HOME > REISE-FORUM > WELT FORUM
Welt Forum
Thema
Helena | 24.03.2008 | 14:14 Uhr | ID 58765
KUBA!!! etwas Individualität zum AI?

Hallo Kubafans,
ich reise das erste Mal nach Kuba, habe AI gebucht, Hotelanlage in Varadero. Möchte aber noch mehr sehen als Strand, Meer und Hotelanlage.
Habe gehört, dass die Hotels Ausflüge anbieten, taugen die etwas oder gibt es noch andere Möglichkeiten, Land und Leute kennenzulernen.
Ich würde gerne Havanna, Trinidad und ein wenig vom Inland sehen, ebenso habe ich immer gerne Kontakt zu Einheimischen.
Außerdem wüsste ich gerne, welche Devisen ich mitnehmen soll, Dollar, Euro???
Hilfe, wer kann mir etwas helfen.

Vielen Dank im Voraus....
liebe Grüße
Helena

Beiträge
Claudia | 25.03.2008 | 10:07 Uhr | ID 58813
Re: KUBA!!! etwas Individualität zum AI?

Hallo Helena,
wir waren in Kuba auf eigene Faust unterwegs, haben aber AI-Touristen getroffen, die Ausflüger selber organisiert haben. In Varadero gibt es einen Busbahnhof von Viazul, mit den Bussen kannst Du selber nach Havanna und auch nach Trinidad fahren. ´Havanna geht als Tagesausflug, für Trinidad wäre eine Übernachtung besser. Der Ort und seine Lage sind sehr schön. Es lohnt sich ein Ausritt zum Wasserfall (über alle Agenturen in Trinidad buchbar), in die Berge (per Taxi) oder mit der Dampfeisenbahn ins Valle des los Ingenios (Zuckermühlen).
Hier noch ein Tipp für eine Privatunterkuft in Trinidad, die die schönste unserer Reise war. Hilfsbereite Vermieter, super leckeres Essen (Frühstück und Abendessen nehmen!), welches im Garten serviert wird.
Die Adresse ist:
Hostal Digna Aguila Ibargollin
Calle Frank Pais No.476 entre Fidrl Claro y Santiago Escobar
(0141) 994301
Viel Spaß und gute Reise!

Christina | 26.03.2008 | 17:51 Uhr | ID 58905
Re: KUBA!!! etwas Individualität zum AI?

Bloß keine Dollar!!! Wir hatten welche dabei und sie zu Beginn der Reise gewechselt, mit 10% Gebühren!! Das war sehr ärgerlich, aber im Endeffekt verständlich... Am besten sind Schweizer Franken, Euro und/oder Reisechecks (nicht American Express!!!), die auch die großen Hotels wechseln können!
Wir haben eine Mietwagen-Rundreise gemacht und somit viel vom Land gesehen und auch Kontakt zu den Einheimischen bekommen, es war sooo schön und eindrucksvoll. Im Hotel waren wir nur eine Woche AI, das reicht auch und so richtig raus aus der Anlage kommt man ja eigentlich nicht. Tagesfahrten nach Havanna u.ä. werden aber natürlich angeboten.

Viel Spaß in Kuba, das Land ist ein Traum!!

Ein Tipp noch: Kleine Seifen, Duschgels, Cremes etc. mitnehmen und an Einheimische verschenken, sie können sich diese Dinge nur schwer leisten und freuen sich riesig darüber!

Helena | 26.03.2008 | 21:15 Uhr | ID 58921
Re: KUBA!!! etwas Individualität zum AI?

vielen Dank für die Tipps, die helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter.
Noch ne Frage: Lohnt es sich denn, 1Dollar-Noten mitzunehmen als Trinkgeld? Und wie sieht es mit der Akzeptanz der MasterCard aus?

Claudia | 13.05.2008 | 17:42 Uhr | ID 61381
Re: KUBA!!! etwas Individualität zum AI?

1-Dollar-Noten lohnen sich nicht, wenn Du US-Dollars meinst. Am besten Euro am Flughafen oder in den Hotels in die kubanischen »Dollars« (CUC) tauschen. Die 1-Dollar-CUCs kann man natürlich als Trinkgeld nehmen. Entspricht ca. 1 EUR und ist außerhalb von Havanna ein recht hoher Betrag (12 CUC sind ein Monatsgehalt)

dagmar | 27.03.2009 | 15:01 Uhr | ID 72835
Re: KUBA!!! etwas Individualität zum AI?

Hi wer nach Trinidad fährt sollte bei den »Zwillingen » Supertolle Wohnung in einem phantastischen Kolonialhaus. Ganze Etage mit gigantischer Terasse .....vermietet von zwei Schwestern , mt Oma und Salsalehrer und Kinder ....Preis wie üblich bei casa particular : 25-30CuC .....// Casa »Las JIMAGUAS«//// Calle Colon No. 271 A/// Trinidad tel: 0053-41-993417
TIPP für La Boca direkt am Meer : El Capitan (captaincasanovatrinidad@yaho.es )

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.