Reiseführer
Ostseeküste – Von Lübeck bis Kiel

Dieter Katz

Reiseführer Ostseeküste – Von Lübeck bis Kiel
Auf über 200 Ki­lo­me­ter Länge er­streckt sich die Ost­see­küs­te von Lü­beck bis Kiel. Steil­küs­te und weite Strän­de wech­seln sich ab. Da­zwi­schen lie­gen viele Ost­see­bä­der mit klang­vol­len Namen und lan­ger Tra­di­ti­on, aber auch ru­hi­ge klei­ne Ort­schaf­ten.
Am Ende der Küs­ten­li­nie ragt wie eine Krone die Son­nen­in­sel Feh­marn aus dem blau­en Meer, die auch als Do­ra­do der Wind­sur­fer gilt. Hin­ter dem Küs­ten­strei­fen brei­tet sich die Hol­stei­ni­sche Schweiz aus, eine sanft-hü­ge­li­ge, wald­rei­che Land­schaft, die von zahl­lo­sen Seen über­zo­gen ist.
Ar­chi­tek­to­ni­sches Mar­ken­zei­chen der Re­gi­on sind die vie­len Land­gü­ter und Her­ren­häu­ser, die fast wie Schlös­ser wir­ken. Nicht weg­zu­den­ken sind aber auch die zahl­rei­chen reet­ge­deck­ten Bau­ern­ka­ten, die den Dör­fern eine ganz ei­ge­ne Note ver­lei­hen.
Die­ter Katz ent­führt den Leser in ab­ge­le­ge­ne Dör­fer und ge­schichts­träch­ti­ge Städ­te, prä­sen­tiert die schöns­ten Strän­de und be­schreibt zehn er­leb­nis­rei­che Rad­tou­ren und Wan­de­run­gen durch die Re­gi­on.

Dieter Katz

Portrait Dieter KatzJahr­gang 1964, stu­dier­te Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten und Ethik. Der pro­mo­vier­te Päd­ago­ge und be­geis­ter­te Fo­to­graph hat – erst fa­mi­li­är er­zwun­gen, dann aus Lei­den­schaft – jeden Som­mer sei­nes Le­bens an den deut­schen Küs­ten ver­bracht. Ver­öf­fent­li­chung ei­ni­ger Schul­bü­cher.

Weitere Titel von Dieter Katz

Pressestimmen

»Um die ver­wun­sche­nen Ecken, die se­hens­wer­ten Orte und die schö­nen Au­flugs­zie­le oder Rad­wan­der­we­ge zu ent­de­cken, ist das Buch ideal.« Ost­frie­si­sche Nach­rich­ten/Ost­frie­sen-Zei­tung, Joa­chim Mit­tel­sta­edt
»Er stammt aus dem Hes­si­schen, wohnt bei Gies­sen. Trotz­dem – kein Zwei­ter kennt die Ost­see­küs­te so wie er, weiß so viel über Ge­schich­te, Strand, Land und Leute. […] So kam auch die Idee, die ›Ri­vie­ra Deutsch­lands‹ bis ins De­tail zu er­for­schen, um dar­aus ein um­fas­sen­des Rei­se­hand­buch für Ur­lau­ber und Ta­ges­gäs­te zu ver­fas­sen.« Ur­laubs-Ku­ri­er
»Will man sei­nen wert­vol­len Ur­laub auf den über­völ­ker­ten und über­teu­er­ten Tim­men­dor­fer Strand be­schrän­ken, kann man auf die­sen Füh­rer ge­trost ver­zich­ten und sich we­nigs­tens die 16,90 Euro spa­ren. Möch­te man die­sen wun­der­vol­len Ab­schnitt der Ost­see­küs­te – die Insel Feh­marn ein­ge­schlos­sen – aber wirk­lich mit allen Sin­nen er­le­ben, ist diese In­ves­ti­ti­on die beste und pro­fi­ta­bels­te, die man auf dem Buch­markt tä­ti­gen kann.« Trend­jour­nal, André We­sche

Leserstimmen

»Ich bin rest­los be­geis­tert! Dank der ge­lun­ge­nen Bil­der hat man den Ein­druck, nicht nur einen in­for­ma­ti­ven Rei­sen­füh­rer in der Hand zu hal­ten, son­dern dar­über hin­aus noch einen schö­nen Bild­band mit sehr an­spre­chen­den Bil­dern.« (J. Del­ven­dahl)
»Vie­len Dank für Ihren tol­len Rei­se­füh­rer; er war wäh­rend un­se­res Ur­laubs in der Lü­be­cker Bucht im Juli ein un­ver­zicht­ba­rer Be­glei­ter und hat uns viele nütz­li­che Tipps ge­ge­ben!« (H. Fehr­holz)
»Wir hat­ten den von Ihnen ver­fass­ten Rei­se­füh­rer ›Ost­see­küs­te‹ in un­se­rem Ur­laub dabei und fan­den ihn sehr hilf­reich. Wir hat­ten ihn immer dabei, wenn wir un­ter­wegs waren, und ich habe mei­ner Fa­mi­lie oft vor Ort die ent­spre­chen­den In­for­ma­tio­nen vor­ge­le­sen. Wir hat­ten auch noch an­de­re Bü­cher und Rei­se­füh­rer dabei, aber kei­ner war so ak­tu­ell und über­sicht­lich wie Ihrer: kurze, aber doch aus­rei­chen­de In­for­ma­tio­nen (ge­fal­len haben mir auch die ge­schicht­li­chen Hin­ter­grün­de), gute Be­schrei­bun­gen, wo man was fin­det (und zwar nicht nur die be­kann­ten tou­ris­ti­schen At­trak­tio­nen), viel­sei­tig (z.B. Kul­tur, Ge­schich­te, Frei­zeit…): ein­fach spit­ze.« (W. Bar­ron)

Unterwegs mit Dieter Katz

Kann sich die Liebe zu einer Re­gi­on ver­er­ben? In mei­nem Fall – glau­be ich – schon. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern

Reiseführer Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern

Sven Talaron, Sabine Becht

336 Seiten + herausnehmbare Karte (1:400.000) · 6. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR

Reiseführer Fehmarn

Reiseführer Fehmarn

Dieter Katz

216 Seiten · 4. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Reiseführer Lübeck MM-City – inkl. Travemünde

Reiseführer Lübeck MM-City – inkl. Travemünde

Matthias Kröner

216 Seiten · 3. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Reiseführer Mecklenburgische Seenplatte

Reiseführer Mecklenburgische Seenplatte

Sabine Becht, Sven Talaron

336 Seiten + herausnehmbare Karte (1:400.000) · 3. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Reiseführer Mecklenburg-Vorpommern

Reiseführer Mecklenburg-Vorpommern

Sabine Becht, Sven Talaron

456 Seiten + herausnehmbare Karte (1:400.000) · 2. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 20,90 EUR

Reiseführer Rügen – Hiddensee, Stralsund

Reiseführer Rügen – Hiddensee, Stralsund

Sven Talaron

288 Seiten · 5. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR