HOME > REISE-FORUM > AUSTRALIEN/NEUSEELAND FORUM
Australien/Neuseeland Forum
Thema
okgi | 27.07.2012 | 12:20 Uhr | ID 95024
Reiseführers Neuseeland – für »moderne aktive Touristen« nicht zu empfehlen!

Die neue Auflage des Reiseführers »Neuseeland« empfinde ich als langjähriger MM-Verlag Fan als echten Rückschritt ins »Vordigitale – Zeitalter« und als eine mehr als herbe Enttäuschung!!
Manche anderen Verlage gehen den Weg ihren Kunden solch unerhört neumodische Annehmlichkeiten wie GPS Daten für Wanderungen oder Ausflüge an die Hand zu geben. Der MM-Verlag auch – eigentlich – oder doch nicht??!!
Auf der Internetseite werden unter »Weitere Infos zum Reiseführer Neuseeland« noch die GPS Daten aufgeführt, das Foto des Buchs ist auch aktuell und so könnte man denken es ist »Alles in Butter«. Also schnell zugreifen und sich auf tolle Beschreibungen, guten Informationen und schöne Wanderungen oder Ausflüge freuen.

Aber weit gefehlt !!

Nach Rücksprache mit »MM« hat man sich aus unerfindlichen Gründen dazu entschlossen im »Relaunch« die Beschreibungen der Tracks zu reduzieren. Die Reduzierung ist derart gründlich geglückt, dass selbst Einheimische wahrscheinlich das Ziel oder geschweige denn den Track nicht finden würden. Ebenso sind erläuternde Karten größtenteils entfallen.
Nun lieber MM-Verlag, da hätte man diese Passagen in Gänze streichen können und somit dem geneigten Sightseeing-Touristen der nur in Turnschuhen seine Zeit verbringen möchte die paar Gramm Papier ersparen können!!

Ich kann nur den Menschen und das werden die meisten sein die sich einen Flugzeit von bis zu 35 und mehr Stunden antun um Neuselland auch aktiv zu erleben, empfehlen: kauft bei in einem Internetauktionshaus eine alte verschrammte aber dafür brauchbare Version oder lasst es bleiben!!

PS: Sollte der Beitrag »gefiltert« werden hoffe ich, dass er wenigstens »MM-intern« zu einigen Denkanstössen anregt!!

Die nicht aktualisierte Seite aufgrund meine Kaufentscheidung fiel – die ich jetzt bitter bereue!!

Beiträge
Annik | 30.08.2012 | 08:27 Uhr | ID 95286
Re: Reiseführers Neuseeland – für

Als junger moderner Reisender besorgt man sich doch eigentlich auch den »Lonely Planet«, oder? ;-)

okgi | 30.08.2012 | 22:10 Uhr | ID 95291
Re: Reiseführers Neuseeland – für

Den hatte ich auch in Händen – nun habe ich einen vom WoMo Verl. gefunden (zwar ohne GPS-Wanderungen )aber um Welten besser. In Kombination mit dem entsprechenden Wanderführer suche ich mir eben Alles zusammen. Der Lonly Plante ist auch nicht das »Gelbe«! Aber einen MM-Reiseführer für NZ ist leider nur noch ein normaler Reiseführer mit teilweise seitenlangen Auflistungen von Hotels, Bars, usw. mit nicht ersichtlicher Nummerierung und wenig »schnellen« Entscheidungshilfen! Da sollte der Autor sich mal z.B. »Kanada Nationalparkroute« aus dem Conbook Verl. ansehen. Gute Beschreibungen kurze und knackige Klassifizierung der empfohlenen Bars, Camps, Restaurants, usw. – wunderbar. Wer nicht beim Reisen nur lesen möchte während die Landschaft an ihm vorbeizieht solle auf so etwas zurückgreifen – ENTSCHULDIGUNG MM-Verlag aber das ist die Wahrheit.

PS: Und siehe da!! Einen Track habe ich dann doch durch Zufall noch gefunden!! Nur die Beschreibung der Wegepunkte ist der Streichwut zum Opfer gefallen – bloß die Karte und das Höhenprofil haben überlebt :-) (Seite 651) Na, da wird sich er Leser ohne die Information das es dazu GPS- Daten gibt wohl wundern warum er das Höhenprofil vor Punkten kaum noch erkennen kann – und – was wollen mir die Punkte sagen ???!!! :-) Sehr lustig!!! Der Reiseführer NZ steht bald bei einen Auktionshaus zu Kauf – wer ihn also haben möchte :-D

Kanada

Katja | 19.09.2012 | 15:24 Uhr | ID 95379
Re: Reiseführers Neuseeland – für

Der Beschrieb der Tour von der Karte auf Seite 651 ist ab Seite 655 zu finden.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.