Reiseführer
Südschwarzwald
mit Freiburg, Basel und Markgräflerland

Ralph Raymond Braun

Reiseführer Südschwarzwald mit Freiburg, Basel und Markgräflerland
Bol­len­hut, Ku­ckucks­uhr und Schwarz­wald­haus haben ihn be­rühmt ge­macht. Doch der Schwarz­wald hat mehr zu bie­ten als die Kli­schees.
Wan­de­rer fin­den das größ­te zu­sam­men­hän­gen­de We­ge­netz in Deutsch­land, Moun­tain­bi­ker er­war­tet der ra­sche Wech­sel von kraft­rau­ben­dem An­stieg und atem­be­rau­ben­der Ab­fahrt. Gour­met­kö­che grei­fen nach den Ster­nen, Win­zer sor­gen am Kai­ser­stuhl und im Mark­gräf­ler­land für den guten Ge­schmack, Ther­men und ver­schwie­ge­ne Wald­se­en ver­hei­ßen Ba­de­freu­den, und das son­ni­ge Frei­burg ist selbst als Groß­stadt eine Oase der Ent­schleu­ni­gung mit Wohl­fühl­ga­ran­tie.
Ein Ab­ste­cher führt zudem in die Kul­tur­stadt Basel, die ihre Be­su­cher mit ein­ma­li­gen Mu­se­en und span­nen­der Ar­chi­tek­tur ver­wöhnt.

Ralph Raymond Braun

Portrait Ralph Raymond Braun1953 in der An­flug­schnei­se des Frank­fur­ter Flug­ha­fens ge­bo­ren, auf­ge­wach­sen dort­selbst und im Fran­ken­land mit AFN (= Ame­ri­can Forces Net­work) und Radio Lu­xem­burg. Schon als Schü­ler erste jour­na­lis­ti­sche Ver­su­che als Ver­eins­re­por­ter für die Hei­mat­zei­tung. Stu­dier­te Po­li­tik, Ge­schich­te, Deutsch und kam dann über eine Kar­rie­re als Haus­meis­ter, Buch­hal­ter, Leh­rer und Rei­se­lei­ter zum Schrei­ben von in­zwi­schen mehr als zwan­zig Rei­se­bü­chern.

Weitere Titel von Ralph Raymond Braun

Pressestimmen

»Man­che Bü­cher sind wie ein guter Freund: Hat man sich ein­mal an sie ge­wöhnt, will man sie nicht mehr mis­sen. Das Buch ›Süd­schwarz­wald‹ aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag ist so eins. Auf 312 Sei­ten führt es uns wie ein guter Freund auf Wan­de­run­gen und Rad­tou­ren, Stadt­rund­gän­gen und Aus­flü­gen durch die Re­gi­on, emp­fiehlt uns Gast­häu­ser und er­zählt uns Aus­ge­wähl­tes über Le­bens- und Bau­art, Ge­schicht­li­ches und Kul­tu­rel­les, ohne dabei in lang­at­mi­ge Mo­no­lo­ge oder über­heb­li­ches Do­zie­ren zu ver­fal­len.« Ba­di­sche Zei­tung, Ronja Vat­tes
»Jedes die­ser (durch den per­sön­li­chen, sehr sym­pa­thi­schen Stil des Au­tors auch un­ter­halt­sa­men) Ka­pi­tel be­inhal­tet all­ge­mein Wis­sens­wer­tes, Ge­schich­te, fun­dier­te Be­schrei­bun­gen und Er­läu­te­run­gen zu Se­hens- und Er­le­bens­wer­tem, viele prak­ti­sche In­for­ma­tio­nen und Vor­schlä­ge für (Rad-)Wan­der­tou­ren. Durch Fett- und Mehr­far­ben­druck sehr über­sicht­lich ge­stal­tet. Gut aus­ge­stat­tet mit vie­len schö­nen Fotos, Über­sichts­kar­te, Teil­kar­ten und Stadt­plä­nen. 1. Wahl, un­be­dingt an­schaf­fen […].« ekz.bi­blio­theks­ser­vice
»Ge­lun­ge­ner Rei­se­füh­rer über den süd­li­chen Schwarz­wald mit Frei­burg und Basel. Auch mal sub­jek­tiv-kri­tisch, immer kennt­nis­reich. Mit Wan­der­tipps.« Me­ri­an

Unterwegs mit Ralph Raymond Braun

Lange mach­te ich einen Bogen um den Schwarz­wald, ob­wohl er doch so­zu­sa­gen vor mei­ner Haus­tür steht. Im Schwarz­wald kurte meine Groß­mut­ter und pfleg­ten an­de­re Alt­vor­de­re in Knie­bund­ho­sen zu wan­dern. Bei­des ließ für mich nur den Schluss zu, dass es sich um eine ziem­lich un­coo­le Ge­gend han­deln müsse. mehr…

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer Schwarzwald Süd MM-Wandern

Wanderführer Schwarzwald Süd MM-Wandern

Bettina Forst

220 Seiten · 1. Auflage 2012 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Kochbuch Do schmeckts! – Kulinarische Reisen rund um Freiburg, den Kaiserstuhl und im Markgräflerland

Kochbuch Do schmeckts! – Kulinarische Reisen rund um Freiburg, den Kaiserstuhl und im Markgräflerland

Corinna Brauer, Michael Müller

360 Seiten · 1. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Wanderführer Elsass MM-Wandern

Wanderführer Elsass MM-Wandern

Antje Schwab, Gunther Schwab

192 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Elsass

Reiseführer Elsass

Antje Schwab, Gunther Schwab

432 Seiten + herausnehmbare Karte (1:300.000) · 5. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 21,90 EUR

Wanderführer Schwarzwald Mitte/Nord MM-Wandern

Wanderführer Schwarzwald Mitte/Nord MM-Wandern

Bettina Forst

208 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Bodensee

Reiseführer Bodensee

Hans-Peter Siebenhaar

336 Seiten + herausnehmbare Karte (1:250.000) · 6. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR