Telefonkarten in Spanien aber welche ? Sehr geehrte Damen und Herren, ich fahre jedes Jahr 2 x nach Spanien und muss dann ab und zu auch mal nach Hause telefonieren. In den letzten Jahren nutze ich, wie wohl auch vielen anderen Urlauber sogenannte Calling- bzw. Telefonkarten um mit der Familie hier in Deutschland Kontakt zu halten. Es ist aber ein großen Ärgernis, das die vom Händler versprochenen »Sprechminuten« auf diesen Karten, fast nie eingehalten werden. Wenn ich beim Händler eine Telfonkarte kaufe, dann sage ich auch ausdrücklich dazu, dass ich die Karte von der Telefonzelle aus nutzen will. Ich verstehe auch, dass die angegebenen »Sprechzeiten« nicht für Sondernummern oder Mobiltelefonen gelten, sondern nur für ganz normale deutsche Festnetzanschlüsse. Ich schildere hier nun meine Erfahrungen der letzten Jahren. Die Karten der verschiedenen Anbieter verhalten sich zum Teil völlig unterschiedlich. Der Händler zeigt mir sogar eine gedruckte Liste mit den »Sprechminuten« z.B. nach Deutschland. Da steht dann z.B. 180 Minuten. Wenn ich nun die Karte zum ersten mal in der Telefonzelle benutze dann sagt mir eine Stimme z.B. aber nur 45 Minuten an. Dann gibt es wieder andere Karten, die versprechen laut Liste z.B. 90 Minuten Sprechzeit nach Deutschland, und bei der ersten Benutzung dieser Karte in der Telefonzelle, nach wählen des Anschlusses in Deutschland, wird dann auch tatsächlich 90 Minuten Sprechzeit für dieses Gespräch angesagt. Wenn ich aber dann z.B. nur 5 Minuten spreche, dann müssten ja für das nächste Gespräch nach Deutschland noch 85 Minuten übrig sein, aber bei der nächste Benutzung sagt mir die Karte dann dass nur noch 35 Minuten übrig sind. Das ist für mich völlig unverständlich. Dann gibt es Karten die, wenn man die in der Telefonzelle (nicht nur eine) benutzt, nur eine extrem leise Verbindung zustande bringen, sogar die Service-Ansagen sind schon leise. Dass sollte zwar mit der Karte absolut nichts zu tun haben, aber es ist trotzdem so. Dann ist beim Kauf auch darauf zu achten, dass die »Karte« auch Deutsch sprechen kann, bzw. die Service-Ansagen auch in Deutsch sind. Einige Karten »Sprechen« z.B. nur spanisch-englisch und französisch aber kein Deutsch. Das ist für jemand der das nicht versteht dann sehr schwierig immer die richtigen Tasteneingaben zur richtigen Zeit am Telefon zu machen. Diese Beobachtungen habe ich mit den unterschiedlichsten Karten gemacht. Beschweren beim Händler hat keinen sinn, weil der nur als Verkäufer, bzw. als Vermittler der Karte auftritt. Manche Händler sagen dann, dass man sich z.B. bei der Service-Nummer auf der Karte beschweren kann. leider sind die Service-Nummern aber oft nicht von der Telfonzelle aus erreichbar, sonder nur vom spanischen Festnetz aus. Ich hoffe, dass Sie endlich LICHT in dieser Angelegenheit bringen können und das wir beim nächsten mal problemlos und ehrlich telefonieren können. Da sind Ihnen dann bestimmt viele Touristen und Residenten dankbar. Also die Frage lautet: »Welche Telefon-Karte in Spanien ist die beste und billigste« ! Im voraus vielen dank für Ihre Bemühungen Hans Krüger Berlin |