HOME > REISE-FORUM > WELT FORUM
Welt Forum
Thema
Jalila | 26.08.2019 | 16:38 Uhr | ID 102058
Was bedeutet »Urlaub«, gerade in geschichtsträtigen Regionen?

Was fasziniert euch an Reisen vor allem in Länder außerhalb Europas am meisten?
Also wenn ich Städtereisen mache auf jeden Fall die Geschichte der Region, die man in Städten ja gut erleben kann.

Aber wenn es weiter außerhalb ist, macht ihr dann eher so entspannte Badeurlaube? Oder seid ihr die Entdecker von Landschaft, Tierreich oder Kulturen?

Ich hatte neulich eine lange Diskussion mit einer Bekannten, die auf Sansibar war und dort wirklich nur »Urlaub« im Sinne von Erholung gemacht hat. Ich habe sie auf die lange, z.T. grausame Geschichte der Region hingewiesen (z.B. der rege Sklavenhandel, der dort lange Zeit ungehindert geschehen konnte). Aber sie meinte, dass sie nicht in den Urlaub fährt um sich mit der Vergangenheit, mit der sie nichts zu tun habe zu quälen.

Wie seht ihr das? Ich finde ja, dass man alles zugleich in einem Urlaub machen kann...

Sklavenhandel in Ostafrika

Beiträge
Jette | 27.08.2019 | 12:45 Uhr | ID 102060
Re: Was bedeutet

Hey,
also ich kann gut verstehen, dass man sich im Urlaub einfach nur erholen will. Und ich denke das ist das gute Recht eines jeden Menschen! Überleg mal, welche grausamen Taten auch hierzulande begangen wurden. Wenn jemand nun hierher fährt und sagt er will einfach Urlaub machen, dann finde ich das in Ordnung.

Schwierig finde ich es dann, wenn man intolerant ist, oder wenn man gezielt vermeidet mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Also dann wenn man sich schlicht nicht für die Menschen, ihre Kultur und Geschichte interessiert und sie nur als Urlaubsdienstleister betrachtet.

Wir haben vor einem Jahr eine Safari in Kenia gemacht. Dazu gehörte eben nicht nur, dass wir die wilden Tiere angesehen haben, sondern es gab auch ein Aufeinandertreffen mit den Menschen die dort leben, wir waren zum Übernachten in einem Dorf zu Gast, die Leute dort haben uns voller Stolz von ihrer Kultur und den Stammestraditionen erzählt, ein sehr bewegender Aufenthalt. Nach der Safari haben wir dann aber auch noch eine Woche Strandurlaub gemacht um uns zu erholen. Mir persönlich ist so eine Kombination am liebsten!

Die angesprochene Reise

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.