New York – 13. März 2024

Mehr Sicherheit in der Subway

Bahn, Bus, Auto, Flugzeug & Schiff

Zusätzliche Einsatzkräfte sollen das U-Bahnfahren in New York City sicherer machen. Rund 750 Soldaten der Nationalgarde und 250 Polizisten werden zusätzlich aufgeboten, wie die Gouverneurin des Bundesstaats New York, Kathy Hochul, Anfang März mitteilte. 

Die Zusatzkräfte seien unter anderem angewiesen, stichprobenartig Gepäck zu kontrollieren. Als weitere Maßnahme sollen künftig  alle Kabinen der U-Bahnfahrer neue Überwachungskameras bekommen. Außerdem will die Gouverneurin auf ein Gesetz hinwirken, mit dem es möglich ist, überführten Täter das Betreten von Bahnhöfen und die Nutzung der U-Bahn zu verbieten. Zuletzt gab es den Angaben zufolge im Februar 2024 bei etwa 90 Millionen Fahrten 38 Raubüberfälle, 70 Diebstähle und 35 Körperverletzungen. New Yorks Bürgermeister Eric Adams betonte, trotz der bedauernswerten Verbrechen sei das weltgrößte U-Bahnnetz ein vergleichsweise sicheres System.