HOME > REISE-FORUM > WELT FORUM
Welt Forum
Thema
daniel | 21.02.2003 | 22:31 Uhr | ID 494
Kolumbien Sicherheit

Hallöchen, ich will u.a. im juni nach kolumbien reisen. weiss jemand was aktuelles ueber die sicherheitslage? jeder rät mir ab, ich hab jedoch grosse lust und würde mich freuen, wenn mir jemand ergal ob pos. oder neg. einen rat geben könnte ob es tatsaechlich zu gefährlich ist, dorthin zu reisen. danke, daniel

Beiträge
enzi | 05.06.2003 | 04:09 Uhr | ID 1221
Re: Kolumbien Sicherheit

momentan geht die situation wieder, fliege selber im juni dahin, also mache dir keine sorgen kansnt ruhig fliegen. dank des neuen präsidenten gehts wieder aufwärts!

Wolfgang Stiem | 21.06.2003 | 17:11 Uhr | ID 1407
Re: Kolumbien Sicherheit

Hallo Daniel,

ich kann enzi leider nicht zustimmen .Die Sicherheitslage ist, trotz neuem Präsidenten, noch immer prekär. Insbesondere Überlandfahrten sollten unbedingt gemieden werden.

Wenn schon Kolumbien, dan doch besser innerkolumbianisch fliegen.

Mehr Infos zu Kolumbien bekommst du auf dem freenet Südamerikaportal, das ich betreue.

Viele Grüße

Wolfgang Stiem

freenet Südamerikaexperte

Einfach unter »Linkrubriken« zu »Kolumbien«

Südamerikaninfos auf deutsch

latinchevere | 29.07.2003 | 19:34 Uhr | ID 1822
Re: Kolumbien Sicherheit

hallo,

mit diesem neuen Präsidenten hat das sicher nichts

zu tun,in vielen Gebieten ist es nach wie vor gefährlich,aber sicher sind Cartagena,Santa Marta,

Tayrona-Park,Bogota/Cali/Medellin bei Tag,

Villa de Leyva,Barichara u.a.die meisten touristischen Highligts

Was man nicht machen sollte:

in der Nacht allein in Städten wie Bogota ,Cali unterwegs sein,

mit dem Bus nachts über Land fahren(Überfälle

und Raub durch kriminelle,weniger durch die Guerilla)

sich von Leuten im Nacht-Bus Snacks anbieten lassen,

Gebiete wie südliches Bolivar,Arauca,Casanare,Meta,Teile von Amazonas ausser Leticia,weite Teile von Antioquia meiden,in viele Departments

darf man als Touri sowieso nicht mehr einreisen

es gibt dazu ein Merkblatt,diese Zonen nennen sich

»Zonen der Entspannung« und wimmeln nur so vor Militär und paramilitärischen Milizen.Zutritt nur mit Genehmigung und für Einwohner,

wer mehr wissen will:info@latinchevere.com

gebe gern Auskünfte

enzi | 21.10.2003 | 04:06 Uhr | ID 2776
re: kolumbien sicherheit

so bin aus kolumbien zurück war von juli bis oktober also 3 monate. bin überall durch die gegend gefahren, die strassen so sicher wie noch nie (hab 8 jahre dort gelebt), das land aufgeräumt, die guerrilla traut sich kaum noch aus ihren löchern..........jedenfalls so viel militär wie jetzt auf den strassen ist gabs noch nie, man ruhig und gelassen fahren, hab alle wichtigen städte besucht und sogar meine hacienda in den llanos war ruhig, wo man 5 jahre nicht reisen konnte!alvaro uribe (präsident) hat wirklich mal das geschafft das 5 präsidenten vorher nciht geschafft haben: dem land wieder auf eine bessere zukunft hoffnung geben! das referendum wird sehr viel verbessern und das land wird endlcih wieder vorwärtsschreiten. an alle die kolumbien immernoch für zu unsicher halten...........wer keine ahnung hat lieber fresse halten (dieter nuhr)

latinchevere | 23.11.2003 | 00:41 Uhr | ID 3089
Re: re: kolumbien sicherheit

Die Gefahr bei Überlandreisen ging auch weniger von der Guerilla aus,sondern mehr

durch kriminelle Banden, die die Busse ausrauben und die Zünd-Schlüssel wegschmeissen.

Als Tourist auf Guerilla zu stossen war auch

bisher schon ein Erlebnis mit Seltenheitswert.

Da muss man schon in sehr abgelegene Gebiete.

Die Kriminalität in den Städten ist nach wie

vor sehr hoch,sozial bedingt,da wird auch Uribe

nichts daran ändern.

sicherheit

André Kiwitz | 07.03.2006 | 23:34 Uhr | ID 21110
Re: Kolumbien Sicherheit

Liebes Forum,

zum Thema Sicherheit in Kolumbien habe ich ein Portal entworfen. Es bietet jedem Reisenden die Möglichkeit einen Eintrag über seine Reiseerfahrungen in Kolumbien zu berichten, im Speziellen im Hinblick auf die Sicherheit.

So können Kolumbien-Neulinge Eindrücke bekommen, wie es anderen vor ihnen auf ihrer Reise ergangen ist.

www.ist-kolumbien-sicher.de

Herzliche Grüße aus Bogota,

André

Kolumbien Sicherheit Forum

Eddi | 15.03.2006 | 04:13 Uhr | ID 21343
Re: Kolumbien Sicherheit

Was für ein Quatsch von wegen Uribe könnte mehr Sicherheit garantieren.

Ich kenne Kolumbien, Venezuela, Peru, Puerto Rico, Mexico, Kuba und wohne seit zwei Jahren in Ecuador.

Wenn Kolumbien angeblich so friedlich ist, was machen dann 600.000 kolumbianische Flüchtlinge in Ecuador? Meine Freundin ist eine kolumbianische Psychologin, die im Auftrag der UNO in Ecuador diese Flüchtlinge betreut. Diese Geschichten von Vertreibungen, Morden, Vergewaltigungen, Kämpfen zwischen FARC und Paramilitärs, das alles sind wohl Erfindungen dieser Flüchtlinge???

Mehrere Familienangehörige meiner momentanen kolumbianischen Freundin und meiner Ex-Freundin haben Entführungen von Guerrilla oder Paramilitärs nach Monaten oder sogar Jahren mehr oder minder heil überstanden.

Für mich ist es ein Schlag ins Gesicht der kolumbianischen Bevölkerung, ihr Leiden herunterzuspielen.

TROTZDEM will ich jedem Interessierten eine Reise nach Kolumbien empfehlen, wenn man sich an die für Kolumbien geltenden Sicherheitsvorkehrungen hält.

Mir selbst ist bei meinen Kolumbien-Aufenthalten nie etwas passiert, aber was ich durch andere Leute (sowohl Touristen als auch Kolumbianer) an Geschichten gehört habe, so sollte man sich gut informieren, wo man hinfahren möchte. Und bei einer Busreise habe ich mit eigenen Augen zwei ausgebrannte Reisebusse besichtigen können, die am Vortag von der Guerrilla abgefackelt wurden (ohne Insassen, und wahrscheinlich weil die Inhaber die entsprechenden »Steuern« nicht an die Guerrilla abgeführt hatten). Die kolumbianische Familie meiner Freundin war schon zutiefst besorgt gewesen, weil sie nicht wussten, ob einer der ausgebrannten Busse unserer war.

Busreisen bei nacht sind in Ecuador, Venezuela oder Peru genauso gefährlich, wenn nicht durch die Guerrilla, dann durch organisierte Banden!

Hans | 14.05.2007 | 10:10 Uhr | ID 38781
Re: Kolumbien Sicherheit

Hallo,

ab Ende Juli möchte ich mit meinen 4 Kumpels für ca. 3 Wochen unseren Freund, der seit einem Jahr dort lebt, in Kolumbien (Bogota) besuchen. Zuerst wollen wir die Haupstadt erkunden und dann mit Rucksack nach Cali runter, an die Pazfikküste und auf die Schlangeninsel Gordona. Abschießend möchten wir dann noch an die Karibik. Habt ihr für uns aktuelle Tipps oder Ratschläge? Unser »ausgewanderter« Kumpel meint es sei relativ ungefährlich.

Gruß Hans

Carlos | 10.08.2009 | 04:58 Uhr | ID 78100
Re: Kolumbien Sicherheit

Also Kolumbien ist wesentlich sicherer geworden als es es noch vor 5 Jahren war.
Man kann es bereisen, muss natuerlich wie ueberall auf der Welt die Augen aufhalten.
Ich bin in Kolumbien und hatte nie große Lust Bogota kennen zu lernen, bis ich diesen Bericht im Internet gefunden habe: Bogotá – viel mehr als ein Transit-Flughafen. Nun reizt es mich auch diese Stadt kennen zu lernen.

Muchos saludos desde Medellin (Colombia)

Kolumbien von A – Z

Bogotá – viel mehr als ein Transit-Flughafen

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.