HOME > REISE-FORUM > WELT FORUM
Welt Forum
Thema
Praktikawelten | 26.12.2006 | 20:18 Uhr | ID 31646
Erfahrungen über Praktikawelten?

Ich bin letzte Woche auf die Seite von Praktikawelten gekommen und fand die Sprachangebote total interessant. Ich will nach meinem Abi ersteinmal was von der Welt sehen und dachte so ein Praktikum wie es auf der Seite beschrieben ist, wäre genau richtig für mich. Besonders der Bereich human medezin in Ecador würde mir gefallen. Ich hab nur meine Zweifel, ob es wirklich so toll ist wie es auf der Seite geschrieben ist. Vielleicht war einer von euch schon mal mit der Organaisation weg und kann mir weiter helfen. Danke schonmal im vorhinein.

Beiträge
Jo | 26.12.2006 | 22:08 Uhr | ID 31652
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo,
auch ich will nach dem Abi erst mal weg und dachte an Freiwilligenarbeit im Sozialbereich. interessiere mich für die Angebote von Praktikawelten sowie für die von Experimente e.V. und travelworks (vielleicht guckst du da auch mal)...
Auch mir würdet ihr sehr weiterhelfen, wenn ihr von Erfahrungen mit diesen Organisationen berichten könntet...Danke!!

sarah | 27.12.2006 | 00:03 Uhr | ID 31656
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hi!
werde nächste nach ecuador/quito fliegen und dort über Praktikawelten im bereich human medizin 2 monate bleiben! wäre ja genau das projekt, was dich auch interessiert! =) sobald ich meine erfahrungen gemacht habe, werde ich dir davon berichten!
aber was ich auf jeden fall jetzt schon mal sagen kann ist, dass die reisevorbereitungen über die organisation bisher super liefen. auf alle meine email-fragen wurde jedesmal in kürze geantwortet und ich hab einen riesen packen mit info material zugesendet bekommen. vor ein paar wochen stand dann auch ein telefon-briefing an, bei dem alle meine vorbereitungen nochmal genau unter die lupe genommen wurden und ich ausführlich auf alles hingewiesen wurde, auf das ich zu achten habe...
werde mich also nächste woche sehr zuversichtlich auf die reise machen! ;))
lg, sarah

Helene | 29.04.2007 | 15:53 Uhr | ID 38008
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi, nachdem du jetzt ja von dem Praktikum wieder zurück bist, würde es mich auch interessieren, wie es gelaufen ist. Vielleicht hast du ja Lust einen kleinen Einblick hier hinzuschreiben....

Zoo | 18.08.2007 | 17:04 Uhr | ID 46404
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

ich bin auch schonmal auf die erfahrungsberichte auf deren seite gestoßen, fand aber, dass die nicht unbedingt was über das projekt aussagen müssen, weil ja keins schlechte berichte ausstellen würde, oder??

tine | 01.09.2007 | 15:56 Uhr | ID 47544
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo zusammen,
ich bin auch ca vor 2 Wochen auf Praktikawelten gestoßen und plane im November für 3 Monate in Ecuador ein Praktikum im Bereich Humanmedizin zu machen. Leider fühl ich mich doch ziemlich verloren mit meinem Vorhaben. Ich weiß noch nicht wirklich wie lang ich wirklich bleiben soll. Kann ja leider jetzt noch nicht wissen wies mir so gefällt. Würde danach gerne noch etwas vom land sehen und durch die Gegend reisen, allein macht das allerdings auch keinen Spaß. Ich würd mich freuen wenn sich jemand bei mir melden würde der vielleicht ein ähnliches Vorhaben plant oder es schon hinter sich hat und von seinen erfahrungen erzählen könnte
lg Tine

Tina | 23.10.2007 | 16:00 Uhr | ID 50165
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo an alle,

diejenigen, die schon über Praktikawelten unterwegs waren. Wieviel habt ihr denn für die Flüge nach Südamerika bezahlt und über welche Reisegesellschaft?

Lieb Grüße, Tina

der jens | 21.11.2007 | 09:42 Uhr | ID 51977
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi Tina,

ich habe meinen Flug bei flug.de gebucht – war aber auch bei traveloverland und dort habe ich einen Flug unter 1000 euro bekommen :-) Viel Spaß

Jens

Justine | 21.11.2007 | 18:57 Uhr | ID 52010
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Ich habe jetzt bei Praktikawelten gebucht. Geht sonst jemand nächstes Jahr nach Argentinien?

Oder hat jemand Erfahrungen mit Praktikawelten?

Sandra | 02.12.2007 | 19:43 Uhr | ID 52603
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi Justine!

Ich interessiere mich auch für ein Praktikum in Argentinien mit Praktikawelten (Humanmedizin). Wann fährst du denn hin und wie machst du das mit dem Flug? Ich würd gern für 2 Monate nach meinem Abi 2008 hinfliegen.

Laura | 07.12.2007 | 19:26 Uhr | ID 52880
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

also ich habe jetzt bei praktikawelten gebucht und werde am 11.06.08 nach guatemala fliegen, im bereich sozialarbeit:)freue mich schon tierisch, bin aber auch ein bisschen nervös:)
den flug werde ich auch bei tui oder ähnlichem buchen. da kostet der flug glaube 890 euro, mit der lufthansa. da ist dann ein zwischenstopp von 5 stunden bei dem hinflug in miami. von miami gehts mit american airlines weiter nach guatemala city. fluge sind echt nicht ganz billig, war es macht wirklich unterschiede wo du sie buchst...auf anderen seite kostet der flug zb. über 1400 euro...

liebe grüße

Kristina | 02.01.2008 | 13:39 Uhr | ID 54014
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hey!
Also ich werde so wie's aussieht auch mit Praktikawelten im Juni nach Guatemala fliegen, entweder Unterrichten oder Sozialarbeit...Flug hab ich allerdings noch nicht gebucht.
Hat jemand schon Erfahrungen im Bereich Unterrichten gesammelt?

corinna | 09.01.2008 | 09:26 Uhr | ID 54390
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo zusammen . ich war mit der Organisation in Ecuador. Klar war alles gut organisiert und man war auch mit einigen anderen Teilnehmern in einer Art Freiwilligenhaus untergebracht. Der Sprachkurs war echt gut und mein erstes Projekt konnte ich dann auch wechseln, weil viele Amerikaner kamen und wir auf ein mal sehr wenig zu tun hatten. Ich habe immer noch Kontakt zu der Leiterin der Einrichtung und werde nun eine Spendensammlung organisieren. Hab schon einen Job gefunden, um in den nächsten Semesterferien wieder runterzufliegen... Mal sehen wie es klappt. Hat jemand Lust mitzumachen?

Corinna

matthias | 09.01.2008 | 22:19 Uhr | ID 54442
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi, ich will auch nach ecuador. Kannst du mir kurz sagen, was du damit meinst: – da kamen plötzlich viele Amerikaner-? In welchem Projekt warst du denn zuerst, und wieviele Freiwillige waren den vor Ort als du ankamst? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, nachher sitzt man da noch alleine da, oder was? Ach und, wie war denn das Wetter? Ist es da drückend heiß oder eher erträglich?
Gruß Matthias

Lucy | 10.01.2008 | 16:51 Uhr | ID 54491
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Habe vor im Sommer mit Praktikawelten nach Afrika (Ghana) zu gehen. Hat denn mit dem Kontinent / der Organisation da schon einer Erfahrungen gemacht?? :)

Sandra | 30.01.2008 | 17:06 Uhr | ID 55631
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo,
ich möchte mit Praktikawelten nach Indien/Goa um dort in einem Sozialarbeits-Projekt zu arbeiten. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und könnte mir davon berichten? Ich bin noch ziehmlich am schwanken weil ich mich jetzt mal näher mit dem Thema »Praktikawelten« befasst habe und bisher sehr zwiespältige Meinungen gehört habe. Die einen sagen es ist sehr gut organisiert (was für mich ein wichtiger Grund ist) andere sagen, es wäre viel zu teuer und reine Abzocke. 1200 € für vier Wochen ist ja tatsächlich nicht günstig. Jetzt bin ich verwirrt. Kann mir jemand helfen? :-)

Ach ja, studiumsbedingt kommt für mich nur der Termin vom 28.07.08 bis zum 25.08.08 in Frage. Zu der Zeit ist in Indien ja Regenzeit. Ist das dann aushaltbar oder sollte man zu der Zeit lieber von Indien fernbleiben?

LG Sandra

sandra-koelsch@web.de

Hanne | 08.04.2008 | 11:43 Uhr | ID 59578
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo
ich möchte im september nach peru mit praktikawelten. ich wäre froh, ein paar erfahrungsberichte zu hören, um zu wissen ob die organisation auch zuverlässig ist.
das würde mir echt weiterhelfen, danke

lg hanne

Anna | 10.04.2008 | 13:41 Uhr | ID 59700
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

also ich fliege ende april mit praktikawelten nach ghana.bin mal gespannt wie es wird.die vorbereitungen wurden bis jetzt sehr gut von der organisation unterstützt.aber man sollte nicht unterschätzen wie viel man selbst organisieren und planen muss...aber es macht auch spaß sich mit all dem auseinander zu setzen

Navina | 04.05.2008 | 18:31 Uhr | ID 60929
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Ich habe mich für ein Praktikum im Wildlife-Projekt in Guatemala von Praktikaweltenangemeldet, dass dann ab Oktober stattfinden wird. Wäre natürlich auch froh, wenn ihr mir diesbezüglich irgendwelche Infromationen zukommen lassen könntet.
Ich plane, nach dem Aufenthalt in der Nähe von Flores noch einen kleinen 1-2 wöchigen Abstecher nach Belize an die Karibik-Küste zu fahren, um da ein bisschen Urlaub zu machen....tauchen, schwimmen, Kultur und so. Wenn es Leute mit ähnlichem Vorhaben und demselben Zeitraum (wäre dann Mitte Dezember) gibt, meldet euch doch ^^(am besten per Mail)! Wäre offen für eine nette Begleitung nach Belize!

paslo2007 | 19.05.2008 | 12:07 Uhr | ID 61595
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi zusammen,

ich war im August letzen Jahres für 3 Monate in Südafrika und hab dort im Krüger Park als Freiwillige gearbeitet. Ich denke, es war die beste und intensivsteZeit meines Lebens! Die Orga war echt gut – hatte mal Probleme mit meinem Magen und die waren dann auch bei so einer Kleinigkeit recht schnell mit Hilfe zur Stelle. War zum Glück kein Problem. Ich bin immer mit den Ranger mitgefahren und habe auch die Wasserstellen kontrolliert, Zäune gebaut und super Kurse bekommen. Eigentlich gingen die 3 Monate viel zu schnell vorbei. Also zögert nicht – Ihr lebt nur einmal.
Viel Spaß Hannah

Nele | 03.06.2008 | 14:46 Uhr | ID 62217
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hallo,

ich möchte ab september/oktober auch nach guatemala in das meeresschildkröten-projekt!!
hat jemand schonmal daran teilgenommen?
ich würde danach auch noch gerne weiter durch das land und eventuell auch in die nachbarländer reisen.
ist jemand zu diesem zeitpunkt auch da?

Laura | 06.06.2008 | 07:30 Uhr | ID 62336
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi zusammen,

ich war letztes Jahr in Guatemala und tatsächlich auch in dem Schildkrötenprojekt – es war super spannend, vor allem mit den Leuten aus aller Welt zusammen direkt am Strand zu leben und zu arbeiten hat mir gut gefallen. Der Kurs war ok – hätte aber im Nachhinein lieber nicht nur zwei Wochen Kurs machen sollen. Ich denke noch sehr oft an die Zeit – kleiner Tip – besser nicht im Januar ins Schildkrötenprojekt gehen, da sind kaum welche da... und Grüß die Vilma (Betreuerin von Praktikawelten) von mir...

