HOME > REISE-FORUM > SPANIEN FORUM
Spanien Forum
Thema
ilka | 07.03.2011 | 19:59 Uhr | ID 89998
alleinreisender Minderjährige – welche Ausreisebestimmungen gibt es?

Hallo,
benötige möglichst schnell ne Info:
mein Sohn, 15, Deutscher, wird allein nach Fuerteventura fliegen (dort auf Freunde treffen und im Hotel die Zeit mit ihnen verbringen), zurück nach Deutschland wird er auch wieder allein fliegen.
Info der Fluggesellschaft (air berlin) wie auch des span. Generalkonuslates: keine Probleme, auch nicht mit der Ausreise.
Mittlerweile bekomm ich aber andere Info – bis zu »beglaubigter Vollmacht in spanischer Übersetzung«.
Was stimmt denn nun? Was muss ich tun, damit mein Sohn nicht in Fuerte auf Flughafen bleiben muss?

Ilka

Beiträge
Sidona | 09.03.2011 | 00:03 Uhr | ID 90019
Re: alleinreisender Minderjährige – welche Ausreisebestimmungen gibt es?

woher sind denn die anderen Infos? Gerüchte, Freunde, Internet? Ich würde da schon dem Generalkonsulat glauben. Warum sollte es denn Probleme geben, heutzutage sind reisende Minderjährige absolut normal.

Um etwelche fragenden Menschen aus dem Weg zu gehen kannst du ihm ja für alle Fälle einen Schrieb mitgeben dass er mit Erlaubnis der Eltern fliegt. Wenn du nicht spanisch sprichst würde ich das auch auf deutsch machen da er ja mit Air Berlin fliegt. Und beglaubigt ist Käse. Sowohl meine Kinder flogen minderjährig alleine nach Spanien und auch die Freundin meiner Tochter besuchte uns da problemlos.

Sidona

Ilka | 09.03.2011 | 07:32 Uhr | ID 90020
Re: alleinreisender Minderjährige – welche Ausreisebestimmungen gibt es?

Danke – bin nun beruhigt und mein Sohn soll einfach seinen Urlaub genießen!

Ilka

Katherina | 10.03.2011 | 23:10 Uhr | ID 90058
Re: alleinreisender Minderjährige – welche Ausreisebestimmungen gibt es?

Hallo,
s. meinen Beitrag vom 12.03.2010. Ich hatte so viele widersprüchliche Aussagen bekommen, sollte beglaubigte Bescheinigungen mitgeben, die keiner beglaubigen wollte. Was ich gelernt habe ist, daß die Fluggesellschaften unabhängig von der Gesetzeslage selbst bestimmen können, welche Bedingungen gelten (solange diese Bedingungen nicht lascher sind als die Gesetzeslage).
Habe letzten Endes meinen Personalausweis kopiert und eine schriftliche Bescheinigung mitgegeben.
Wichtig ist, daß der Minderjährige einen Personalausweis hat (keinen Kinderausweis mehr!), das ist schon die halbe Miete!

Viel Erfolg!

Ilka | 12.03.2011 | 02:09 Uhr | ID 90068
Re: alleinreisender Minderjährige – welche Ausreisebestimmungen gibt es?

Mein Sohn ist inzwischen heil auf Fuerte angekommen. Er selber hat einen eigenen Perso.
Mitgegeben hab ich ihm eine Vollmacht auf Englisch mit meinem kopiertem Perso, beglaubigt vom spanischen Generalkonuslat – bisher hat sich noch niemand wirklich dafür interessiert – mal sehen, wie das am Mittwoch beim Abflug zurück nach Dtld. sein wird....

In der Tat fand ich die unterschiedlichen Infos von Fluggesellschaften, Konsulat und Internet etwas verwirrend – eine schriftliche Bescheinigung scheint aber einheitliche Meinung zu sein....

Ilka

Thomas Fedderke | 16.03.2011 | 12:52 Uhr | ID 90102
Re: alleinreisender Minderjährige – welche Ausreisebestimmungen gibt es?

Hallo,

um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:
Die Aus-/Einreisebestimmungen werden von den jeweiligen Reiseländern festgelegt. (In diesem Fall Deutschland und Spanien, bzw. EU-Recht).

Die Fluggesellschaften legen in Eigenregie (also z. T. sehr unterschiedlich je nach Airline) fest, nach welchen Beförderungsbedingungen Passagiere (in diesem Fall minderjährige Alleinreisende) für einen Flug zugelassen werden. Die Bedingungen können hier je nach Reiseland bei einer Airline stark variieren.

Grundsätzlich haben also die Ein-/Ausreisebestimmungen und die Beförderungsbedingungen nichts miteinander zu tun, es müssen aber beide für eine Flugreise unbedingt beachtet werden.

Beispiel (wenn auch ein wenig traurig ...):

Eine Gruppe von Rollstuhlfahrern darf selbstverständlich aus Deutschland aus- und nach Spanien einreisen, wenn alle Reisenden ihren Personalausweis oder Reisepass dabei haben.

Dieselbe Gruppe wird jedoch von bestimmten Fluggesellschaften von der Beförderung ausgeschlossen, da der Betreuungsaufwand zu hoch ist und das Gepäckvolumen des Flugzeugs überschritten werden könnte.

Gruss,
Thomas Fedderke

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.