HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
alexandra | 28.07.2005 | 20:01 Uhr | ID 16120
Per Auto in die Türkei

Hallo,
wer hat dieses Jahr schon Erfahrungen gesammelt auf der Strecke Zagreb, Belgrad,Sofia,Edirne. Oder über Griechenland?
Wie ist es mit Gebühren und Wartezeiten an den Grenzen?

Viele Grüße
Alexandra

Beiträge
w.kolbe | 29.07.2005 | 21:08 Uhr | ID 16153
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo Alexandra,
dieses Jahr noch nicht Persönlich aber einige unserer Kunden haben diese Tour über Land gewagt. Über Gebühren kann ich nichts sagen, bekommt man sicherlich beim ADAC. Aber es kommen noch verstecke Gebühren von uniformierten Strassenräubern dazu. Angeblich fährt man immer zu schnell. Die meisten fahren von Bari (Italien) nach Igominitza (Griechenland). Ist auch eine kleine erhohlung auf der Fähre. Will man es noch komfortabler fährt man von Venedig. Ich weiß nicht welches Auto und wie viele Personen Ihr seid? Ist ja auch ein Rechenexemplel wie sich was lohnt. Ich selber habe sogar mal ein Auto per Flugzeug transportieren lassen. Ging sogar auf und war 3 Std. später in Antalya. Also erstmal ausrechnen was sich lohnt.

Gruß
W.Kolbe
Antalya Residence

Türkei Immobilien mit Antalya Residence.

Real Estate, Construction, Investment.

Emlak ve Arsa / Konut

hasan | 03.08.2005 | 10:30 Uhr | ID 16280
Re: Per Auto in die Türkei

ach was!!!

ich fahre regelmäßig die Strecke,
nix ist da alles Legenden.
Hier wird man auch zur Kasse gebeten, wenn man zu schnell fährt.
Wartezeiten hat man meist an den bulgarischen Grenzen, beidseitig.
Ich empfehle die Strecke nicht über Zagreb, sondern Wien und dann durch Ungarn durch, zwischen der ungarischen Grenze und Belgrad die Geschwindigkeit genau einhalten, dann kann nix passieren.

Birte | 28.08.2005 | 10:38 Uhr | ID 17014
Re: Per Auto in die Türkei

Wir waren dieses Jahr mit dem Auto in der Türkei.
Über Ungarn zu fahren ist wirklich empfehlenswert, denn die meisten fahren über Kroatien und Slowenien. Und wenn man mit dem Hauptstrom fährt, hat man logischerweise auch längere Wartezeiten an der Grenze.
Wir sind auch nicht über Bulgarien gefahren, sondern über Skopje und dann nach Griechenland.

Auf der Hinfahrt war alles top, keine Probleme in Serbien(wir fuhren tagsüber durch).

Auf der Rückfahrt allerdings(da fuhren wir nachts) sind wir viermal von der Polizei angehalten worden, in Serbien.

Ich finde es auch legitim, daß man zahlen muß, wenn man zu schnell war, aber in Serbien ist eben der Preis für solche Delikte VHB. Und ärgerlich ist eben, daß man weiß, man hat zuviel gezahlt, auch wenn man handelt und das Geld landet sicher in der Privattasche des Beamten.

Zudem wurden wir bei Nebel angehalten, weil wir die Nebelleuchten anhatten. Der ›Polizist‹ meinte nur, niemand anders hat sie an – ja und?

An den Grenzen wollen die Beamten auch immer Geld oder Zigaretten. Wir waren aber hartnäckig, und haben nichts gegeben. Dafür durften wir dann einmal den Kofferaum aufmachen, aber zum Glück nicht komplett ausräumen.
Das sollte wohl die Strafe sein.

Die Wartezeiten an den Grenzen wären kürzer, wenn die Leute sich mal gescheit anstellen würden und nicht ständig versuchen würden zu drängeln. Im Schnitt waren wir mit 2 Stunden dabei. nur auf der Rückfahrt warteten wir 6 Stunden an der türkischen Grenze. Das ist aber wohl eine absolute Ausnahme gewesen.

Unser Fazit: Wir werden wieder mit dem Auto fahren, in Serbien werden wir uns aber immer an andere Deutsche hängen, Kolonne fahren. Dann ist die Gefahr niedriger, abgezockt zu werden. Außerdem natürlich: lieber ein paar kmh langsamer in Serbien!

Ferhat | 20.10.2005 | 12:50 Uhr | ID 18054
Re: Per Auto in die Türkei

HAllo,

also wir haben dieses Jahr auch die Reise in die Türkei durch Serbien, Bulgarien mit dem Auto gemacht.

Naja...wo soll ich Anfangen.

Als aller erstes um die Reise ohne Probleme durchzustehen sollte jeder deutsche Staatsbürger der durch Serbien und Bulgarien reisen will ersteinmal einen REISEPASS mit sich führen. Ich hatte keinen ! Sondern nur einen Perso. Danke ADAC.... die sagten nämlich das keiner nötig wäre.
Wir fuhren dann (Start Sonntag 10 Uhr) über Österreich dann Slowenien, Kroatien dann Grenze Serbien Montenegro.

Als erstest musste mein Bruder ich und zusammen 100 Euro Visa Gebühr zahlen. Weil wir kein Reisepass hatten. Hier hat uns auch niemand gesagt das wir ohne Reisepass am Ende auch nicht weiter kommen. Wir fuhren weiter und bezahlten teilweise überhöhte Gebühren an den Mautstellen. Irgendwann Nachts an der Grenze Bulgarien war dann alles vorbei. Wir wurden zurück geschickt und man hat uns empfohlen über Mazedonien – Griechenland in die Türkei zu fahren. Wir fuhren dann ca. 250 km zum nächsten Schnittpunkt zurück, auf dem Weg zurück wurden wir dann auch von der Polizei angehalten und die wollten 300 Euro in Ihrer Währung als Strafgeld. Angeblich zu schnell. Später bekamen sie 60 Euro und das Geld ging vor meinen Augen in die Tasche. Vom Schnittpunkt aus (Ort NIS) dann nochmal 300 km zur Grenze MAzedonien. Die Strassen waren der Horror, Nebel keine Streifen, fast kein Asphalt. Oh...mann. Irgendwann früh Morgens waren wir dann auch schon an der Grenze Mazedonien. Am Übergang Serbien wurden mein Bruder und ich dann erst einmal in ein Hinterzimmer gebracht und ordentlich untersucht. Sie fragten was wir an Geld dabei haben durchsuchten das Auto und wollten dann noch 10 Euro Kaffeegeld. Ok bezahlt und vorgefahren zu den Beamten aus Mazedonien. Leider hatten die Kollegen an der Grenze zu Bulgarien uns anscheinend vereppelt und auch hier kamen wir nicht durch. Und wieder zurück. Irgendwann kommt der Mensch sich verlassen vor und denkt wo ist die Menschlichkeit geblieben. Naja wir fuhren dann zurück nach Belgrad zur deutschen Botschaft. Ließen uns dort einen neuen Reisepass für 40 Euro auststellen. Wir waren morgens um 9 dort und waren dann irgenwann um 16:00 Uhr aus Belgrad raus. Zwischendurch muss man bei der Polizei noch ein Ausreise Visum holen. Unsere 100 Euro vom Anfang waren also für nichts. Übrigens laut eines Botschafters dort sind am Tag ca. 10 deutsche Familien dort. Wegen Reisepass ect.

Es ist kein schönes Land und die Menschen sind nicht besonders hilfsreich. Irgendwann haben wir es dann auch mal über Bulgarien geschafft in die Türkei zu kommen... An unserem Ziel angekommen sind vier Tage unterwegs gewesen und haben 1000 km zuviel gefahren.

Fazit: Ich mag die Serben nicht weil Sie uns in keinster Weise geholfen haben und uns nicht wie Menschen behandelt haben sondern wie Dreck. Es ist traurig.

Zu den Bulgaren habe ich nichts zu sagen denn Ok. kein Reisepass kein Einlass. Gesetze gibt es nun einmal . Aber die Serben haben das gewusst und uns nicht ein einziges mal darauf aufmerksam gemacht.

Besser ist mit dem Schiff von Italien aus in die Türkei zu fahren. So hat man weniger Probleme. Selbst mit Reisepass. Korruption herrscht in Serbien. und das wird sich nicht schnell ändern. Andere haben schon 1000 Euro dort nur an Strafe und Maut gelassen.

Es war für mich ein schlimmes Ereignis und ich möchte nicht das dieses Land auch anderen Menschen Probleme macht.

Ferhat

Friedl | 06.11.2005 | 21:14 Uhr | ID 18310
Re: Per Auto in die Türkei

Grüss Euch!

Also wir waren heuer 2005 eine ganze Gruppe WoMo-Fahrer die die Türkei bereisten und sind dabei NICHT im Konvoi gefahren. Wir sind über Ungarn-Szeged, Belgrad und Nis, Bulgarien-Sofia gefahren und keiner von uns hatte irgendwelche Probleme. Alles hat super geklappt und sogar die Serben (die ich eigentlich in schlechter Erinnerung hatte) waren saufreundlich. Wir warfen alle unsere Vorurteile über Board was Serbien anbelangte. Die Einreise in die Türkei war dann ein bischen langwierig aber das war uns dann schon egal. Wer will kann sich auch meinen persönlichen und privaten Reisebericht ansehen – Friedl

Türkei 2005

Fatih | 06.03.2006 | 21:58 Uhr | ID 21055
Re: Per Auto in die Türkei

Es ist seit ich mich erinnern kann so elendlich durch Jugoslavien zu fahren. ( 25 Jahren )
Die Regionen Bulgarien, ehmaliges Jugo. kann ich noch verstehen, ich vergleiche es wie die Lachse die zum Leihen in ihren Uhsprung schwimmen und durch Bären gefressen werden.
Das unbegreifliche und schlimste finde ich, das die T.C. nichts unternimmt, einfach zu schaut, wir sind keine Ehmahlige T.C Bürger sonder nur noch Geld Quellen für die. Jahre lang haben unsere Ältern keine unbeachtliche Summen in die Türkei geschickt und schicken immer noch und das ist der dank dafür.

arslan | 06.03.2006 | 23:36 Uhr | ID 21058
Re: Per Auto in die Türkei

hi.
Schon seit meiner frühen Kindheit war es ein Problem durch das ehemalige Jugoslawien und Bulgarien zu fahren.
Noch heute rate ich jedem davon ab durch Serbien und Bulgarien zu fahren.
In Bulgarien sind wir einmal sogar ganz knapp mit dem Leben davon gekommen.

Die Strecke über Italien und dann mit der Fähre ist einfach die sicherste und außerdem kann man auf der Fahrt mit der Fähre auch mal etwas entspannen.
Ich würde daraus keine Kostenfrage machen.
Die Sicherheit sollte da eindeutig vorranging sein. Und diese ist in den besagten Ländern einfach nicht gegeben.
Außerdem kann man im Endeffekt doch nicht genau ausrechnen, wieviel man den Beamten in Serbien oder Bulgarien in die Taschen stecken muss......
Gut....es kann ja sein, dass der eine oder andere tatsächlich Glück hatte; Aber darauf sollte man sich wirklich nicht verlassen.

Forum Antalya Türkei Ferienwohnung

Forum Antalya Türkei Ferienwohnung

Fatih | 07.03.2006 | 08:06 Uhr | ID 21064
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo Arslan,
hast du vieleicht Erfahrung mit der Fähre?
wo muss ich den die Fahrt mit der fähre anmelden?
Was sollte mann den da beachten?

gruß

Fatih

tb | 13.03.2006 | 19:14 Uhr | ID 21294
Re: Per Auto in die Türkei

ich kann nur positives über die fahrt über den autoput berichten.ich und meine familie sind über slowenien gefahren und nachher über mazedonien-griechnalnd bis zur türkei.ich sags mal so wer sich vernünftig über die fahrt informiert wird KEINE probleme haben.ob man jetzt von polizisten angehalten wird ist man ja selbst schuld.meistens wird man von entgegenfahrenden autos kilometer vorher gewarnt.

ich zähl am besten die wenigen kritikpunkte auf.
(wir sind zur hauptsaison gefahren)

-teils lange wartezeiten an grenzen (kurioser weise am längsten rückfahrt kroatien-slo, weil da auch noch deutsche urlauber dazu kamen die in split mit kind und kegel urlaub machten;)

-leichte abzocke in mazedonien für eine art autobahn wird alle 30 km 5€ verlangt das ca. 3-4 mal.sehr kurvig-gefahr bei nacht-TIERE!

das wars eigentlich schon,ansonsten viel spaß auf dieser landschaftlich gesehen tollen strecke.

dieses jahr gehts über bulgarien, da maz-gri kilometermäßig länger ist,dann lieber visum und über bulg.

Ertugrul Yalcin | 19.05.2006 | 08:32 Uhr | ID 23603
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo-Merhaba!

Wir fahren diesen sommer in die türkei zum ersten mal! kann einer oder eine mir tipps geben wo man lieber nicht langfahren sollte , welche strecke man nimmt ect.

es geht mit einem vw passat b6 baujahr 2006 dort hin Yamacli Kasabasi-Yozgat!

mfg Ertugrul

Thomas | 20.05.2006 | 14:26 Uhr | ID 23638
nie wieder Opodo !!!

Wer bei opodo eine Pauschalreise bucht, dem wirds sehr leicht gemacht. Einfach voraussichtliche Flugzeit ansehen (bei mir war der Rückflug mit »Sunexpress« um 19 Uhr angegeben), Hotel usw. auswählen und buchen. Das Problem ist, man weiß erst im Nachhinein, ob die Flüge garantiert sind oder nicht. Denn Opodo hat mich dann mit Hinweis auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf eine andere (viel schlechtere Fluglinie) umgebucht (»Atlasjet«). Und das beste: Die Rückflugzeit wurde von 19 Uhr abends auf 6 Uhr früh verschoben. Das ist eine Frechheit. Ich werde bei Opodo nie nie wieder etwas buchen. Die Hotline war sehr unfreundlich und teuer (12 cent/min). Ab sofort gehe ich wieder ins Reisebüro. Ich kann jedem nur von Opodo abraten. Also besser die klassische Variante der Reisebuchung: Reisebüro.

nicole | 06.06.2006 | 17:26 Uhr | ID 24276
Re: Per Auto in die Türkei

ich und meine freunde fahren dieses jahr nach griechenland mit dem auto, und wollen auch von griechenland aus paar tage in die türkei!!und von türkei aus nach bulgarien!
braucht man da etwas spezielles, wie visum oder so etwas??
ein freund hat den griechischen pass aber nen aufenthaltgenehmigung in deutschland, und wir anderen nen deutschen pass!!benötigt man einen reisepass??

würde mich um antwort freuen!! danke im vorraus!!

Namo | 10.07.2006 | 17:02 Uhr | ID 25377
Re: Per Auto in die Türkei

Also Am einfachsten und sogar am billigsten ist mit dem Auto zug ,der transportiert euch bis nach Edirne Türkei
kosten also bei mir von Hamburg nach Edirne nur 550 Inklusive schlafplatz

die deutsche bahn hat da fast von überall angebote

Erhan | 11.07.2006 | 13:58 Uhr | ID 25403
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo Fatih .Wenn du mit der Fähre fahren willst ist das die vernünftigste enscheidung.Also mit der Fähre fahre ich und meine familie seit Jahren,und ist bis jetzt nicht negatives geschehen.Du fährst entweder bis Ancona,Bari o Brindisi und dort kannst du dich direkt am Schifsschalter um einen Ticket bewerben.Eins must du aufpassen möglichst vor 8 uhr morgens da sein ,um mehrere auswahl zu haben.Wichtig ist aber auch NICHT am Büfes in Italien dein Auto aus den augen lassen ,es sind sehr viel diebe unterwegs .

Mfg Erhan

tuncay kozan | 16.04.2007 | 22:39 Uhr | ID 37291
Re: Per Auto in die Türkei

hi,also sorry aber nachdem ich deine seite gelesen habe,wurde ich sofort aktiv und rief bei der DBahn an,mann hatt mir sehr direkt gesagt das es noch nie eine zugverbindung von Deutschland in die Türkei gab und auch nie eine geben wird es geht nur über östereich und(villach) und es ist sehr teuer ich lasse mich gerne eines anderen belehren gruss Tuncay Kozan

Detlev | 17.04.2007 | 11:44 Uhr | ID 37308
Re: Per Auto in die Türkei

@tuncay

Das stimmt, direkt von der DB wird da nichts angeboten. Im Prospekt von DB-Autozug wird lediglich auf die Weiterreisemöglichkeit von Villach aus mit Optima-Tours hingewiesen. Die Variante ist hier schon öfter diskutiert und beschrieben worden. Meine Frau und ich fahren in diesem Jahr mit der Fähre von Ancona nach Cesme und zurück mit dem Zug von Edirne nach Villach (mit zwei Motorrädern).
Wenn man sich nix in die Tasche lügt (im Blick auf die wirklichen Kosten: Sprit, Verschleiß, Übernachtungen etc.), dann ist das wohl eine preislich akzeptable und (halbwegs – ich denke an manche Schilderung ...) stressarme Variante.
Als Nicht-Deutscher muss man nur an die nötiegn Visa für die Transitländer denken (wohl Slowenien, Serbien und Bulgarien).

Gruß
Detlev

olli | 18.04.2007 | 00:28 Uhr | ID 37350
Re: Per Auto in die Türkei

an alle die mit dem auto reisen wollen,

wir sind im letzten jahr mit dem auto ueber ungarn, serbien und bulgarien gefahren. es gab keine probleme, weder mit getarnten polizisten noch strassensperren oder strassenraeubern. selbst an den grenzen hat man uns freundlich behandelt. meine frau (mit tuerkischen pass) hat ein visa gebraucht, das man direkt an der grenze fuer 40 euro ohne probleme kaufen konnte. selbst bei einreise in die tuerkei wurde nur kurz in unser auto geschaut, das uebervoll beladen war, um uns dann weiter fahren zu lassen. lediglich auf der heimreise an der ungarischen grenze hat man etwas genauer kontrolliert, das ganze hat 10 min. gedauert. ich wuerde auf jeden fall jederzeit wieder mit dem auto fahren, da es sich schon allein wegen der wunderschoenen landschaft, von ungarn bis in die tuerkei, lohnt.

wenn man alle papiere, gruene versicherungskarte, evtl. vollmachten fuer das auto, paesse, bei sich hat, gibt es keine probleme. auch keine schmiergelder fuer irgendwelche zoll oder granzbeamten wurden gezahlt.

gruss olli

ali | 11.06.2007 | 21:48 Uhr | ID 40787
Re: Per Auto in die Türkei

hallo könnt ihr mir tipps geben und zwar:

Dieses jahr fahren wir am 23.06.2007 um 03:00 uhr los, also anfang sommerferien! Über österreich, slowenien, kroatien, serbien u. monteng. ,und bulgarien.Wir fahren erstes mal mit auto in die türkei , unser bekannten kreis hat uns die alte strecke empfohlen, weil sie kürzer und simpel ist.

Was meint ihr, ist die Startfahrt ok?

Und was sagt ihr zu der strecke?

Ist jemand schon die strecke gefahren?

Und ist da viel los, mit polizisten auf der fahrt und an der grenze?

Was bezahlt man eigentlich den polizisten an Kaffeegeld?

wieviel hat man eigentlich kaffeegeld bezahlt, wenn man in der türkei ankommt

ist eigentlich bei der strecke Limits angeboten, wie schnell mann fahren darf ?

Kannt jemand mir bitte über die strecken was sagen?

musta | 12.06.2007 | 23:15 Uhr | ID 40908
Re: Per Auto in die Türkei

war letztes jahr auch mit dem auto unten. die fahrt war, mit ein wenig vorbereitung, eher unproblematisch. allerdings hin über griechenland und zurück über bulgarien. polizeianwesenheit war gegen null. zur strecke:

österreich (salzburg-villach-slowenien)
hier heisst es pickerl (7,50) drauf und zwar bevor du auf die dortige autobahn kommst. zusätzlich wird nochmals auf der tauernautobahn ab flachau (9,50 für 3 tunnel) und am ende 6,50 für den karawankentunnel fällig. ich persönlich fahr das nächste mal bei flachau raus und auf der bundesstraße über den würzenpass nach slowenien. 16 euro für 56 km ist kein schlechter deal. ansonsten nicht rasen, es ist 120 teilweise auch nur 100 angesagt. wer rast zahlt und zwar heftig. ist übrigens sehr angenehm zu fahren.

slowenien(Ljubljana-Zagreb): unproblematisch. korrekte mautgebühren. seit januar euro-phiziert.
maut:ca.4 euro. 50% autobahn.

kroatien(Zagreb-lipovac): mautgebühren werden aufgerundet auf 5. d.h. 11,50euro=>15euro. ansonsten beim tanken dabeistehen und gegenrechnen. alles autobahn, in gutem zustand.

serbien(sid-beograd-nis-leskovac): hier lohnt sich das wechseln in dinar (100-150 euro für hin- und zurück), da insgesamt mehr zu fahren ist. größere tankstellen bevorzugen. am besten noch vor makedonien volltanken. maut wenn in dinar bezahlt wird 25 euro. bis auf das letzte stück richtung mazedonien, alles autobahn. dieses stück ist kurvig, zweispurig und in sofern gefährlich als das insbesondere non-stop türkei fahrer übermüdet zu halsbrecherischen überholmanövern ansetzen.

makedonien(skopje->thesaloniki)
hurra wir sind am balkan! straßenzustand, hunde-gangs welche ruhig an den mautstationen rumdösen, zigeunerfrauengangs welche weniger ruhig an den mautstationen rumquengeln, die 3*5 euro maut was verlangt werden....und die 5 was ich dann letztenendes bereit war insgesamt zu zahlen ;O) dieses jahr sollen es übrigens 7 euro sein. wenn möglich werde ich mir das nächste mal coupons besorgen.

