Reiseführer Chios

Philippe Ressing, Caroline Wenzel

Reiseführer Chios
Ganz Grie­chen­land auf einer Insel: Hoch­ge­bir­ge und Wald­ge­bie­te im Nor­den, frucht­ba­re Ebe­nen und un­be­rühr­te Küs­ten­land­schaf­ten im Wes­ten und Süden. Aber nicht nur land­schaft­lich hat das we­ni­ge Ki­lo­me­ter vor der tür­ki­schen Küste ge­le­ge­ne Chios viel zu bie­ten: Bau­denk­mä­ler eins­ti­ger Herr­scher, aber auch alte Dör­fer und Fe­stun­gen zei­gen, wie wich­tig die fünft­größ­te Insel Grie­chen­lands über Jahr­hun­der­te hin­weg war.
Nur hier ern­ten Bau­ern seit der An­ti­ke das Harz der Mas­tix-Pis­ta­zi­en­bäu­me, das Chios einst gro­ßen Reich­tum be­scher­te. Pau­schal­tou­ris­mus gibt es bis dato kaum. Wer neben Natur- und Kul­tur­er­leb­nis­sen auch Ruhe und Ent­span­nung sucht, ist je­den­falls genau rich­tig. Und die ört­li­che Küche mit ori­en­ta­li­schem Ein­schlag soll­te man un­be­dingt pro­bie­ren.

Philippe Ressing

Portrait Philippe RessingJahr­gang 1954, ge­bo­re­ner Ham­bur­ger, lebt heute in Stutt­gart. Stu­dier­te So­zio­lo­gie, Po­li­tik­wis­sen­schaf­ten sowie So­zi­al- und Wirt­schafts­ge­schich­te in Ham­burg. Nach dem Ab­schluss als Di­plom-So­zio­lo­ge ar­bei­te­te er als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter im Deut­schen Bun­des­tag. Da­nach war er als frei­er Jour­na­list tätig und ar­bei­te­te spä­ter als Re­dak­teur bei zwei Fach­in­for­ma­ti­ons­diens­ten. Rei­sen ist eine sei­ner Lei­den­schaf­ten. Dabei hat er in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren vor allem Grie­chen­land be­sucht. Seit sei­nem ers­ten Auf­ent­halt auf Chios hat ihn die Insel nicht mehr los­ge­las­sen.

Caroline Wenzel

Portrait Caroline WenzelCa­ro­li­ne Wen­zel, ge­bo­ren in Braun­schweig, lebt heute in Stutt­gart. Stu­dier­te in Frei­burg im Breis­gau, mach­te dort ihren Ab­schluss als Di­plom-Psy­cho­lo­gin. Da­nach ar­bei­te­te sie als frei­be­ruf­li­che Jour­na­lis­tin in Ham­burg. Seit über 20 Jah­ren ist sie TV-Jour­na­lis­tin bei einer öf­fent­lich-recht­li­chen Rund­funk­an­stalt in Stutt­gart. Pri­vat und be­ruf­lich reist sie viel und gerne, Grie­chen­land ge­hört zu ihren Lieb­lings­zie­len. Chios ist ihr zur zwei­ten Hei­mat ge­wor­den, seit sie ein Sab­ba­ti­cal auf der Insel ver­bracht hat.

Pressestimmen

»Wie­der haben die Au­to­ren des Grie­chen­land­spe­zia­lis­ten ihr Ter­rain bei­na­he lü­cken­los durch­wan­dert und Neu­an­kömm­lin­gen einen ver­läss­li­chen Rei­se­be­glei­ter zur Ver­fü­gung ge­stellt.« DIE ZEIT
»Wer gerne in un­be­kann­te Wel­ten taucht und nicht immer or­ga­ni­sier­ten Mas­sen­tou­ris­mus braucht, der soll­te Chios ein­mal einen Be­such ab­stat­ten und ist dank des Rei­se­füh­rers von Phil­ip­pe Res­sing den­noch nicht ver­lo­ren. Im Nor­den Vogel- und Pflan­zen­viel­falt, im Wes­ten na­tur­be­las­se­ne Buch­ten, Wäl­der in der In­sel­mit­te und im Süden weite land­wirt­schaft­lich ge­nutz­te Flä­chen […] – scheint alles ein wenig hin­ter­wäld­le­risch zu sein. Oder ein­fach nur ein Pa­ra­dies!?« Ba­di­sche Zei­tung, Ste­fan Zah­ler
»In Avg­ho­ni­na bie­tet ein Ho­tel­be­sit­zer sei­nen Gäs­ten sogar kos­ten­lo­se Wan­der­füh­run­gen an. Das steht ex­em­pla­risch für die Gast­freund­lich­keit der In­sel­be­woh­ner. Ich habe die Insel vor Jah­ren ein­mal be­sucht, als es einen sol­chen aus­ge­zeich­ne­ten Füh­rer wie die­sen noch nicht gab. Die­ser Füh­rer hat in mir den Wusch ge­weckt, die Insel noch ein­mal auf­zu­su­chen und sie mit den grü­nen Über­land­bus­sen, per pe­da­les und vor allem per pedes gründ­li­cher ken­nen zu ler­nen. Von den teil­wei­se über tau­send Meter hohen Ber­gen hat man traum­haf­te Aus­bli­cke über die Küs­ten und auf das nahe tür­ki­sche Fest­land.« Initia­ti­ve der Weit- und Fern­wan­de­rer e. V., Hans Losse

Unterwegs mit Philippe Ressing und Caroline Wenzel

Jeden Mor­gen fährt in Volisos, einem Dorf im Nord­wes­ten von Chios, ein alter Mann mit einem knat­tern­den Drei­rad-Trak­tor auf seine Fel­der. Mit­tags kommt er zu­rück, um am spä­ten Nach­mit­tag er­neut hin­aus­zu­fah­ren. Wir kön­nen nach ihm un­se­re Uhren stel­len. mehr…

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Türkei Mittelmeerküste

Reiseführer Türkei Mittelmeerküste

Michael Bussmann, Gabriele Tröger

504 Seiten · 10. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 22,90 EUR

Reiseführer Samos

Reiseführer Samos

Thomas Schröder

252 Seiten · 7. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Reiseführer Lesbos

Reiseführer Lesbos

Thomas Schröder

252 Seiten · 7. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR