Reiseführer
Lübeck MM-City – inkl. Travemünde

Matthias Kröner

Reiseführer Lübeck MM-City – inkl. Travemünde
Wer nicht in Lü­beck war, der kennt Deutsch­land nicht.
Egal, ob Sie eine der größ­ten Kir­chen der Welt be­stau­nen, das po­pu­lärs­te Li­te­ra­tur­mu­se­um der Re­pu­blik be­su­chen, un­glaub­lich gutes Mar­zi­pan ver­kös­ti­gen oder ein­fach »nur« durch die Alt­stadt fla­nie­ren wol­len, die selbst­ver­ständ­lich von der UNESCO als Welt­kul­tur­er­be zer­ti­fi­ziert wurde. Die char­man­te, of­fe­ne Mi­ni­me­tro­po­le am Meer ist immer eine Reise wert. Zumal mit Tra­ve­mün­de ein See­bad mit Steil­küs­te, old­school-Charme und dem na­tur­be­las­se­nen Pri­wall­strand zur Stadt ge­hört.
In fünf Spa­zier­gän­gen ent­wirft Mat­thi­as Krö­ner ein le­ben­di­ges Bild der han­sea­tisch-ent­spann­ten Ost­see­stadt. Die Tou­ren wer­den be­glei­tet von einem um­fang­rei­chen Ser­vice­teil, in dem es u. a. darum geht, wo man ein­keh­ren soll­te, wenn man drin­gend eine Sight­see­ing-Pause braucht.
Wer will, kann dann noch einen Aus­flug auf der Wa­ke­nitz un­ter­neh­men, dem ver­schlun­ge­nen und wil­den »Ama­zo­nas des Nor­dens«, ein 4.000-jäh­ri­ges Hü­nen­grab be­su­chen oder das gut ge­mach­te Grenz­mu­se­um im klei­nen Schlu­tup an­steu­ern, wo einst die Zo­nen­gren­ze zur DDR ver­lief.

Interview

7 Fragen an … Matthias Kröner

Ein Interview von Anke Benstem von reisefeder.de

Logo ReisefederEs ist nicht die große und weite Welt, die Matthias Kröner als Reisebuchautor aufsucht. Er interessiert sich für die versteckten Ecken vor der eigenen Haustüre. Denn der Ex-Franke lebt seit 2007 bei Lübeck und hat just zu dieser Stadt und zu Hamburg zwei viel gelobte Reiseführer geschrieben. Im Interview mit reisefeder.de spricht Kröner über Erlebnisse, die ihn auf Reisen nachhaltig beeinflusst haben – und über Dinge, die er an Deutschland besonders schätzt. mehr…

Matthias Kröner

Portrait Matthias Kröner1977 in Nürn­berg ge­bo­ren. Seit 2007 lebt unser Autor im Nor­den der Re­pu­blik, ge­nau­er: in der Nähe von Lü­beck. In sei­ner frän­ki­schen Hei­mat stu­dier­te er u. a. Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft und Ge­schich­te, nahm meh­re­re Li­te­ra­tur­prei­se ent­ge­gen und grün­de­te die Li­te­ra­tur­com­bo »Mund­pro­pa­gan­da« (mit Le­on­hard F. Seidl). In sei­ner Wahl­hei­mat am Meer hat er für den Lü­beck-Ci­ty­gui­de jeden Stein um­ge­dreht. Für sein Ham­burg­buch hat er viele Re­cherche­ta­ge (und -näch­te) in der wil­den Elb­me­tro­po­le ver­bracht.
Mat­thi­as Krö­ner schreibt u. a. Prosa und Lyrik für den Baye­ri­schen Rund­funk, 2014 er­schien sein Er­zähl­band »Jun­ger Hund. Aus­brü­che und Re­vol­ten« im Sto­ries & Fri­ends Ver­lag, 2016 gab’s einen ITB-BuchAward für sei­nen Ver­lags­erst­ling (»Lü­beck MM-City«), au­ßer­dem kam sein ers­ter Mun­dart­band bei ars vi­ven­di her­aus, Titel: »Da­hamm und An­ders­wo«. Siehe auch: www.fair-ge­fischt.de.

Weitere Titel von Matthias Kröner

Pressestimmen

»Der Stadt­rei­se­füh­rer ›Lü­beck‹ des MM Ver­la­ges ist das Beste, was es der­zeit zu die­sem Thema auf dem Markt gibt.« Buch­pro­fi­le/Me­di­en­pro­fi­le
»Krö­ners Buch er­laubt Ent­de­ckun­gen auch dort, wo ein Frem­der nur vor­über­ge­hen würde.« FAZ
»Der aus Fran­ken stam­men­de und in der Nähe von Lü­beck le­ben­de Mat­thi­as Krö­ner hat sich die Han­se­stadt für sei­nen ganz per­sön­li­chen Rei­se­füh­rer vor­ge­nom­men. Spa­zier­gän­ge des Lü­beck-Fans füh­ren kennt­nis­reich zum Hols­ten­tor, zum Gün­ter-Grass-Haus, zum Bud­den­brook­haus Tho­mas Manns und, wie kann es an­ders sein, ins Mar­zi­pan­pa­ra­dies von Nie­de­reg­ger. Eine Freu­de, die­ses Lü­beck-Buch zu lesen.« ITB BuchAwards 2016 – die Jury

Leserstimmen

»Ich habe Ihr Buch (ISBN 78-3-89953-559-4) mit In­ter­es­se ge­le­sen, vie­les jetzt erst rich­tig ›ge­se­hen‹, ob­wohl ich schon 50 Jahre in Lü­beck lebe.« (Ilse Preuß)
»Sehr ge­ehr­ter Herr Krö­ner, vor 92 Jah­ren wurde ich in Lü­beck ge­bo­ren und be­such­te dort das Jo­han­ne­um (Abitur 1939), heute wohne ich in der Pfalz – in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Von mei­nem Bru­der – Leser des Ham­bur­ger Abend­blat­tes – er­hielt ich die Buch­be­spre­chung vom 12. Sep­tem­ber 2012 und er­warb dar­auf­hin Ihr Buch (es war bei der Buch­hand­lung Quod­li­bet in Neu­stadt an der Wein­stra­ße sogar vor­rä­tig!). Da ich mich im Ru­he­stand auch mit Hei­mat­ge­schich­te be­fasst habe, las ich als ›pfäl­zi­scher‹ Lü­be­cker Ihr Buch mit be­son­de­rer Auf­merk­sam­keit. Es war eine Freu­de, Mat­thi­as Krö­ners Text zu lesen (auch wenn die sehr klein ge­ra­te­ne Druck­schrift zahl­rei­che Le­se­pau­sen er­for­der­te), und ich be­wun­de­re ihn, was er als ›Neu-Lü­be­cker‹ alles (un­ter­halt­sam) zu be­rich­ten weiß. Als alter Lü­be­cker habe ich noch sehr viel hin­zu­ge­lernt! Herrn Krö­ner meine An­er­ken­nung und be­son­de­ren Dank!« (Al­fred Sitz­mann)
»Habe in un­se­rer Stadt­bü­che­rei in Ber­lin-Zeh­len­dorf zu­fäl­lig Ihren Stadt­füh­rer ge­fun­den und auf einen vier­tä­gi­gen Lü­beck-Be­such mit­ge­nom­men – und bin be­geis­tert (mein Mann üb­ri­gens auch)! Ein ver­gnüg­lich zu le­sen­des, in­for­ma­ti­ves und nicht zu­letzt sehr ak­tu­el­les Werk. Selbst Ihren Be­wer­tun­gen von ku­li­na­ri­schen wie künst­le­ri­schen Ge­nüs­sen – so­fern von uns ›über­prüft‹ – konn­ten wir uns un­ein­ge­schränkt an­schlie­ßen – was will die/der Rei­sen­de mehr?« (Maria Karg)

Unterwegs mit Matthias Kröner

Ich ge­ste­he: Für mich ist Lü­beck die schöns­te und span­nends­te Stadt der Welt. Nir­gend­wo sonst kann ich so ent­span­nen. Nir­gend­wo so tief ein­tau­chen in den Klein­kos­mos Stadt. Meine »Mi­ni­me­tro­po­le am Meer« bie­tet für meine Be­dürf­nis­se alles, was eine ge­wach­se­ne, klei­ne Groß­stadt bie­ten kann. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Hamburg MM-City

Reiseführer Hamburg MM-City

Matthias Kröner

288 Seiten + herausnehmbare Karte (1:16.000) · 3. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

 Hamburg – Satirisches Handgepäck

Hamburg – Satirisches Handgepäck

Sebastian Schnoy, Christian Schultz

144 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Reiseführer Fehmarn

Reiseführer Fehmarn

Dieter Katz

216 Seiten · 4. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Reiseführer Ostseeküste – Von Lübeck bis Kiel

Reiseführer Ostseeküste – Von Lübeck bis Kiel

Dieter Katz

288 Seiten · 5. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Reiseführer Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern

Reiseführer Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern

Sven Talaron, Sabine Becht

336 Seiten + herausnehmbare Karte (1:400.000) · 6. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR