Michael Müller Verlag

Michael Müller gründete 1979 den Verlag, um seine Erfahrungen als Rucksack-Tourist weiterzugeben. Vor allem die realistischen, subjektiven und wertenden Informationen abseits der touristischen Routen waren und sind es, die den Michael Müller Verlag zu dem mach(t)en, was er heute ist: einer der Marktführer im Reiseführer-Segment, der eine der beliebtesten Reisebuchserien auf dem deutschen Buchmarkt herausbringt.

11.03.2024

Preisverleihung des ITB BookAward 2024

Auszeichnung für den Toskana-Reiseführer

Vom 5.–7. März 2024 fand die Internationale Tourismusbörse, die weltweit größte Reisemesse, in Berlin (ITB) statt. Gastland war dieses Jahr der Oman. Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen der Preisverleihung am 5. März einen der renommierten BookAwards entgegennehmen durften. Ausgezeichnet wurde der Reiseführer »Toskana« von Michael Müller, der aktuell bereits in der 20. Auflage vorliegt und einer unserer Dauer-Seller ist. Die Preisträger:innen wurden von einer unabhängigen und fachkompetenten Jury aus Wissenschaft, Länderexperten, Medien, Publizistik und Buchhandel ermittelt.

Foto: Messe Berlin

Reiseführer Toskana 2023 Michael Müller Verlag
31.01.2024

Michael Müller Verlag erhält ITB BuchAward 2024

Der Toskana-Reiseführer von Michael Müller ist mit dem ITB BuchAward 2024 ausgezeichnet worden. Die Prämierung erfolgte in der Kategorie „Ehrengastpreis der Frankfurter Buchmesse 2024 – Italien“. Der Preis wird am ersten Messetag der ITB Berlin, am 5. März um 18 Uhr, in Halle 3.1b auf der Green Stage offiziell überreicht.

Foto: Messe Berlin

Zur Pressemitteilung
Titelbild der Metastudie: Die Zukunft des Reisens –  Reisetrends 2024
24.01.2024

Michael Müller Verlag veröffentlicht Metastudie zu aktuellen Reisetrends 2024

Auch 2024 wird wieder ein gutes Reisejahr! Das ist das Ergebnis einer Metastudie des Michael Müller Verlags aus Erlangen – dem Spezialisten für Individualreiseführer. Zu den sieben großen Reisetrends in diesem Jahr gehört unter anderem die wachsende Rolle der digitalen Medien und KI-gestützter Instrumente wie Chatbots, Simultanübersetzungen oder die automatisch generierten ‚Vorschläge‘ der populären Internet-Reiseportale. Steigender Beliebtheit erfreuen sich 2024 Reiseziele in Spanien, Südosteuropa und im östlichen Mittelmeerraum.

Die Metastudie mit dem Titel »Die Zukunft des Reisens – Reisetrends 2024« wertet die Ergebnisse zahlreicher Studien von unabhängigen Meinungsforschungsinstituten sowie Umfragen touristischer Dienstleister aus.

Zur Pressemitteilung
Reiseführer Vortrag in der Siemens-Bibliothek
09.11.2023

It‘s been a long road: 40 Jahre Verlagsgeschichte

Veranstaltung Siemens-Bibliothek Erlangen

Mit 130 Zuschauer:innen war die Veranstaltung in der Erlanger Siemens-Bibliothek komplett ausgebucht. Dass der Abend zu einem Ereignis wurde, an das man sich lang erinnern wird, dafür sorgte Verlagsgründer Michael Müller mit seinem kongenialen Partner Eberhard Fohrer, dem Reisebuch-Autor der ersten Stunde. Beide erzählten lustige Anekdoten aus der Gründungsphase des Verlags: von mechanischen Schreibmaschinen, einem Kofferraum voller Bücher und einem mit Kreta-Korrekturfahnen gepflasterten Bahnsteig. Anschließend schlugen sie einen Bogen von Anno-dazumal zu den heutigen Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Zahlreiche interessierte Fragen aus dem Plenum zeigten, dass der Vortrag den Nerv des begeisterten Publikums traf! 

Reise-Studie »Die Zukunft des Reisens«
28.02.2023

Michael Müller Verlag veröffentlicht Meta-Studie zu aktuellen Reisetrends 2023

Die Reiselust der Deutschen ist in diesem Jahr ungebrochen, trotz der politischen und ökonomischen Situation. Das ist das Ergebnis einer Meta-Studie, die der Michael Müller Verlag aus Erlangen erstellt hat. Zu den fünf wichtigsten Reisetrends im Jahr 2023, die von der Studie herausgearbeitet werden, gehören Outdoor- und Survivalurlaub und die Verknüpfung von Urlaub und Arbeit (Workation).

Die Meta-Studie mit dem Titel »Die Zukunft des Reisens – im Jahr 2023 und darüber hinaus« wertet Ergebnisse aus mehr als 25 Studien von unabhängigen Meinungsforschungsinstituten und Umfragen von touristischen Dienstleistern aus.

Zur Pressemitteilung
Doppelspitze Judith Ladik und Ulrike Metzger
14.02.2023

Wechsel in der Leitungsspitze des Michael Müller Verlag

Ende Februar beendet Katharina Hokema ihre Tätigkeit als Verlagsgeschäftsführerin. Sie steht anschließend dem Vertrieb für eine Übergangszeit beratend zur Verfügung. Zukünftig übernehmen Judit Ladik, seit vielen Jahren im Führungsteam des Verlags, und Ulrike Metzger, die neu zum Unternehmen stößt, die Verlagsleitung. Der neue Geschäftsführer und drittes Mitglied der Geschäftsleitung ist der Verleger Michael Müller!

Zur Pressemitteilung
06.07.2022

Der Deutschlandreiseführer zum 9-Euro-Ticket

Urlaub im eigenen Land liegt auch 2022 wieder im Trend.

Wenn es um deutsche Reiseziele geht, ist der Michael Müller Verlag der Spezialist für wertige Reiseinfos. Für alle, die Urlaubstrips und Ausflüge in der Heimat planen, haben wir in einer 376-seitigen Spezialausgabe zum 9-Euro-Ticket die Highlights aus unseren Deutschlandreiseführern zusammengestellt. Und das Beste ist: Sie bekommen die wertvollen Empfehlungen unserer Autorinnen und Autoren ganz umsonst.

Pressemitteilung
23.04.2022

Welttag des Buches 2022

Reisebuchbranche erholt sich

1995 griff die UNESCO eine schöne katalanische Sitte auf, sich am Namenstag des heiligen Georg mit Büchern zu beschenken, und erklärte den 23. April zum »Welttag des Buches«. Zum diesjährigen Feiertag vermeldet die Reisebuchbranche erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Einbruch der Reisewirtschaft wieder gute Nachrichten: Die Nachfrage nach gedruckten Reiseführern steigt! Hauptprofiteur der Entwicklung ist das Segment der Individualreiseführer. Besonders freut es uns, dass unter den Mitbewerbern der Michael Müller Verlag die größte Steigerung der Marktanteile verzeichnet!

Pressemitteilung
03.03.2022

ITB Berlin 2022

Thomas Schröder erhält renommierten Autorenpreis

Glückwunsch an unseren langjährigen Hausautor Thomas Schröder: Der gebürtige Mittelfranke wird bei der diesjährigen ITB, die pandemiebedingt als digitales Event stattfindet, im Rahmen des DestinationsAward mit dem Autorenpreis gewürdigt – und zwar für gleich vier seiner Spanien-Bücher!

››› Pressemitteilung

››› 3 Fragen an Thomas Schröder

13.01.2022

Hoher Ministerbesuch in den Erlanger Verlagsräumen

Innenminister Joachim Herrmann besucht die Gerberei.

Normalerweise würden beide Akteure nicht notwendigerweise auf demselben Parkett tanzen. Die Corona-Pandemie brachte nichtsdestotrotz beide Seiten zusammen: den Michael Müller Verlag und Bayerns Innenminister und Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Erlangen-Stadt Joachim Herrmann (CSU). Letztes Jahr war der Minister dem Verlag bei der Auszahlung von Corona-Überbrückungsgeldern behilflich, daraufhin erfolgte die Einladung in den Verlag. Beim Rundgang durch die Verlagsräume am 13. Januar 2022 zeigte sich Joachim Herrmann überaus angetan von den Pionierleistungen, was die Digitalisierung unserer Produkte betrifft. Wo immer er bei der Bewältigung der digitalen Transformation helfen könne, resümierte Herr Herrmann abschließend, wolle er das tun.

Chronik

Das Beste aus 30 Jahren

Ein Artikel von Peter Ritter

… sind natürlich die vielen, vielen Leser, die mit unseren Büchern auf Reisen waren, die tollen Autoren, die unsere Bücher geschrieben haben, und all jene, die sie in ihren Buchhandlungen verkauft haben. Herzlichen Dank noch einmal an alle. Was es sonst noch an Highlights gab, zeigen die folgenden Seiten im Zeitraffer. Fehlt noch was? Ja, eines muss unbedingt noch erwähnt werden: der Regenbogenrücken. Die Geschichte seiner Entstehung ist eigentlich ganz unspektakulär, sagt man.

mehr lesen
Awards

Ausgezeichnete Bücher und Autoren

Jedes Jahr werden im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB), der größten Reisemesse weltweit, die renommierten BuchAwards verliehen. Regelmäßig stehen dort unsere Reisebücher, Autoren und Reihen auf dem Treppchen. Auch über den Premio ENIT, den Preis der Italienische Zentrale für Tourismus, durften wir uns schon einige Male freuen. Solche und weitere Auszeichnungen sind neben den stets wohlwollenden und anregenden Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser ein großer Ansporn für uns.

Zu den Auszeichnungen