | 28.05.2010 | 13:59 Uhr | ID 85983
Re: Welchen Weg nehmen von Salobrena nach Guadix?

Hallo,

via Granada ist´s sicher schneller, ganz klar, und landschaftlich auch nicht uninteressant.

Die Route von Adra durch die Alpujarras und über den Puerto de la Ragua (rund 2000 m) ist aber tatsächlich noch erheblich schöner. Viel Verkehr ist nicht, die Straßen sind aber natürlich kurvig und oft schmal. Was die Fahrzeit anbelangt: Bei viamichelin.de kann man Etappen angeben, ich habe mal ab Motril via Adra und Cherín (letzteres war nötig, weil der Roputenplaner sonst tasächlich über Almeria leitet!) angefragt, es kamen 2 Std. 48 min. raus. Also, selbst wenn man etwas langsamer ist (was ich ehrlich gesagt annehme) und ab und an mal einen Fotostopp einlegt, ist die Tour wohl an einem halben Tag zu machen ;-) Den Pass sollte jeder moderne Kleinwagen problemlos schaffen und wie gesagt, viel Verkehr gibt es nicht.

Gruß & viel Spaß,

Thomas

hardy1974 | 05.06.2010 | 14:30 Uhr | ID 86136
Re: Welchen Weg nehmen von Salobrena nach Guadix?

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass es über Granada landschaftlich auch reizvoll ist. Da wir nämlich auch einige Sachen in und bei Guadix ansehen wollen, könnte die Fahrt über Adra doch etwas lang dauern. Naja, ich hab ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen.
An dieser Stelle auch vielen Dank für den sehr guten Andalusien-Reiseführer! Es macht richtig Spaß, in ihm zu schmökern und den Urlaub so zu planen!

Viele Grüße,
Hartwig

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.