Reiseführer Rhodos – Chalki, Symi

Hans-Peter Siebenhaar

Reiseführer Rhodos – Chalki, Symi
Rho­dos, der Klas­si­ker unter den Rei­se­zie­len Grie­chen­lands, zählt stol­ze 300 Son­nen­ta­ge im Jahr. Kein Wun­der, dass die Haupt­in­sel des Do­de­ka­nes, die schon in der An­ti­ke zu den Traum­zie­len im Mit­tel­meer ge­hör­te, im letz­ten Jahr­hun­dert nach und nach vom mo­der­nen Mas­sen­tou­ris­mus er­schlos­sen wor­den ist.
Trotz­dem glänzt Rho­dos auch wei­ter­hin mit mär­chen­haf­ten Strän­den, ab­ge­schie­de­nen Buch­ten und ein­sa­men Berg­wäl­dern, in denen es sich herr­lich wan­dern lässt. Rho­dos prä­sen­tiert sich aber auch als le­ben­di­ges Ge­schichts­buch: Die viel­fäl­ti­gen his­to­ri­schen Hin­ter­las­sen­schaf­ten len­ken den Blick auf die grie­chi­sche An­ti­ke, die Epo­che der Kreuz­rit­ter und die Zeit der tür­ki­schen und ita­lie­ni­schen Be­set­zung.
Hans-Peter Sie­ben­haar, der Rho­dos seit zwei Jahr­zehn­ten be­reist, lädt ein zu einer Ent­de­ckungs­rei­se auch ab­seits tou­ris­ti­scher Stan­dard­rou­ten, be­leuch­tet Hin­ter­grün­de und führt die Freun­de der me­di­ter­ra­nen Küche in urige Fisch­ta­ver­nen, in edle Fein­schmeck­er­re­stau­rants und zu am­bi­tio­nier­ten Wein­gü­tern.
»Ab­ge­schmeckt« wird das Rei­se­me­nü mit einer ge­hö­ri­gen Por­ti­on rei­se­prak­ti­scher Infos und Vor­schlä­gen zu Wan­der­tou­ren.

Hans-Peter Siebenhaar

Portrait Hans-Peter SiebenhaarJahr­gang 1962. Pro­mo­vier­ter Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler, Stu­di­um in Er­lan­gen, Ma­drid und Ka­la­ma­zoo (USA), Kor­re­spon­dent im »Han­dels­blatt« für Ös­ter­reich und Süd­ost­eu­ro­pa in Wien, 2012 er­schien sein Buch »Die Nim­mer­sat­ten. Die Wahr­heit über das Sys­tem ARD und ZDF«. Hans-Peter Sie­ben­haar ist ein Mül­ler-Autor der ers­ten St­un­de; sein ers­tes Buch, Frän­ki­sche Schweiz, schrieb er 1982 zu­sam­men mit dem Ver­lags­chef. In­ge­samt hat Sie­ben­haar sie­ben Rei­se­bü­cher im Ver­lag Micha­el Mül­ler ge­schrie­ben – von Ma­drid über Bo­den­see bis zum Pe­lo­pon­nes.

Weitere Titel von Hans-Peter Siebenhaar

Pressestimmen

»Wie­der haben die Au­to­ren des Grie­chen­land­spe­zia­lis­ten ihr Ter­rain bei­na­he lü­cken­los durch­wan­dert und Neu­an­kömm­lin­gen einen ver­läss­li­chen Rei­se­be­glei­ter zur Ver­fü­gung ge­stellt.« DIE ZEIT
»Das beste je­mals er­schie­ne­ne Buch über Rho­dos. Pflicht­lek­tü­re für jeden Rho­dos-Rei­sen­den.« Rho­dos-Wel­ten.de
»Es wer­den nicht nur – wie in allen Rei­se­füh­rern über Rho­dos – die Se­hens­wür­dig­kei­ten be­schrie­ben, son­dern man er­hält auch In­for­ma­tio­nen über Dör­fer und Land­schaf­ten ab­seits der ›Tou­ris­ten­pfa­de‹. Au­ßer­dem wer­den dem Leser viele In­for­ma­tio­nen über Land & Leute auf eine sehr le­sen­wer­te Art näher ge­bracht.
Hans-Peter Sie­ben­haar ist seit über 20 Jah­ren re­gel­mä­ßig auf der Son­nen­in­sel und ihm ist ein sehr in­for­ma­ti­ver Rei­se­füh­rer über Rho­dos ge­lun­gen (mitt­ler­wei­le in der ak­tua­li­sier­ten 6. Auf­la­ge). Da ich schon seit 35 Jah­ren die Insel Rho­dos re­gel­mä­ßig be­rei­se, kann ich mir – so glau­be ich zu­min­dest – die­ses Ur­teil er­lau­ben. Tipps zu zahl­rei­chen Ta­ver­nen und Re­stau­rants (von denen ich auch viele kenne und diese auch zu mei­nen Fa­vo­ri­ten zäh­len) und zu Un­ter­kunfts­mög­lich­kei­ten (auch in klei­ne­ren Ort­schaf­ten au­ßer­halb der Tou­ris­ten­zen­tren) fin­det man in die­sem aus­führ­li­chen Rei­se­füh­rer selbst­ver­ständ­lich auch.« rho­dos-info.de, Det­lef Ditt­mer

Unterwegs mit Hans-Peter Siebenhaar

Rho­dos war eine Liebe auf den ers­ten Blick. Als ich nach stür­mi­scher Fahrt in den Man­dráki-Hafen ein­fah­re, traue ich mei­nen Augen nicht: mehr…

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Karpathos

Reiseführer Karpathos

Antje Schwab, Gunther Schwab

288 Seiten · 8. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Reiseführer Kos

Reiseführer Kos

Frank Naundorf, Yvonne Greiner

264 Seiten · 8. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Reiseführer Türkei – Südägäis – Dalyan bis Izmir

Reiseführer Türkei – Südägäis – Dalyan bis Izmir

Michael Bussmann, Gabriele Tröger

288 Seiten · 3. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR