Reiseführer La Palma

Irene Börjes

Reiseführer La Palma
Heute kom­men mehr Ur­lau­ber nach La Palma als noch vor zwan­zig Jah­ren. Es gibt einen neuen Flug­ha­fen, mehr Autos, mehr Wan­de­rer. Aber die Insel ver­kraf­tet das, ohne sich zu ver­bie­gen – grü­ner Tou­ris­mus heißt die De­vi­se, die Mas­sen trei­ben sich wo­an­ders herum. Auf Initia­ti­ve der In­sel­be­woh­ner, der Pal­me­ros, hat die UNESCO das ge­sam­te Ei­land zudem zum Bio­sphä­ren­re­ser­vat er­klärt. So bleibt La Palma, was es schon immer war: ein schö­ner, grü­ner Fle­cken mit­ten im At­lan­tik, am Rande Eu­ro­pas.
In ihrem Rei­se­buch hat Irene Bör­jes alles Wis­sens­wer­te über die »Perle der Ka­na­ren« – die Ca­na­ri­os der an­de­ren In­seln wi­der­spre­chen die­ser An­sicht nicht – zu­sam­men­ge­fasst. Das Er­geb­nis ist eine ge­lun­ge­ne Mi­schung aus einem Hand- und Le­se­buch. Man sieht, dass die Rei­se­jour­na­lis­tin seit Jah­ren auf ihrer selbst­er­nann­ten Lieb­lings­in­sel lebt und ar­bei­tet und Tipps zu jeder rei­se­re­le­van­ten Si­tua­ti­on geben kann.

Reisemagazin

Wunderschön!

Logo WunderschönSchon einige unserer Autoren waren in »Wunderschön!« zu sehen, einem gut gemachten Reisemagazin des WDR. Diesmal zog es die Filmemacher nach La Palma – und Aussteigerin Irene Börjes erzählte von ihrer »neuen« Heimat. Seit 20 Jahren erkundet die Reise- und Wanderautorin »ihre« Insel. Ab Minute 55 geht es um einen Ausflug zu Drachenbäumen und zu den Beweggründen, auf La Palma zu leben. mehr…

Irene Börjes

Portrait Irene BörjesDie Ham­bur­ge­rin (Jahr­gang 1948) zog es schon 1988 auf die Ka­na­ren­in­sel La Palma. Als Stu­di­en- und Wan­der­rei­se­lei­te­rin sam­mel­te sie so­viel Wis­sen und Er­fah­rung, dass sie schon bald ihre Ne­ben­be­schäf­ti­gung als Rei­se­jour­na­lis­tin zum Beruf ma­chen konn­te. Sie hat seit­her zahl­rei­che Bü­cher ver­öf­fent­licht, dar­un­ter auch einen Ur­laubs­kri­mi.

Weitere Titel von Irene Börjes

Pressestimmen

»Wer mit einem ein­zi­gen Füh­rer die Insel wan­dernd ken­nen ler­nen möch­te, dem sei die­ses Buch emp­foh­len. Es ver­eint in ge­glück­ter Weise Rou­ten­be­schrei­bun­gen und all­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen.« Initia­ti­ve der Weit- und Fern­wan­de­rer e. V., Hans Losse
»Als Ein­stieg und Be­glei­ter kann ich ›La Palma‹ aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag sehr emp­feh­len. Das ist ein sehr pra­xis­na­her Füh­rer, in dem viele nütz­li­che Ein­zel­hei­ten aus di­rek­ter Er­fah­rung be­schrie­ben wer­den.« La Palma Tu­ris­mo Rural, Karin Pflie­ger
»Bes­ter Füh­rer.« Ham­bur­ger Mor­gen­post

Unterwegs mit Irene Börjes

La Palma? Nie ge­hört. Wir hat­ten La Palma im Atlas ent­deckt und als Ur­laubs­ziel aus­ge­sucht – warm soll­te es sein, nicht so weit und ein biss­chen Aben­teu­er war uns auch recht. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer La Palma MM-Wandern

Wanderführer La Palma MM-Wandern

Irene Börjes

208 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Gomera MM-Wandern

Wanderführer Gomera MM-Wandern

Rasso Knoller, Oliver Gerhard

192 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2012 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Gomera

Reiseführer Gomera

Heiko Zeutschner

256 Seiten · 8. Auflage 2006 · vergriffen, Neuauflage unbestimmt

Buch: 15,90 EUR