HOME > REISE-FORUM > SPANIEN FORUM
Spanien Forum
Thema
Juli | 11.07.2015 | 15:05 Uhr | ID 99618
Fahrrad in Katalonien

Hallo,

ist schonmal jemand mit dem Fahrrad von Girona nach Olot gefahren, über die via verde, und kann mir sagen ob das zu empfehlen ist (im Sommer)? Wie ist da die Steigung bzw. ist es anstrengend? Wie lang braucht man ungefähr?
Oder empfiehlt es sich mit dem Bus nach Olot zu fahren? Wenn ja, kann man dort Fahrräder leihen, die man dann auch in Girona wieder abgeben kann?

Freue mich schon auf Antwort.

Julian

Beiträge
Thomas Schröder | 12.07.2015 | 11:03 Uhr | ID 99621
Re: Fahrrad in Katalonien

Hallo,

interessante Fragen ;-) Ich bin die Route zwar noch nicht selbst gefahren, aber ein bisschen was weiß ich doch darüber.

Zunächst: Wenn Du schon nach der Steigung fragst, dann würde ich von Olot nach Girona fahren und nicht umgekehrt. In dieser Richtung hast du etwa 300 Höhenmeter Anstieg und 700 Hm Abstieg – besser als andersrum...

Eigentlich sollten die Steigungen nicht zu heftig sein, da es sich ja um eine ehemalige Bahnlinie handelt. Nur verlässt die Route gelegentlich die alte Bahnlinie, und dort kann es schon (wie z.B. nahe Amer) deutlichere Anstiege geben. Alles aber halb so wild, denke ich – insgesamt wird die 55 km lange Strecke als »leicht« klassifiziert. Ein Problem könnte im Sommer natürlich die Hitze darstellen.

Eine Firma, die Oneway-Miete anbietet, habe ich nicht gefunden (ob es sowas wirklich gibt? Falls Du fündig wirst, bitte melden), wohl aber eine, bei der man neben Rädern (auch E-Bikes) auch den Rücktransport buchen kann. Kostet allerdings 65 € für bis zu 5 Bikes nebst Fahrern, siehe ersten Link, oben bei »Rates«. Kannst sie ja mal kontaktieren, vielleicht gibt es an Wochenenden eine Art Shuttle.

Unter »Bahntrassenwege« findest du weitere Infos auf Deutsch, leider ist eine falsche Karte eingehängt

Gruß
Thomas

Fahrradverleih Olot

Bahntrassenwege

Juli | 14.07.2015 | 11:59 Uhr | ID 99628
Re: Fahrrad in Katalonien

Danke für die Antwort!

Das mit dem Shuttle-Service des verlinkten Unternehmens klingt zwar sehr interessant, ist aber leider auch sehr teuer und werde es wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen.

Was ich mir schon überlegt habe, ist, das Fahrrad mit dem Bus nach Olot zu nehmen. Die Frage ist nur, ob das möglich ist, denn manche Linienbus-Fahrer machen das nicht allzu gern mit, wie ich selbst schon erfahren durfte.

Thomas Schröder | 14.07.2015 | 17:35 Uhr | ID 99629
Re: Fahrrad in Katalonien

Hallo,

ja, das kommt auf den Fahrer an, manche sind zickig, andere nicht – vor allem, wenn das Rad gut verpackt (Müllsäcke sind eine Möglichkeit) ist.

Nun mag man ja nicht mit dem Rad in Girona stehen und wieder zurück hinauf nach Olot radeln müssen, weil der Busfahrer streikt.

Deshalb mache es doch andersrum: Leih Dir ein Rad in Girona und versuche, es dort morgens in den Bus nach Olot zu kriegen. Falls das scheitert, hast du nur die Leihgebühr fürs Rad verloren (und kannst damit immer noch in und um Girona herumgondeln).

Unten ein Radverleih in Girona nahe Busbahnhof, vielleicht wissen die sogar Näheres über den Bustransport.

Gruß
Thomas

Fahrradverleih Girona

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.