HOME > REISE-FORUM > WELT FORUM
Welt Forum
Thema
Diana | 04.05.2007 | 12:31 Uhr | ID 38254
Erfahrungen über Freiwilligenarbeit in Afrika

Hallo,

ich plane im Herbst für ca. 4 Monate in Afrika Freiwilligenarbeit in einem Gesundheitszentrum zu leisten.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Freiwilligenarbeit gemacht? Wäre sehr dankbar für alle Empfehlungen,Tipps und Ratschläge!
Da ich momentan noch allein mit meinen Plänen bin, würde ich mich auch sehr freuen hier nette Leute kennen zu lernen, die evtl. Lust haben mich zu begleiten!
Vielen Dank schon mal!
Lg Diana

Beiträge
Lena | 24.07.2007 | 17:44 Uhr | ID 44438
Re: Erfahrungen über Freiwilligenarbeit in Afrika

hi,

ich habe vor sowas nächstes jahr wieder zu machen...
wie bist du denn an den praktikumsplatz gekommen?

LG, Lena

Adwoa | 12.01.2010 | 18:59 Uhr | ID 81946
Re: Erfahrungen über Freiwilligenarbeit in Afrika

Alleine nach Ghana reisen finde ich nicht verantwortungslos!Wenn man ein Projekt direkt kontaktiert, wird man dort oft genauso gut (o. schlecht) betreut wie in einer Organisation. Man kann immer Glück und Pech haben mit der Betreuung! Ich habe eher Probleme damit, einer Organisation einen Haufen Kohle in den Rachen zu schmeissen, anstatt es wirklich sinnvoll in Hilfen zu investieren!

Bei meinem sieben monatigen Aufendhalt in Ghana war ich 22 Jahre alt und mit einer Organisation dort, die sich so garnicht gekümmert hat. Gefühlt war ich also eigentlich ohne Organisation da...

Sie heißt Rebbookker Voluntary Organisation ( www.robborg.org) und ich kann sie niemanden empfehlen! Sie haben mich am Flughafen vergessen, mies betreut, keine Hilfe bei Visum, bin in einem von Freiwilligen überfüllten Projekt gelandet...etc.Habe auch fünf weitere Mädls aus England und Dänemark getroffen die genauso enttäuscht und allein gelassen waren!
Man darf keinen europäischen Standart verlangen, aber man muss mit seinen Vorderungen auch nicht zu zurückhaltend werden. Mit diesem Haufen Geld hätte ich vielen Kindern in Ghana helfen können und es schmerzt mir noch heute, dass ich es an RVO verloren habe!
Habt Mut und organisiert eure Reise selber!Habe mittlerweile Kontakte in Ghana und kann Projekte vermitteln, sowie Nummern und Adressen weitergeben.Auch habe ich eine junge Organisation kennengelernt, eine von wenigen die man durchaus empfehlen kann.(s.Link)
Liebe Grüße
Adwoa

Eine gute Organisation

EthioGirl | 19.04.2010 | 19:37 Uhr | ID 85100
Re: Erfahrungen über Freiwilligenarbeit in Afrika

Ich finde es zwar nicht verantwortungslos, auf eigene Faust nach Afrika zu gehen, es ist aber unglaublich schwierig. Ohne Kontakte geht gar nichts. Wenn man sich im Internet über Möglichkeiten der Mitarbeit vor Ort schlau machen will, kriegt man meist keine Antwort auf E-Mails und hat am Ende einer langen Recherche doch nix gefunden.

Ich hab das alles schon durch und hab dann irgendwann beschlossen doch mit einer Organisation ins Ausland zu gehen. Und ich hatte Glück: Bin mit Projects Abroad nach Äthiopien gegangen, hab dort ein soziales Projekt unterstützt. Hab einiges bezahlt, richtig, was aber jeden cent wert war: Abholung vom Flughafen, Gastfamilie, Verpflegung, Versicherung, alles dabei. In Addis hatte ich dann 3 Mitarbeiter von Projects Abroad, die rund um die Uhr erreichbar waren und auch immer selbst kamen, um nach dem Rechten zu schauen. Echt super!

Mit dem Geld isses ja manchmal schwierig, deswegen hab ich meinen Auslandsaufenthalt mit einem Förderkreis aus Verwandten, ehemaligen Lehrern und Bekannten finanziert. Hat ne Weile gedauert und ich musste noch n bisschen jobben, dann hatte ich aber genug zusammen für 5 Monate. Nur mal so n Tipp am Rande ;-).

Projects Abroad

J. Pons | 06.05.2010 | 04:25 Uhr | ID 85493
Re: Erfahrungen über Freiwilligenarbeit in Afrika

Hallo Diana,
ich hatte zwar schon einen Bericht über eine sehr bekanntes und erfolgreiches Krankenhaus in Moshi, Tanzania geschrieben, der ist aber irgendwie verschüttet. Sollest Du Dich dafür interessieren, wende Dich bitte entweder an meine e-mail, oder schau im Internet nach. Würde mich jedenfalls interessieren, wie Du Dich entscheidest. Das KKH ist übrigens bekannt, weil es offenbar sehr erfolgreich Geräte und med. Produkte für den afrikanischen Markt bereitstellt, die sonst sehr viel teurer wären. Außerdem, Kili, und vieles andere. In ein Land-KKh würde ich nur gehen, wenn ich es vorher gesehen habe. Ich habe welche gesehen, die hatten nicht mal richtig Wasser. Da müßte man natürlich helfen. Aber da wohnen? würd ich nicht, auf keinen Fall. Aber tatsächlich wären da mit wenigen Tsd Euro große Hilfen zu leisten!!!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.