Reiseführer Nürnberg MM-City Michael Müller Verlag
Nürnberg - Fürth, Erlangen ― Unterwegs mit
Ralf Nestmeyer
Portrait Ralf Nestmeyer

Unterwegs mit Ralf Nestmeyer

Als Nürnberger Autor und Reisejournalist liegt mir dieser Stadtführer aus vielen Gründen besonders am Herzen:
Einerseits war er 1994 nicht nur meine erste Buchveröffentlichung, aus der sich eine bis heute andauernde, sehr fruchtbare Beziehung zum Michael Müller Verlag ergab. Diese ermöglichte mir auch, Reiseführer über meine europäischen Lieblingsregionen Südfrankreich und Südengland sowie Paris und London zu schreiben – womit ich im übertragenen Sinne von Nürnberg aus die Welt erkundet habe.

Zum anderen liegen zwischen der 1. und der 12. Auflage dieses Reisehandbuches mehr als 20 Jahre, in denen sich im Tourismus und in der Gastronomie unheimlich viel verändert hat. Nun, die Burg stand schon damals, aber das Neue Museum sowie das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände waren nicht mehr als kühne Wunschvorstellungen. Und so hat sich auch dieser Stadtführer mehrfach gewandelt und verändert und erscheint jetzt in der MM-City-Reihe mit Stadtrundgängen und Einkaufstipps. Zudem sind nicht nur meine persönlichen Tipps, sondern auch jene Adressen besonders hervorgehoben, für die nachhaltige und umweltverträgliche Aspekte zum Geschäftskonzept gehören.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß in meiner Heimatstadt!