HOME > REISE-FORUM > WELT FORUM
Welt Forum
Thema
Regine | 17.02.2009 | 10:23 Uhr | ID 71359
China-Visum und andere Fragen

Hallo,
wir wollen im Sommer für 2 Monate nach China. Jetzt habe ich auf der Botschaftsseite gesehen, daß Visa nur noch für 30 Tage ausgestellt werden, mit Verlängerungsmöglichkeit. Hat jemand Erfahrungen damit in letzter Zeit, ob es Probleme mit der Verlängerung geben kann? Was kostet die Verlängerung? Sollte man gleich angeben, daß man 2 Monate bleiben will? Muß man das Ticket vorzeigen (natürlich will ich den Flug schon für das richtige Enddatum buchen)?
Wie sieht es aktuell mit Reisen nach Tibet aus (wir würden gern mit der neuen Eisenbahn nach Lhasa)? Habt ihr sonst Tips? Z. B.Geld: ich dachte, Postbank-Sparcard und Euro-Reiseschecks mitzunehmen, ist das sinnvoll? Wie schwer ist es im Moment, an Fahrkarten zu kommen?
Ich war 1994/95 ein Jahr in China, aber da hat sich wohl eine Menge geändert...
Regine

Beiträge
Regine | 03.09.2009 | 13:16 Uhr | ID 79011
Re: China-Visum und andere Fragen

Da hier niemand geantwortet hat, antworte ich mal selbst auf meine Fragen. Visum ging problemlos für 60 Tage zu beantragen, sowohl in Berlin als auch in Luxemburg, so aß wir gar nicht verlängern mußten. Wir mußten auch kein Ticket vorzeigen. Was Lhasa betrifft, ist die Schwierigkeit, Eisenbahntickets zu bekommen, jedenfalls für Schlaf- oder Liegewagen. Nach Xinjiang dagegen reist es sich recht leicht, aber das Internet ist in der ganzen Provinz z.zt. gesperrt, gerüchteweise noch bis Oktober. Postbank-Sparcard und Euro-Reiseschecks ist eien sehr gute Kombination, wobei das Einlösen der Reiseschecks immer etwas zeitaufwendig ist, dafür gibt es eben die Sicherheit, daß sie zur Not ersetzt werden. Insgesamt hat sich das Reisen in China eher vereinfacht in den letzten 15 Jahren, aber viele schöne Ecken wurden auch wegsaniert.

Traveller2014 | 29.10.2014 | 10:37 Uhr | ID 99058
Re: China-Visum und andere Fragen

Hallo,
die Frage wurde vor ein paar Jahren gestellt und letztendlich selbst beantwortet. Da ich mich aber auch gerade mit ähnlichen Fragen beschäftige, gebe ich mal den aktuellen Stand wieder: man sollte das Visum vor Ort verlängern können, wofür es aber keine Garantie gibt. 60 Tage zu bekommen, ist gerade anscheinend nicht mehr so einfach, dafür wollen die sehr genaue Angaben über den Reiseverlauf haben. Und schon gar nicht, wenn man nach Tibet möchte. Ich habe mich letztendlich an eine Visumagentur (1aVisum) gewendet, die haben mich beraten. Kann ich empfehlen, gerade wenn man nach Tibet möchte. Wenn man da bestimmte Angaben macht, kann es sein, dass das Visum nicht erteilt wird. Bezüglich Geld reise ich einfach mit etwas Bargeld und einer Maestro-EC-Karte los, damit kann man mittlerweile eigentlich überall auf der Welt Geld abheben.

China Visum

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.