LG Laura

marie | 13.06.2008 | 11:26 Uhr | ID 62592
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen in Peru oder Ecuador im Bereich Psychologie mit Praktikawelten gemacht oder irgendwas darüber gehört?

habe nämlich keine erfahrungsberichte darüber gefunden. Dafür aber viele im Bereich sozialarbeit. Vielleicht hat man da ja auch bessere möglichkeiten sich selbst zu beteiligen als den psychologen bei ihrer arbeit zu zusehen..!?
lg,
marie

Inka | 19.06.2008 | 15:06 Uhr | ID 62822
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo!

Ich würde gern ab September mit Praktikawelten nach Guatemala. (Sozialprojekt)
Und danach würde ich auch gerne noch etwas mehr sehen und reisen. Hab alle beiträge durchgelesen und auch einige gefunden, die auch reisepartner suchen.
Also: Ich bin dabei!

Wär schön, wenn sich jemand meldet.
mail: trueinka@web.de

Christiane | 30.06.2008 | 21:54 Uhr | ID 63286
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi zusammen. ich war letzten Herbst mit Praktikawelten in Ecuador. Hab dort in einem Physiotherapie zentrum geholfen und echt super viel bewirkt. Hatte eine super zeit – tolle betreuer und ne super WG.. was will man mehr ?? Grueßt mir den German... Christiane

Justine | 04.07.2008 | 11:56 Uhr | ID 63438
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hallo

Ich gehe im November nach Argentinien um da ein Praktikum in Sozialarbeit zu absolvieren. Geht noch jemand zu dieser Zeit ?

Oder hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüsse

Christian | 07.07.2008 | 21:56 Uhr | ID 63650
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo
ich war für 10 Wochen in Argentinien und es hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Leider war es so, dass ich nicht im Projekt »Umweltschutz« mitmachen konnte, da es nicht stattfand. Stattdessen wurde ich umgeteilt und konnte in ein Architekturbüro ausweichen. Es war zwar nicht das was ich wollte, aber es war auch lehrreich.
Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt in Argentinien und grüsse das Land (und die Schule) von mir.
Gruss
Christian aus der Schweiz

Nico | 14.07.2008 | 18:16 Uhr | ID 64004
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Salut!
Vielleicht findest du auf meinem Blog noch ein paar Tipps, die dich interessieren könnten!


http://sprachaufenthalt.wordpress.com


Liebe Grüsse und viel Spass beim Durchstöbern,

Nico!

Sprachaufenthalt und vieles mehr

Sabine Haßlmeyer | 04.02.2009 | 14:38 Uhr | ID 70906
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo,
da eine gute Freundin von mir mit praktikawelten nach Ghana fliegen will, würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dieser Organisation vor und während Eures Auslandsaufenthaltes gemacht habt. Ist diese Einrichtung seriös oder sollte man vorsichtig sein?War die Betreuung in Ghana gut und hat es Eueren Erwartungen entsprochen? Auf was muss man besonders achten? Welches Zahlungsmittel habt Ihr benutzt? Bargeld oder Reiseschecks?
Für ehrliche Infos und Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar.

lg
Sabine

Sara | 12.02.2009 | 17:28 Uhr | ID 71217
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi – ich war letztes Jahr mit Praktikawelten 2 Monate in Ghana und hatte eine echt einmalige Zeit. Klar in Ghana laufen die Dinge halt anders und there is no hurry in life wurde zu einer Art Leitspruch unter den Hausbewohnern.
Aber das ist Afrika und ich habe es zu lieben gelernt.
Kann also nicht negatives Berichten – viel Freude und Grüß mir den Anas und den Daniell :-)

Sara

Helen | 21.02.2009 | 16:55 Uhr | ID 71520
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo!