griechenland(thessaloniki-alexandroupoli-ipsala)
alles autobahn und angenehm zu fahren da mit meerblick. thessaloniki und kavala lohnen ebenfalls für einen abstecher. ansonsten noch vor der grenze (alexandroupoli) tanken, da in der türkei der sprit sauteuer ist. einen lidl gibts dort übrigens auch, um evtl. noch schokolade aus deutschland mitzubringen ;O)

bulgarien:rückfahrt über bulgarien hat einwenig gefloppt, da die wartezeit an der grenze über 6 std. betragen hat. d.h. die 250km wegersparnis waren futsch. kaum autobahn. maut einmalig ein paar euro (vigniette) + irgendeine kontaminationsabgabe. sprit ist übrigens an der grenze für devisenbringer saubillig 0,78 euro/l für super.


bei geschwindigkeitsüberschreitung wird z.t. heftig abkassiert. wenn nix anderes angegeben ist 120-130 ok.
aber wer's eilig hat sollte sowieso besser fliegen. ganz wichtig ist die grüne versicherungskarte mit jeweils einem kreuz für das ensprechende land. mazedonien, serbien und die türkei könnten fehlen.
für die türkei brauchst du ausserdem den fahrzeugschein.
würde mein timing vielleicht so legen, das mazedonien tagsüber durchfahren wird.

Sabs | 14.06.2007 | 11:33 Uhr | ID 41055
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo zusammen,
hat jemand aktuell erfahrungen mit der strecke österreich, ungarn,griechenland türkei?

bei uns geht es nämlich am 06.07.2007 um 20.00 Uhr los.

Beatrice | 02.07.2007 | 11:47 Uhr | ID 42672
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo

Wir möchten mit dem Auto von der Schweiz nach Istanbul fahren. Jetzt habe ich dieverse Berichte ab dem jahr 2004 gelesen. wie ist denn dies nun aktuell im Jahr 2007. Welche Routen / Länder soll man meiden?

Wir haben einen Pick-Up mit aufbau und möchten auch in diesem während der Reise übernachten.

Ich freue mich über alle Rückmeldungen und danke jetzt schon jedem für den Zeitaufwand beim Antwort-schreiben!

Grüsse
Beatrice

Beatrice | 02.07.2007 | 11:47 Uhr | ID 42673
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo

Wir möchten mit dem Auto von der Schweiz nach Istanbul fahren. Jetzt habe ich dieverse Berichte ab dem jahr 2004 gelesen. wie ist denn dies nun aktuell im Jahr 2007. Welche Routen / Länder soll man meiden?

Wir haben einen Pick-Up mit aufbau und möchten auch in diesem während der Reise übernachten.

Ich freue mich über alle Rückmeldungen und danke jetzt schon jedem für den Zeitaufwand beim Antwort-schreiben!

Grüsse
Beatrice

Beatrice | 02.07.2007 | 11:48 Uhr | ID 42674
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo

Wir möchten mit dem Auto von der Schweiz nach Istanbul fahren. Jetzt habe ich dieverse Berichte ab dem jahr 2004 gelesen. wie ist denn dies nun aktuell im Jahr 2007. Welche Routen / Länder soll man meiden?

Wir haben einen Pick-Up mit aufbau und möchten auch in diesem während der Reise übernachten.

Ich freue mich über alle Rückmeldungen und danke jetzt schon jedem für den Zeitaufwand beim Antwort-schreiben!

Grüsse
Beatrice

Beatrice | 02.07.2007 | 11:50 Uhr | ID 42675
Re: Per Auto in die Türkei

Sorry

Es kam immer wieder eine Störmeldung nach dem Einstellen, deshalb hab ich immer wieder »Beitrag veröffentlichen« angeklickt. Erst jetzt habe ich gesehen, dass der Beitrag gleich dreimal erscheint !

murat | 03.12.2007 | 18:46 Uhr | ID 52637
Re: Per Auto in die Türkei

hallo ,ich finde mit auto solte man sein lassen über mehrere länder zu fahren ich rede aus eigene erfahrung besser 1400 km nach italien fahren also von köln aus gerechnet , und ein leckere pizza essen und ab ins fähre und ein person mit auto ca 500 euro , und man kommt ausgeruht nach cesme und dann kann es los gehen ... also viel spass

Gertrud | 03.12.2007 | 23:47 Uhr | ID 52664
Re: Per Auto in die Türkei

Wann willst du denn fahren ?
Immerhin ist jetzt Winter....

Am Besten ist es, wenn du dir von deinem Automobilclub eine Route ausarbeiten lässt.
Die Strecke von der Schweiz bis nach Edirne (Grenzübergang) kann man in einem »Rutsch« fahren, und dann in Edirne günstig übernachten.
Wohin geht es denn dann weiter ?

Volker | 05.12.2007 | 14:01 Uhr | ID 52750
Re: Per Auto in die Türkei

Wir sind Deutsche,leben aber in der Türkei und haben auch türkische Kennzeichen.Sind mitte Oktober über Edirne,Bulgarien,Kroatien,Serbien,Slovenien nach Deutschland gefahren.Hatten trotz türkischer Platte keine Probleme.Fahren am 15ten die gleiche Strecke wieder zurück.Lass dich nicht verrückt machen

Nikola-Nis | 26.06.2008 | 17:30 Uhr | ID 63131
Re: Per Auto in die Türkei

Serbien baut neu Autobahn von Nis bis zu der BG Grenze!Die Mauten gebühren werden niedriger.

Nikola-Nis | 26.06.2008 | 17:33 Uhr | ID 63132
Re: Per Auto in die Türkei

Ah ja und von Nis bis zur der Mazedonischer Grenze wird auch eine neu Autobahn gemacht!PS. Serbien macht alles das wer durch Serbien fährt sich wohl fühlt und alles gut geht.Gruss aus NIS

Machmut | 29.07.2009 | 15:10 Uhr | ID 77684
Re: Per Auto in die Türkei

Also ich fahre dieses jahr zum ertsen mal mit dem auto durch Österreich,Slowenien,Serbiern,Bulgarien in die Türkei und schon vor der Reise ist es ein Wahnsinnsstress. Grüne Karte hier ( Achtung Türkei und Serbien keine Vollkasko möglich) , Attest da ( Schweinegrippe für Bulgarien obwohl es OFFIZIELL nicht gebraucht wird ), und ganz wichtig REISEPASS ( meiner abgelaufen und im expressverfahren über 110 € inkl. bioketrische Bilder.
Hinzu kommt das bereitstellen des Schmiergeldes für » Komusu Corba parasi« = Suppengeld für Scheinpolizisten in Bulgarien). Nichts desto trotz werden wir zu beginn der Ferienzeit in Bayern losfahren und das bereitet mir die meisten Kopfschmerzen ( unendliche Staus ) !! an den Grenzübergängen sind nur zwei oder gar eine Pfort offen obwohl sieben zur verfügung stehen. dann werde ich mit meiner schwester (19) und meiner Mutter (41) im auto sein und mir das »Hühnergegacker« geben...

Werde nach dem´Urlaub berichten wie es war, bis dato jedem Reisewilligen it dem auto, nur Mut sagt »mach mut« :-)

Fritz Hilbert | 12.02.2010 | 19:46 Uhr | ID 83011
Re: Per Auto in die Türkei

Warum tut man sich das an mit dem Auto in die Türkei.Zeitweise gibt es Flüge für ca 150€ (und billiger)hin u.zurück.
Man ist in 3,5h dort.In der TR gibt es ein sehr gut ausgebautes Busnetz,günstige Leihwagen ,Taxis.Wenn ich den ganzen Aufwand an Zeit und Geld,Strapazen,mitunter Ärger, gegenrechne...Ich liege schon am Strand,du bist noch nicht mal in Wien.

Rainer | 12.02.2010 | 23:13 Uhr | ID 83020
Re: Per Auto in die Türkei

Zu so einem Preis bekommt man aber keinen Flug in der Haupturlaubszeit, da sind eher Preise um die 400,-€ die Regel und wenn man dann schon zu dritt ist sieht die Sache schon anders aus.
Wenn man dann noch in einem nicht Touri-Gebiet macht wo man sonst einen Mietwagen braucht spart man auch diese Kosten. Ich muß auch sagen das wir die Fahrten nicht als stressig empfanden sondern sehr schön. Man sieht Dinge über die man sonst nur drüberfliegt und lernt die Türkei besser kennen.
Wenn ich allerdings nur Strandurlaub im Hotel machen will würde ich auch fliegen....

al. | 28.04.2010 | 00:04 Uhr | ID 85300
Re: Per Auto in die Türkei

I war mit meine BMW X-5 in 2009 in Antaliya.Leider könnte ich nicht durch Serbien fahren weil ich kein EU staats angehörigheit habe...sondern durch Rumenien gefahren. Naja...das problem war nur das ich ganz alleine war...sonst....ich liebe autofahren...
Dieses jahr fahre ich bestimmt wieder...nach Antaliya...

fevzi | 30.06.2010 | 23:06 Uhr | ID 86680
Re: Per Auto in die Türkei

hallo ich bin das letzte mal 8/2004 in die türkei mit auto gefahren und fahre vielleicht 8/2010 wieder also bei mir waren echt keine probleme hin und zurück bin über italien-mazedonien-bulg.-griech.land..... gefahren wer war schon dieses jahr in der tr oder will kann mir tips geben gruss fevzi

tonicek | 12.07.2010 | 23:55 Uhr | ID 86876
Re: Per Auto in die Türkei

Hier meine Meinung: Es gibt nichts Schöneres und Interessanteres ald mit dem Wohnmobil über Land spazieren zu fahren.
Voraussetzung, man hat Zeit u. hält sich an die Vorschriften.- Bei den Serben war ich während der Krieges das letzte Mal, von BG aus, aus Jux & Dolerei. NIE wieder! HIER MEINE ROUTE, [wohne an der Ostsee]:

D – PL – SK – H – RO – BG – TÜRKEI [vor Edirne]

Ist aber Spazierfahrt, ich bleibe da, wo es mir gefällt, habe Erfahrung mit sicheren Plätzen, in PL + SK + H meide ich die Autobahn. In RO muß man eine Vignette [ROVIGNETTA] kaufen an der Grenze, gilt für ALLE Straßen in RO, ohne die kommt man nicht in's Land. Das Gleiche in BG. Ich kontrolliere alles! Korruption dulde ich nicht. Gut, daas kostet manchmal Zeit & Nerven, aber wer schwarz bezahlt, fördert die Korruption!!! Wer heute 20 € schwarz, zahlt morgen 25! Die Gier der Beamten, vor allem bei deutschem Paß und großem Auto ist schier unermeßlich.- Ohne Paß fahre ich nie, genausowenig wie ohne GRÜNE Karte, habe sogar immer zwei Pässe dabei, manchmal wird einer unterwegs voll, was dann?! Man sollte nie vergessen: Das ist kein touristisch hoch entwickeltes West-Europa! Noch sind diese Länder touristische Entwicklungsländer + noch dazu mit extrem schlecht bezahlten Beamten !! Trotzdem gute Reise, tonicek.

ercan | 23.05.2011 | 00:33 Uhr | ID 90964
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo ,

Was besser wurde sind die Straßen , sonst ist alles beim Alten ........

Fly to Turkey

Türkei

Fly-Turkey

Maria | 24.05.2011 | 22:27 Uhr | ID 91005
Re: Per Auto in die Türkei

Hallo,
komme gerade wieder einmal von einer Türkei-Reise nach Deutschland zurück.
Wir sind – wie immer – mit der Fähre ab Venedig bis Igoumenitsa (Griechenland) gefahren. Die Fahrt war wieder einmal erholsam und kein Stress. Beide Fährbetriebe, Anek Lines und Minoan Lines bieten den Komfort, den man sucht und sich selber wünscht. Man kann sich eine Kabine buchen oder auf Deck schlafen. Es gibt diverse Snack-Bars, Restaurants, Unterhaltung etc.
Wenn es regnet oder zu kalt ist, lassen die Fährbetreiber die Luma-Schläfer auch im Innenbereich schlafen. Ich habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Essen kann man mitnehmen oder wie gesagt, sich dort verpflegen lassen.
Die Fahrpreise kann man über das Internet erfahren, wer will kann auch schon im voraus buchen.
Die Fahrt dauert ca. 22 Stunden.

Ab Igoumenitsa geht dann die Autobahn quer durch Griechenland bis zur türkischen Grenze. Man benötigt ca. 8 Stunden dafür. Die Gebühren betragen 2 mal 2,80 Euro. Man sollte lediglich seinen Autotank vor 22 Uhr in Griechenland gefüllt haben, danach kann es sein, dass man keine offene Tankstelle mehr findet.

An der türkischen Grenze geht es mittlerweile auch schneller. Man wird zügig abgefertigt. Die grüne Versicherungskarte sollte nicht vergessen werden. Ansonsten muss man an der Grenze eine extra Versicherung abschließen, kostet ca. 40 Euro. Und der Wageninhaber lt. KFZ-Schein sollte schon mit dabei sein, sonst benötigt man eine notarielle Erklärung, dass man als Fahrer dieses Fahrzeugs berechtigt ist, mit diesem in die Türkei zu reisen.

Viel Spaß beim Reisen
Maria

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.