Piemont, Turin – 20. Dezember 2019

Turin wird zur Kinostadt 2020 – Torino città del cinema 2020

Kultur & Veranstaltungen

Turin ist nicht nur die Stadt in Italien mit den meisten Museen, sie war auch vier Jahre lang die erste Hauptstadt Italiens. Und 2020 wird Turin nun die Kinostadt Italiens.
Das Museo Nazionale del Cinema, das sich seit 20 Jahren im prestigeträchtigen Wahrzeichen Turins, der Mole Antonelliana, befindet, feiert nächstes Jahr seinen Geburtstag. Dort befinden sich eine der weltweit größten Sammlungen zum Thema Film & Kino, wie Fotografien, Filmplakate und multimediale Infos zur Filmgeschichte.

Weitere Infos (italienisch) auf:
http://torinocittadelcinema2020.it/

2020 wird es verschiedene Installationen in der Stadt geben, eine Kino-Freinacht im Juli, Film-Festivals, sowie die Möglichkeit mit einem speziellen Stadtplan, die 20 Orte aufzusuchen, an denen Filme gedreht wurden, die Turin definitiv zu einer Filmstadt machten.
Die Filme, die zu sehen sind, werden in drei Hauptkategorien unterteilt, zunächst die Vergangenheit der Filmgeschichte, dann steht die Gegenwart mit multimedialen Aufführungen im Zentrum und von September bis Dezember gibt es einen Blick in die Zukunft. In dieser Kategorie läuft natürlich auch das 38.Torino Film Festival.