Ich fahre auch im mai 2009 nach Ghana im Projekt Sozialarbeit. Hab jetzt schon viel gutes gehört und freu mich darauf. Hat jemand der schon mal da war Tipps zu Dingen die man unbedingt mitnehmen soll und nen paar infos zu der unterkunft? Wäre toll...

sophie | 06.03.2009 | 18:06 Uhr | ID 71967
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hallo,
fahre auch im juni nach ghana. würde mich ebenfalls über informationen über den aufenthalt freuen, aber auch über andere mitreisende.
lg

Caro | 02.04.2009 | 18:17 Uhr | ID 73116
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo alle zusammen!

Ich fahre Anfang September mit Praktikawelten nach Nepal (Sozialarbeit)
War denn jemand von euch schon in Nepal oder hat irgendwelche Erfahrungen??
Oder ist fährt vl jemand sogar zur selben Zeit auch nach Nepal?
Wär schön, vorher jemanden kennenzulernen :)

lg Caro

jana | 05.04.2009 | 15:14 Uhr | ID 73187
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hey
ich fliege anfang juli mit praktikawelten nach südafrika in den krueger nationalpark. würde mich freuen wenn sich jemand meldet, der auch ungefähr in dem zeitraum dort ist ,oder auch über berichte von leuten die schon dort waren.

gruß

Lara | 06.04.2009 | 18:05 Uhr | ID 73238
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo,

ich will nächstes Jahr (2010) im April /Mai /Juni nach Costa Rica und da Unterrichten und am Meeresschildkrötenprojekt teilnehmen.

Ist das zu der Zeit sinnvoll ? Und hat die beiden Projekte schon jemand von euch gemacht?
Und ist Praktikawelten zuverlässig bei der Organisation?
Sollte man den Spanischkurs länger als 4 Wochen machen,wenn man 2-3 Monate dort hinfährt?
Liebe Grüße
Lara

Franzi | 14.05.2009 | 16:42 Uhr | ID 74808
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hey jana,
ich will das nächstes jahr machen. schreib doch mal wies da so war.
würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Markus | 22.05.2009 | 10:18 Uhr | ID 75093
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hallo,

ich finde Ihre Webseite sehr interessant, ich werde sie zum naechsten zeitpunkt wiedre besuchen.

Viele Gruesse
Markus

China Reisen Speziaist

China tours

Eve | 23.08.2009 | 19:09 Uhr | ID 78675
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Ich werde Ende Jan 2010 nach Guatemala in das Tierheimprojekt.
Ist zu dieser Zeit auch noch jemand da?
Grüße :-)

Silas | 02.09.2009 | 23:58 Uhr | ID 78993
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

bin auch gerade am überlegen mit Praktikawelten meinen Auslandsaufenthalt zu verbringen... aber egal.
Kleiner Tip von mir am Rande, wer seinen Flug buchen muss und ein wenig Geld sparen will: Such dir einen Flug über STA-Travel. Ist eigentlich ein Reisebüro für Studenten. Ich bin damit dieses Jahr für 500€ nach Thailand geflogen. Man bekommt halt immer die günstigsten Angebote für den gewählten Zeitpunkt (was extrem schwanken kann, besonders Wochenende oder nicht Wochenende). Außerdem kann man meist direkt die vergünstigten Angebote für Junge Leute wählen, bestimmt sind einige von euch noch unter 25 (leider ich nicht mehr); da spart man nochmal ein paar Euro. Bloß nicht direkt bei der Fluggesellschaft buchen, außer ihr habt Verwandte, die dort arbeiten. Will keine blöde Werbung machen, machs aber trotzdem, denn nur gute Erfahrungen (nach 3*2 Flugreisen mit STA).

STA Travel

alicia | 22.09.2009 | 16:04 Uhr | ID 79625
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Gibt es jemanden der im nächsten Jahr Februar 2010 mit Praktikawelten in Ghana ist???
Würde mich freuen jemanden zu finden!!

Andrea | 01.10.2009 | 18:43 Uhr | ID 79820
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo Ihr,
also ich war mit Praktikawelten 2006 für 12 Wochen in Ghana und seh dies anders. Klar, es ist Afrika und ich kann nicht erwarten, dass ich hier deutsche Verhältnisse habe, aber bei Problemen war immer jemand da... ich selbst war sehr krank dort und die von Praktikawelten haben mir super geholfen... also ich fand, dass die sich richtig Mühe gaben. das Haus war auch echt gemütlich undfür die afrikanischen Verhältnisse sogar super. Es ist halt Afrika und das sollte man im Vorfeld wissen! würde am liebsten morgen wieder hin.

Maleen | 02.10.2009 | 17:38 Uhr | ID 79840
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hi – komme gerade aus Ghana und fand das Program einfach nur gut. Praktikawelten hat eine neue Projektleiterin eingestellt und seit die Julia das in die Hand genommen hat, läuft alles gut. Es gab gemeinsam Ausflüge, wöchentliche treffen und viel Spaß.
Klar ist es nicht gerade billig, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dort ohne organisation und betreuung zu sein.

Grüße an Dickson :-)
Maleen

Helene | 16.10.2009 | 20:45 Uhr | ID 80168
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hey ihr,
ich überlege nächstes Jahr im April/Mai mit Praktikawelten nach Süd- oder Mittelamerika zu gehen (momentane Favoriten wären Costa Rica und Ecuador) um da entweder im Bereich Sozialarbeit oder Unterrichten tätig zu sein. Da ich mich aber noch nicht wirklich zu einer Entscheidung durchringen konnte würde ich mich über Nachrichten von allen freuen, die mir entweder von ihren Aufenthalten erzählen können oder vielleicht ähnliche Pläne wie ich haben :-)
Helene

Aenchen | 25.10.2009 | 02:00 Uhr | ID 80349
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Ich habe vor von september bis februar in dem Projekt Humanmedizin zu arbeiten und wollte mal wissen was ihr so für erfahrungen habt oder ob noch jemand von euch vll zur selben Zeit da ist!?
Lg, Aenchen

Marie-Sophie | 28.12.2009 | 00:38 Uhr | ID 81571
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hallo!
ich bin auf diese organisation, praktikawelten gestoßen und war vom galapagos projekt fasziniert! ich würde wahrscheinlich ab september 2010 hin fliegen, weiß jedoch noch nicht wie lang! ich hab an 3-4 monate gedacht. ist das eine gute zeit für dieses projekt???hat schon jemand gute erfahrungen damit gehabt bzw. plant jemand zur gleichen zeit hinzufahren??

lg marie-sophie

Franziska | 07.01.2010 | 00:28 Uhr | ID 81787
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hey,

bin im April/Mai in Südafrika und wollte nur mal fragen ob zu der zeit zufällig auch noch jemand im ADDO NP is?
Oder jemand schon mal da war?

Gruß Franzi

CW | 04.02.2010 | 20:40 Uhr | ID 82707
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hey an alle!
Ich hab mir überlegt mit PW nach australien zu fliegen. Work and Travel mäßig!Da man sich ja nie sicher sein kann ob da alles serious zu geht hab ich die frage ob irgendjemand erfahrung mit work and travel bei PW?

LG Caro

akosua | 10.02.2010 | 17:26 Uhr | ID 82933
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

war auch in ghana, hab aber eher die erfahunr gemacht, dass wir mit problemen alleingelassen wurden, unserer betreuer haben sich zwischenzeitig garnicht für uns interessiert und wir saßen mehrer tage praktisch ohne betreuung da, dazu sind 90euro für die unterkunft übertrieben und der schutz und die fürsorge durch die organistion sind bescheiden, projektwechslen sind schwierig und die betreuerin belinda ignoriert bitten dannach sowie auch bitten um raperatur von hausinventar oder ähnlichem. man fühlt sich oft alleingelassen, aber wenn man es sich leisen kann kann man es machen, eine interessante eerfahrung ist ghana immer, nur von praktikawelten sollte man nicht zu viel erwarten. die projekte sind im übrigen auch eher zweifelhaft und entsprechen leider eher selten der beschreibung...vielleicht sollte man sich doch etwas anderes überlegen...

J. Pons | 07.06.2010 | 07:01 Uhr | ID 86166
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hallo Maleen,
was habt Ihr denn so genmacht? Und was kostet so was eigentlich? Wäre nett, wenn es für Außenstehende etwas mehr Einblick geben könnte. Du wirst mir sicherlich zustimmen, daß man Deine Begeisterung sonst nicht so einfach verstehen kann.
Jürgen

Maleen | 28.09.2010 | 13:14 Uhr | ID 88233
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

@Jürgen
ich habe die Zeit im Haus mit den anderen Teilnehmer echt toll in Erinnerung. Hatte auch ein Mädchen getroffen, dass alleine hingefahren ist und dort Praktikawelten Leute getroffen hat. Sie wollte dann unbedingt in Haus und das obwohl sie schon selbst vor ort war. An den Wochenenden waren wir echt viel unterwegs, Krokobite, Nationalparks, einmal bis an die Grenze zu Togo. Du solltest schon 80 Euro pro Woche einplanen, dann kannst du viel unternehmen :-)

Jürgen | 30.09.2010 | 06:00 Uhr | ID 88251
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo Maleen,
ich freue mich über deine Begeisterung. Es wäre sicher leichter verständlich, wenn Du mal ein bischen beschreiben könntest, was Du/Ihr da gemacht oder unternommen habt. Und wofür sind die 80 Euro? Ich meine, sind die für Praktikawelten? Wie lange warst Du dort? Hab Ihr selbst gekocht, und habt Ihr selbst eingekauft? Welche Sprache habt Ihr gesprochen?

Irene | 05.10.2010 | 05:48 Uhr | ID 88294
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hey leute
ich würde gerne mit Praktikawelten ein Auslandspraktikum in Australien machen.. und ich würde mich freuen wenn ihr ein paar informationen über das leben downunder habt.. und ob ihr allgemein Erfahrungen mit »Praktika« in Australien oder auch woandders habt, denn ich kann meist nur infos über work & travel oder freiwilligenarbeit finden.. würde mich freuen ;)
lg irene

Johanna | 21.11.2010 | 19:57 Uhr | ID 88738
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo,
ich habe vor mit Praktikawelten im Sommer nach Nepal zu gehen, hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Vor allem das Programm »Building« interessiert mich, es wäre schön wenn ihr mir helfen könnt leider gibt es zu diesem Programm nämlich keine Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße Johanna

julia | 07.01.2011 | 23:21 Uhr | ID 89130
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hi!
ich würde diese jahr(ab september) gerne mit praktikawelten nach südamerika fliegen. Am liebsten nach guatemala, argentinien und chile, um dort in krankenhäusern zu arbeiten.
da ich noch kein spanisch kann, ist es mir wichtig, dass in dem jeweiligen Land eine gute Sprachschule ist, vor allem in den ersten 2 monaten....also welches land sollte ich zuerst bereisen?

wäre echt toll, wenn mir jemand etwas empfehlen könnte!

Sarah | 10.01.2011 | 12:12 Uhr | ID 89138
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

hi,

habe vor im März mit Praktikawelten nach Afrika zu reisen um ein Praktikum im Bereich Physiotherapie zu machen. Gibt es jemanden der schon Erfahrungen in diesem Bereich in Afrika sammeln konnte und mir vielleicht einige meiner Fragen beantworten kann?
Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der ähnliche Pläne hat?

Jürgen | 15.01.2011 | 11:42 Uhr | ID 89206
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo Leute,
die Ihr gerne mal woanders im Krankenhaus arbeiten wollt, hat eine/r von euch schon mal hier in einem Krankhaus oder in einem Altersheim gearbeitet? Was ist Eure Motivation? In den meisten Ländern, wo Ihr hinwollt, gib t es im Vergleich zu hier eine Menge junge Leute, die für ein paar wenige Kröten diese Arbeit machen würden. Mit Euren Kosten könntet Ihr locker zehn junge Leute für diese Arbeit einstellen bezahlen. Mir scheint, wenn Ihr diesen Leuten helfen wolltet, vorausgesetzt Ihr wolltet das, dann wäre das doch eine Möglichkeit, oder?
Außerdem wäre ein Blick in die Seite von Karl_Heinz Böhm – Menschen für Menschen – sinnvoll, der hat sich auch dazu sinnreich geäußert. Und wieso erscheint das so erstrebenswert, Leuten zu helfen, die Ihr nicht versteht? Kennt Ihr nicht auch Leute hier, die Hilfe nötig hätten?
Geht die Diskussion über den Personalmangel in den Altersheimen an Euch völlig vorbei? Oder seid Ihr einfach nur Werbedamen wie in den Supermärkten? Laßt Ihr Eure Motivation in Frage stellen, oder könnt Ihr das nicht.
Was ist, wenn die Leute in armen Ländern heimlich über Euch lachen, oder annehmen, Ihr hättet zu Hause was ausgefressen, und hättet deshalb wegmüssen?
Oder zieht Ihr es vor, einfach nicht zu antworten, so wie Johanna und Maleen.
Natürlich könntet Ihr Erfahrung sammeln, zu Beispiel, sechs Monate nur von mit Wasser angerührtem Maisbrei leben, und zur Abwechslung mal getorckneter Fisch, auf dem 1000 Mücken saßen, dann ziehe ich meinen Hut.

Am besten druckt Ihr Euch das hier aus und hängt es neben den Badezimmerspiegel, es könnte sein, daß dieser Beitrag nich lange hier verweilt.

Jürgen | 15.01.2011 | 11:55 Uhr | ID 89207
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Hallo Leute,
ich muß das noch nachschieben:
ich selbst habe auch nicht sechs Monate von Kochbananen gelebt, aber ich habe auch nicht mich öffentlich in dieser blauäugigen Art präsentiert. Und ich habe auch keinen einzigen Nordi getroffen, der sich freiwillig von auf Dauer von heimischem Essen der Armen ernährt hätte.
Euer Engagement in Ehren, aber von einem Reiseveranstalter erwartet Ihr etwas viel.

Astrid Borgsmüller | 31.03.2015 | 15:30 Uhr | ID 99417
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Heute hat meine Tochter aus Ghana (ACCRA) angerufen und sich massiv über Praktikawelten beschwert! Den Teilnehmern wird im Haus Geld gestohlen, Nahrungsmittel die sie von Zuhause geschickt bekommen werden auch gestohlen. Auf Beschwerden der Teilnehmer an Praktikawelten erfolgt keine Reaktion. Praktikawelten kümmert sich um Werbung aber nicht um die Teilnehmer, die sehr viel Geld bezahlen, um freiwillig in Projekten arbeiten zu dürfen. Es kann nicht sein, dass ich meiner Tochter andauernd Geld überweisen muss, weil ihres gestohlen wird.

Praktikawelten | 19.08.2015 | 14:40 Uhr | ID 99722
Re: Erfahrungen über Praktikawelten?

Liebe Frau Borgsmüller,
wie bereits vielfach mit Ihnen und Ihrer Tochter besprochen, können wir leider keine Verantwortung für die Wertgegenstände Ihrer Tochter übernehmen.
Dafür werden diverse Schließfächer in unserem Freiwilligenhaus zur Verfügung gestellt.
Unser Team vor Ort und das Wachpersonal ist darüber hinaus 24h für die Teilnehmer da.
Wir freuen uns aber, dass Ihre Tochter augenscheinlich eine gute Zeit hat!
Liebe Grüße vom Praktikawelten-Team

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.