Lika, Gračac – 30. Dezember 2023

Cerovačke pećine, die größten Höhlen Kroatiens, wurden modernisiert

Sehenswürdigkeiten

Die Cerovačke pećine, die größten Höhlen Kroatiens, wurden mit Gehwegen und Beleuchtung und einem Besucherzentrum modernisiert, sind absolut sehenswert und stehen in ihrer Schönheit denen in Postojna (SLO) in nichts nach. Die eindrucksvollen Höhlen liegen 4 km von Gračac entfernt, in der Lika (Gespannschaft Zadar) und sind von der Autobahn A1 oder auf dem Weg gen Knin gut zu erreichen.

 

Von den bisher erforschten 8093 m über drei Ebe­nen wurden zwei Höhlen für Besucher zugänglich gemacht, in den letzten Jahren auch mit viel Aufwand modernisiert. Die zu besichtigende Obere und Untere Höhle  zeigen wunderschöne Stalagmiten und Stalagtiten wie Kathedrale, Wächter,  Steinhochzeit in herrlichen Sälen wie Geisterhöhle. Gut zu Fuß sollte man sein, denn zu den Höhlen führt ein jeweils ca. 15-Min.-Waldweg bergan. Die Höhlen können auch einzeln besucht werden, die Führung dauert je ca. 1,5 Std. Auch sollte man sich unbedingt warm anziehen, um den Genuß nicht durch Frieren zu trüben   nur 7 Grad beträgt die Durchschnittstemperatur. Auch  rutschfeste Sport- oder Wanderschuhe sollten getragen werden. Das Besucherzentrum verfügte im Okt. 2023 noch über keine Cafeteria, ist aber alles im Ausbau. Die Höhlen sind auch für Familien mit Kindern ein Erlebnis.

Die Höhlen sind ganzjährig zugänglich und unterliegen dem Naturpark Velebit. Eine Vorabanmeldung bzgl. des Besucherkontingents sollte erfolgen, ebenso muss man ca. 30 Min. vorab am Besucherzentrum sein.

Adresse:  Gračac-Cerovec, ca. 4 km von Gračac in Rich­tung Knin (E 71), Mob.-Tel. 099/8144-724 (Hr. M. Milković, Na­turpark Velebit), cerovacke-spilje.hr.