Reiseführer Pfalz

Ansgar Schmitz-Veltin, Stefanie Schmitz-Veltin

Reiseführer Pfalz
Ein Pa­ra­dies für Wein- und Wan­der­freun­de, für Gour­mets und Rad­fah­rer. Zwi­schen dem Rhein mit der le­ben­di­gen Dom­stadt Spey­er und dem im Pfäl­zer­wald ge­le­ge­nen Dah­ner Fel­sen­land ver­läuft die Deut­sche Wein­stra­ße, an der es neben hei­te­ren Wein­fes­ten und uri­gen Winzer­hö­fen viel His­to­ri­sches zu ent­de­cken gibt.
Von den un­zäh­li­gen auf Fel­sen thro­nen­den Bur­gen wie dem Tri­fels ober­halb Ann­wei­lers wurde einst das Schick­sal des Lan­des ge­lenkt, heute sind sie pro­mi­nen­te Aus­sichts­punk­te und spek­ta­ku­lä­re Aben­teu­er­spiel­plät­ze für Kin­der. Fan­tas­tisch sind die duf­ten­den, mit Kie­fern be­stan­de­nen Süd­hän­ge des Pfäl­zer­wal­des und das im Herbst in vie­len Far­ben leuch­ten­de Laub der Reben.

Ansgar Schmitz-Veltin

Portrait Ansgar Schmitz-VeltinJahr­gang 1976, ge­bo­ren in der Schweiz. Nach sei­ner Kind­heit und Ju­gend am Bo­den­see stu­dier­te er Geo­gra­phie und Po­li­tik­wis­sen­schaft. Heute lebt er mit sei­ner Fa­mi­lie in der Pfalz und ar­bei­tet als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter an der Uni­ver­si­tät Mann­heim. Hier forscht er über nach­hal­ti­ge re­gio­na­le Ent­wick­lung und die räum­li­chen Fol­gen des ge­sell­schaft­li­chen und de­mo­gra­phi­schen Wan­dels. Be­ruf­lich wie pri­vat zieht es ihn immer wie­der nach Skan­di­na­vi­en, Groß­bri­tan­ni­en und in die Alpen.

Stefanie Schmitz-Veltin

Portrait Stefanie Schmitz-VeltinJahr­gang 1977, wurde in Lud­wigs­ha­fen am Rhein ge­bo­ren und lebte bis zum Abitur in Karls­ru­he. Das Stu­di­um in Mann­heim und Hei­del­berg schloss sie als Di­plom-Geo­gra­phin ab und ar­bei­te­te bis zu Be­ginn ihrer El­tern­zeit im Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment. Wan­de­run­gen im Pfäl­zer­wald, dem Ober­all­gäu sowie Skan­di­na­vi­en sind neben Städ­te­rei­sen und Lesen ihre Lieb­lings­be­schäf­ti­gun­gen. Seit 2005 wohnt sie mit ihrer Fa­mi­lie im pfäl­zi­schen Bad Dürk­heim.

Pressestimmen

»Ein emp­feh­lens­wer­ter Rei­se­füh­rer ist der Titel ›Pfalz‹ aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag. In sei­ner 3. Auf­la­ge be­schreibt er diese Land­schaft mit ihren viel­fäl­ti­gen Rei­zen be­son­ders gut. Ge­ball­te In­for­ma­tio­nen, in­ter­es­san­te Tipps und gute Kar­ten.« hr fern­se­hen, ser­vice:rei­sen
»11 Wan­der- und 3 Rad­we­ge sind im Buch mit Kar­ten be­schrie­ben, die In­for­ma­tio­nen und Rei­se­tipps sind ge­wohnt viel­fäl­tig und reich­hal­tig. Und ver­trau­ens­er­we­ckend, weil nicht alles ge­lobt wird, sind Sätze wie der fol­gen­de über Dan­nen­fels am Don­ners­berg: ›Die tou­ris­ti­sche Ver­gan­gen­heit des 1000-See­len-Ortes ist ruhm­rei­cher als die Ge­gen­wart, auch wenn man sich be­müht, an die gute alte Zeit an­zu­knüp­fen.‹ Die Pfalz ist auch jen­seits des Weins – von dem man na­tür­lich trotz­dem nicht ab­se­hen soll­te – immer einen Be­such wert, und das ganz frisch er­schie­ne­ne Rei­se­hand­buch hilft dabei, dass es viel­leicht nicht der letz­te sein wird.« West­fa­len­post, Ha­rald Ries
»Der Rei­se­füh­rer aus der be­währ­ten Reihe lässt keine Se­hens­wür­dig­keit aus. Über­sicht­lich gut re­cher­chiert, mit aus­führ­li­chen Tipps für Wan­de­run­gen und Rad­tou­ren, ver­läss­li­chen Kar­ten und Stadt­plä­nen.« Me­ri­an

Unterwegs mit Ansgar Schmitz-Veltin und Stefanie Schmitz-Veltin

Schon wäh­rend des Geo­gra­fie-Stu­di­ums in Mann­heim wurde uns klar, dass diese Re­gi­on eine ganz be­son­de­re war: le­bens­froh und ein­la­dend, in­no­va­tiv und his­to­risch be­deut­sam, land­schaft­lich reiz­voll und tou­ris­tisch be­liebt. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer Pfälzerwald MM-Wandern – Deutsche Weinstraße

Wanderführer Pfälzerwald MM-Wandern – Deutsche Weinstraße

Antje Schwab, Gunther Schwab

216 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Odenwald mit Bergstraße, Darmstadt, Heidelberg

Reiseführer Odenwald mit Bergstraße, Darmstadt, Heidelberg

Stephanie Aurelia Runge

304 Seiten · 2. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Städteführer Mainz MM-City

Städteführer Mainz MM-City

Johannes Kral

204 Seiten · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Städteführer Frankfurt MM-City

Städteführer Frankfurt MM-City

Alexander Dionisius

192 Seiten + herausnehmbare Karte · 1. Auflage 2017 · Erstauflage, Anfang Septmber 2017

Buch: 12,90 EUR

Wanderführer Schwarzwald Mitte/Nord MM-Wandern

Wanderführer Schwarzwald Mitte/Nord MM-Wandern

Bettina Forst

208 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR